Hallo,
ich habe seit gestern einen Job, leider nur befristet bis Ende des Jahres. Ich habe schon mal bei diesem AG gearbeitet und nun bin ich zurückgekehrt, weil ich nur Absagen bekommen habe. Heute habe ich erfahren, dass der AG aktuell zwei Einrichtungen schließen wird, er versucht, die betroffenen MA irgendwo unterzukriegen oder ein Aufhebungsvertrag abzuschließen.
Es hieß auch, dass ich keine Garantie auf Verlängerung habe. Das alles habe ich heute, am 2. Arbeitstag erfahren. Nun frage ich mich, warum ich überhaupt eingestellt wurde und ob es doch eine gute Idee zu zusagen. Statt weiter zu suchen und vielleicht etwas Besseres zu finden.
Damals vor 3 Jahre, wurde mein Vertrag wegen Schwangerschaft nicht verlängert. Und vor einem Monat habe ich eine Initiativbewerbung hingeschickt. Vorgestern habe ich ein Jobanfrage bekommen, gestern Vertrag unterschrieben und angefangen zu arbeiten. Auch die im Personalbüro haben sich gewundert, dass es ziemlich schnell ging. Damals habe ich auch nur 9 Monate gearbeitet.
Ich habe gelesen, man hat zwei Wochen Zeit, um von einem Vertrag zurückzutreten? Stimmt das? Soll ich vielleicht weiterhin nach einem Job suchen und vielleicht kurzfristig zurücktreten?
Ich bin wirklich ratlos. Oder erst nach 3 Monaten anfangen zu suchen? Ich habe Angst, dass ich eine gute Stelle verpasse.
Job angenommen, nur für 3 Monate. Vom Vertrag rechtzeit zurücktreten?
Was steht denn im Vertrag?
Hast du nochmal Probezeit? Da du schon mal da gearbeitet hast, kann es sein, dass du direkt ohne Probezeit eingestiegen bist. Dann gilt die normale Kündigungsfrist, die im Vertrag steht.
In jedem Fall würde ich direkt weitersuchen und einem potentiellen neuen AG über die aktuelle Kündigungsfrist informieren (im Vorstellungsgespräch). Das man nicht sofort anfangen kann, ist ja normal, wenn man sich aus einer Anstellung heraus bewirbt.
Ich habe den richtigen Vertrag noch gar nicht bekommen. Es war nur in vorläufiger Vertrag, was unterschrieben wurde. Den richtigen Vertrag bekomme ich postalisch zugestellt. Deshalb weiß ich jetzt gar nicht, was da drin steht.
Der vorläufige Vertrag ist der gültige. Mir ist unklar, warum du keine Zweitausfertigung hast.
Bleib wo du bist und bewirb dich parallel. Das kommt bei zukünftigen Arbeitgebern viel besser an als wenn du jetzt sofort wieder kündigst und dich wieder arbeitslos meldest. Für mich wäre so ein Verhalten ein Grund, jemanden nicht einzustellen.
Wenn mit dir nicht konkret was anderes ausgehandelt würde, hast du 6 Monate Probezeit, in der du eine Kündigungsfrist von 2 Wochen hast. Und ein Aufhebungsvertrag ist auch möglich...
Auch bei uns ist bei manchen Stellen ein sofortiger Arbeitsbeginn möglich, aber ich erwarte das doch nicht. Und das ist auch kein Grund für oder gegen eine Einstellung.
Mit sofort kündigen, meinte ich nicht, dass ich danaxh Zuhause bleibe, bis ich einen anderen Job finde. Meine Idee ist, jetzt weiterhin sich zu bewerden und wenn ich schon für nächsten Monat was finde, dann erst kündigen.
Aber du hast recht, solange ich in der Probezeit bin, habe ich die Möglichkeit binnen 2 Wochen zu kündigen. Ich bin nur gespannt, wie lange ich Probezeit habe, dass ich nur füe 3 Monaten angestellt bin.
"Ich habe gelesen, man hat zwei Wochen Zeit, um von einem Vertrag zurückzutreten? Stimmt das?"
Nein.
Da geht es um Kaufverträge bei Fernabsatz und Haustür Geschäften.
Da kannst du das Produkt innerhalb von 14 Tagen zurück geben und vom Vertrag zurück treten.
Das ist mir bekannt