Elternzeit und Kündigung/Jobwechsel

Guten Morgen, ich bin seit einem Jahr in Elternzeit, geplant sind 2 Jahre gewesen. Der Krümel geht Mitte 2025 in die Kita. Mittlerweile habe ich das starke Bedürfnis, wieder arbeiten zu gehen sobald Krümel in der Kita eingewöhnt ist und möchte daher die Elternzeit zu verkürzen und gleichzeitig kündigen, da ich nicht in den alten Job zurückmöchte. Ein neuer Job ist noch nicht in Aussicht, darum möchte ich mich kümmern, wenn noch 3-4 Monate Elternzeit anstehen.

Ist es überhaupt möglich, zu verkürzen und zu kündigen?

Wäre es taktisch besser, erst um Verkürzung zu bitten und im Nachhinein zu kündigen?

Ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist, wenn ich sagen wir mal nächste Woche nach einer Verkürzung frage/es in die Wege leite und die Elternzeit nach insgesamt 1½ Jahren endet, also noch ca 6 Monate ginge, könnte ich in 5 Monaten die Kündigung einreichen und wäre quasi mit dem Ende der Elternzeit, raus aus dem Arbeitsverhältnis?

Ich hoffe man versteht was ich meine 🙊🙈

1

Während Deiner Elternzeit gilt die regulär vereinbarte Kündigungsfrist. Lediglich zum Ende der Elternzeit beträgt die Kündigungsfrist drei Monate. Eine Verkürzung der Elternzeit wäre für Dich also mindestens unnötig, ggf sogar kontraproduktiv.

Wenn Du einen neuen Job gefunden hast, kündigst Du einfach mit regulärer Frist.

4

"Wenn Du einen neuen Job gefunden hast, kündigst Du einfach mit regulärer Frist."

Sie schreibt aber, sie möchte sich erst 3-4 Monate vor Elternzeitende um einen neuen Job kümmern. Wenn sie dann erst kündigt, wenn sie den neuen Job unterschrieben hat, würde sie vermutlich die 3-monatige Frist zum EZ-Ende nicht einhalten können.

7

Sie muss ja nicht genau zum Ende kündigen.

2

Du kannst auch jederzeit (natürlich unter Beachtung der Kündigungsfristen) während der Elternzeit kündigen. Dazu musst Du sie nicht beenden / verkürzen.

Also: Neuen Job suchen, Vertrag unterschreiben, kündigen, fertig.

Grüsse
BiDi

3

Einfach nach der normalen Kündigungsfrist. Außer zum Ende der Elternzeit. Da sind es dann 3 Monate. Wenn du also tatsächlich erst 3-4 Monate vor Ende der Elternzeit einen neuen Job suchen möchtest, müsstest du zeitgleich auch bereits deinem alten AG kündigen, um die 3 Monate einzuhalten.

Was ich aber ehrlich gesagt immer nicht so verstehe ist, weshalb man nicht direkt mit Beginn der Elternzeit kündigt, wenn man sowieso nicht zum alten AG zurück möchte. So hat der AG dann 2 Jahre für dich eine Stelle frei gehalten... umsonst...

5

Danke für die Antwort. Ich ging davon aus das die Kündigungsfrist 4 Wochen beträgt. Daher hätte ich erst 3-4 Monate vor Ende der EZ mit der Jobsuche losgelegt. Da ich jetzt besseres belehrt wurde, werde ich damit schon eher anfangen 😊

Mein AG hält mir keine Stelle frei. Diese wurde schon neu vergeben, als ich noch im BV war. Wenn bei "uns" keine Stelle mehr frei ist, sobald ich zurückkomme, werde ich entweder versetzt oder erhalte die Kündigung wenn wirklich gar nichts geht.

6

Die Kündigungsfrist beträgt nur dann 3 Monate, wenn du genau passend zum Ende der Elternzeit kündigen möchtest. Endet deine EZ zum Beispiel am 10. eines Monats könntest du aber ganz regulär mit deiner 4 Wochen Kündigungsfrist zum Ende des Vormonats kündigen.

Aber mal eine andere Frage...du schreibst was von 1,5 Jahre Elternzeit aber gleichzeitig davon, dass du wieder Arbeiten willst, wenn dein Kind in der Kita ist. Das passt doch nicht zusammen mit Kita Beginn im Sommer 2025? Denk dabei auch an die Eingewöhnung. Also wenn dein Kind jetzt ein Jahr alt wird/grad geworden ist, dann passt es doch nächstes Jahr perfekt erst im Oktober wieder zu arbeiten?!

8

Erst Job suchen, dann kündigen.

Jetzt zu kündigen wäre Blödsinn.