Ich verstehe bein Elterngeldrechner leider nur Bahnhof. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie trage ich ElterngeldPlus für wenige Monate im neuen Elterngeldantrag ein?
Konkret: man gibt ja die letzten 14 Monate vor Geburt an, also wie viel man brutto verdient hat. Ich habe in den letzten 14 Monaten 3 Monate ElterngeldPlus erhalten und die 11 Monate danach in Teilzeit gearbeitet. Was gebe ich bei den 3 Monaten für die Elterngeldzeit an?
Insgesamt habe ich 1,5 Jahre Elternzeit genommen, aufgeteilt in Elterngeld (die ersten paar Monate, der Rest ElterngeldPlus)
Elterngeldrechner: Wie trägt man ElterngeldPlus vom größeren Kind ein?
Es sind 12 Monate vorm Mutterschutz und Elterngeld wird nie zur Berechnung herangezogen.
Wann war Et Kind 1? Wie lange Elterngeld?
Wann beginnt/begann Mutterschutz Kind2?
Kind 1 ist am 1.3.2023 geboren
1.10.2024 arbeite ich wieder, davor ElterngeldPlus
ET für Kind 2 ist 1.7.2025
Dein Mutterschutz beginnt am 20.05.2025.
Bemessungszeitraum ist also 05/2024 bis 04/2025. 05/2024 kannst du ausklammern und mit dem Monat vor Mutterschutz Kind 1 ersetzen. Die Monate 06/2024 bis 09/2024 fließen mit 0 in die Berechnung
Gar nicht, also null Euro. Entgeltersatzleistungen werden nämlich nicht zur Berechnung des EG herangezogen.
Deswegen gibt es die Möglichkeit des Ausklammerns, die meine Vorposterin anspricht: du kannst die ersten 14 Lebensmonate mit EG Bezug des vorherigen Kindes ausklammern, wenn sie in den Berechnungszeitraum reinfallen.
Konkret: für die Zeit, wo du gearbeitet hast, gibst du dein Teilzeitgehalt an. Die 14 Monate EG-Bezug plus MuSchu klammerst du aus der Berechnung aus und die dir noch fehlenden Monate ergänzt du mit deinem früheren Gehalt.