Teamleiter über Schwangerschaft informieren

Hallo zusammen,

ich bin heute ES+13 und habe vor drei Tagen positiv getestet. Seit gestern habe ich morgens ziemliche Probleme mit dem Kreislauf. In meinem Job gibt es ein tägliches Meeting, das morgens im Stehen durchgeführt wird (30min) und dann habe ich noch zwei weitere morgendliche "Steh Meetings". Das pack ich gerade aber gar nicht gut und habe nun überlegt meinen Teamleiter und seine Vertretung (weil er mit mir in einem Büro sitzt und mein Chef weit weg ist) über die SS mit Kreislaufproblemen zu informieren. Damit sie einerseits wissen was los ist, falls mal was ist und andererseits erstmal jemand anderes bei dem täglichen 30min Herumstehen eingeplant wird (bis es irgendwann wieder besser ist).
Würdet Ihr das auch so machen?

Danke für Eure Meinungen udn Erfahrungen :)

1

Okay, seh ich für dich notwendig, sondern eher Augen zu und durch. Aber Feel free

2

Ja warum auch nicht?

Dann kannst du ja auch sitzen wenn sie wissen das du schwanger bist und es nicht schaffst zu stehen. Das ist ja dann dein gutes Recht.. vielleicht eine Alternative dazu als weg zu bleiben.

5

Leider gibt es in beiden Räumen keine Sitzmöglichkeiten

8

Die kann man schaffen mit einem Hocker.

Ist ja nun nicht schwer ein Stuhl/ Hocker reinzustellen. Nimmt ja nun nicht viel Platz weg.

weiteren Kommentar laden
3

besorg dir ein so‘n Klappschemel/Anglersitz/Malerstuhl den man zum Stock zusammenklappt. Sag hast Rücken. 🤷‍♀️

4

Mein AG hat mir extra so ein "Stehhocker" für Schwangere besorgt.. wo ich so ein wenig hin und her schaukeln konnte. (Beckenboden dankte es)

6

nice 👌🏻

weiteren Kommentar laden
10

Für mich persönlich würde ich das nicht tun. Entweder krank melden, bis du einen Herzschlag hast und somit Gewissheit hast oder Augen zu und durch.

Ich würde da niemals in diesem frühen Stadium Pferde scheu machen.

11

Das musst du ganz für dich entscheiden. Ich arbeite in der Kita und bin 7+1. Hab auch mit Übelkeit, Kreislaufproblemen, Rückenschmerzen etc zu kämpfen. Ich werde aber (trotz guten Verhältnis zu Chefin und Kollegen) nichts vor der 12 Woche sagen, bis ich weiß das mit dem Baby alles okay ist und es einigermaßen "Safe" ist.
Aus Erfahrungen lass ich das lieber. Sollte was schief gehen, warten ja nur alle darauf bis ich wieder schwanger bin und überhaupt ist mir dass zu viel Stress 😅
Wenn es gar nicht geht, würde ich mich lieber krank schreiben lassen oder nach einer anderen Möglichkeit oder Ausrede suchen.

12

Ich hatte schon unschwanger Kreislauf und bin gelegentlich bei solchen Stehmeetings weggeklappt. Insofern wäre ich nicht aufgefallen, das wusste schon jeder und hatte nen Stuhl für mich 😅

Schwanger hatte ich dann schon den Job gewechselt und 100% Home Office. Ja was soll ich sagen. Mein Kreislauf ist so dermaßen weggesackt, dass ich zeitweise liegend mit Beinen senkrecht nach oben gearbeitet hab. Irgendwann ging selbst das nicht mehr, hab mich drei Wochen krank gemeldet. Im Nachhinein hab ich großes Verständnis bekommen.

Ganz ehrlich, wenn ich Augen zu und durch lese, denk ich mir, ja seid doch froh, wenns euch schwanger gut ging. Ich persönlich war einfach arbeitsunfähig, und damit basta.

Wenns dich dann umhaut bei eurem stand up, und es dich Kopf voraus gegen die Wand haut, sind eure Unternehmensregeln von wegen "nicht an der Wand anlehnen" auch nicht mehr eingehalten 😂

Also entweder es reicht ein "ich bin gesundheitlich angeschlagen und kann gerade nicht stehen" um eine Lösung zu finden. Oder es gibt gelbe Zettel.

13

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🌸

Ich persönlich hätte es niemals so früh kommuniziert. Da gibt es aber sicher gegenläufige Meinungen dazu.
Aktuell würde ich auf die Argumentation „ich habe es aktuell etwas am Kreislauf“, schieben.
13 Tage über ES ist wirklich noch sehr frisch.
Der Arbeitgeber wird ohnehin eine offizielle Bescheinigung/Bestätigung vom Arzt brauchen, bis er Mutterschutz konform einen Platz einrichten kann. Da du Produktionsräume erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du vermutlich eine Anpassung deiner Arbeitsbedingungen haben wirst.
(Ohne die aktuellen genau zu kennen ☺️).

Ich würde auf jeden Fall den ersten Arzt Termin Minimum abwarten, ob es alles zeitgerecht und biologisch korrekten Ort eingenistet ist und dann weiter überlegen.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Wunschkind0587