Gehalt Physiotherapeut

Hallo ihr Lieben,
ich überlege aktuell, ob ich eine neue Ausbildung als Physiotherapeut beginnen möchte und würde gerne wissen, mit welchem Gehalt ich ungefähr rechnen kann. Im Internet gibt es soooo große Spannen an Gehaltsangaben und mich interessiert einfach eure Meinung. Am besten natürlich Nettogehalt mit angeben.
Falls zu privat, natürlich nicht antworten.
Danke im Voraus :)

1

Du weißt aber schon, dass ein Nettogehalt von XY rein gar nichts über ein evtl. Nettogehalt in Deinem Fall aussagt.

Ein Familienvater mit 2 Kindern und Lst-Kl. 3 hat sicherlich ein höheres Netto als ein Single mit Lst-Klasse 1.

Davon ab... Physiotherapeuten werden nicht sehr gut bezahlt!

6

Ja, das weiß ich;)

2

Meine beste Freundin ist Physiotherapeutin, ihr Mann ist auch Physiotherapeut.

Sie verdient mittlerweile ok, das hängt 1. damit zusammen, dass sie bald 20 Jahre im Beruf ist, 2. dass sie sich mot sehr vielen, selbst finanzierten Weiterbildungen spezialisiert hat. Angefangen hat sie sehr klein.

Bei uns im Bundesland gibt es keine staatliche Schule für Physiotherapeuten, es gibt nur Privatschulen, die alle kostenpflichtig sind. Das Geld wieder reinzuarbeiten dauert sehr lange.

Ihr Mann ist in der Lehre gelandet und stellvertretender Leiter einer Physioschule.
Angefangen hat er auch klein.

Ein Plus ist sicher, dass es sehr viele Jobs gibt in diesem Bereich und auch Teilzeit etc. zu arbeiten nicht so das Problem sind, solltest du über Vereinbarkeit von Familie und Beruf nachdenken.

Zumindest bei meiner Freundin und ihrem Mann sind es ihre absoluten Traumjobs und das ist ihnen der geringere Verdienst im Vergleich zu anderen Berufen wert.

3

Hallo,

einen therapeutischen Beruf auf Grund der Verdienstmöglichkeiten zu ergreifen ist auf Dauer nicht zielführend.
Der Verdienst hängt vom Bundesland, Klinik oder Praxis und/und dem Schwerpunkt deiner Arbeit ab.
Dazu kommen deine Fortbildungen.

Viele Grüße

4

Ich arbeite aktuell +/- 15 Std/Woche als Physiotherapeutin und habe netto in Steuerklasse 4 immer zwischen 1150-1350€ raus. Aber das ist auch sehr abhängig vom Arbeitgeber, es gibt welche (z.B. Kliniken), die sich an bestimmte Tarife halten (müssen), Praxen, die überwiegend Privatpatienten und Selbstzahler behandeln und natürlich auch andere Praxen, die überwiegend Kassenpatienten behandeln, da kann es wirklich große Unterschiede geben.

5

Ein toller Beruf und Stellen gibt es bestimmt immer. Problem ist sicher, dass die Ausbildung (so kenne ich es aus NRW) an Privatschulen oder staatlichen Schulen stattfindet und kostenpflichtig ist.

Verdienst: In Praxen meist nur so mittelmäßig, d.h. nicht schlecht aber in etwas auf dem Level eines normalen Handwerker- oder Bürojobs.

In Krankenhäusern wird oftmals mehr gezahlt bis hin zu "ziemlich gut", dass hängt von tarifgebundenen Verträgen ab.

Durchschnittsgehalt dürfte sich im Rahmen von 3.000 bis 3.500 bewegen.
Der Verdienst kann steigen bei entsprechenden Weiterbildungen - davon machen die meisten Physiotherapeuten so einige im Lauf ihrer Berufsjahre! Viele davon müssen sie finanziell selber tragen.

Ich "ziehe den Hut" vor jedem, der den Beruf ergreift, denn die Ausbildung ist ziemlich schwer!