Welche gesetzliche Krankenversicherung

Welche gesetzliche Krankenversicherung die gut und günstig ist könnt ihr empfehlen ? Mir geht es vor allem um möglichst günstig ich bin fast nie krank , Schwangerschaften sind durch

1

Die Tarife sind alle ähnlich, die Leistungen auch.
Dann gibt es noch verschiedene Sonderleistungen. Darin unterscheiden sich die Kassen.
Ich kann dir nur anhand von Mutter/Vater-Kind-Kur en sagen, wie sich manche Kassen unterscheiden: AOK ist da sehr großzügig, auch wenn die ganze Familie zur Kur fahren will. Die Techniker ist sehr knausrig. Die Barmer mag es nicht so, wenn Mutter und Vater gemeinsam fahren wollen, KKH scheint da insgesamt eher problemlos zu sein. Die DAK versucht, in ihre eigenen Häuser zu schicken, die AOK aber auch.

4

"Die" AOK gibt es da tatsächlich nicht weil die AOK sich in einzelne Regionalkassen aufteilt und diese vollständig eigenständig agieren mit eigenen Zsuatzveiträgen und unterschiedlichen Zusatzleistungen.

2

Die gesetzlichen Leistungen sind seit einigen Jahren überall gleich, nur bei den Sonderleistungen und bei den Zusatzbeiträgen unterscheiden sich die Krankenkassen. Die Zusatzbeiträge findest du im Internet, aber Achtung: für das kommende Jahr ist eine Erhöhung der Zusatzbeiträge angekündigt. Wie hoch die bei den einzelnen Krankenkassen sein werden, kann man jetzt noch nicht genau sagen, daher stimmen die Zahlen von heute nächstes Jahr schon nicht mehr.

3

Ich kann auf jeden Fall von der Knappschaft abraten. Die erhöhen nur ständig die Beiträge, zahlen aber quasi nichts.
Wir wechseln jetzt zur AOK..hätten wir schon vor der Schwangerschaft machen sollen, aber gut..hinterher ist man immer schlauer