Elterngeld gleichzeitig kurz nach der Geburt

Liebe Community,

mein Mann würde am liebsten Elternzeit für 1 Monat direkt nach der Geburt nehmen. Ich würde dann ja Mutterschaftsgeld erhalten und der einzige Monat wo wir zusammen nehmen können, wäre dann ja ausgeschöpft. Im Anschluss würde ich dann Basiselterngeld bekommen und mein Mann Vollzeit arbeiten. Dazwischen würde er gerne noch einen Monat Elternzeit nehmen. Ich würde aber nicht arbeiten gehen und es ist okey, dass nur er Geld kriegt. Geht es oder MUSS man zur Arbeit? Ich würde Elternzeit für mind. 2 Jahre nehmen und bin mir auch bewusst, dass wir weniger Geld kriegen. Ich finde leider keine Infos im Internet.

Danke euch.

1

Wenn du Basis Eg nimmst, bekommst du im 2 Jahr außer Kindergeld nichts.
Arbeiten musst du nicht wenn ihr mit einem Gehalt auskommt.

Bearbeitet von Sabbaton
2

Elternzeit und Elterngeld sind ja separat. Du nimmst für dich durchgängig EZ und für den zweiten Monat den dein Mann nehmen will kannst du im EG Antrag entweder nichts eintragen und eben kein EG beziehen (evtl. Auswirkungen auf Krankenversicherung prüfen) oder du nimmst einen Monat EG+. Dann musst du nur schauen wann du den anderen EG+ Monat nimmst.

3

Hat keine Auswirkungen auf die Kv. Sie hat einen AG und somit beitragsfrei versichert.

Bearbeitet von Sabbaton
4

Soweit ich weiß trifft das nicht zu wenn man freiwillig in der GKV ist.

weiteren Kommentar laden
6

Dein Mann muss, um Elterngeld beziehen zu können, mindestens 2 Monate Elterngeld beantragen. Basiselterngeld könnt ihr(Ausnahme: Frühchen und Mehrlinge) nur einen Monat im ersten Lebensjahr gemeinsam beziehen, das wäre bei euch ja dann der 1. LM. Aber den 13. oder 14. LM könnte er auch nochmal Basiselterngeld nehmen. Oder er könnte innerhalb der ersten 14 Monate noch 1-2 Elterngeld-Plus Monate nehmen.
Wenn man genug Geld zurückgelegt hat oder ein Einkommen ausreicht, muss man während der Elternzeit nicht arbeiten gehen.