Kein Geld - Bearbeitung Elterngeldantrag

Hallo zusammen, am 18.12. endet mein Mutterschutz. Ich habe Elterngeld für ein Jahr beantragt.
Leider bekam ich einen Brief vom Amt, dass die Bearbeitungszeit momentan bis zu 12 Wochen beträgt.
Wovon soll ich in der Zeit leben bis der Antrag bearbeitet wurde ?
Ich habe zwar nen kleinen Betrag gespart, aber der reicht hinten und vorne nicht. Mein Partner hat auch kein Geld. Leihen von Familie kann ich nichts, da ist auch nichts zu holen.
Ich bin am verzweifeln

5

Wie jetzt? Ihr habt beide kein Geld, obwohl du derzeit noch im Mutterschutz bist und dein Partner normal arbeitet? Oder ist der auch in Elternzeit? Elterngeld sind 65% vom Nettogehalt, wenn ihr jetzt bis zum Mutterschutz nicht genug sparen konntet von 100% vom Gehalt, werden euch 65% vom Gehalt exakt gar nicht helfen. Und beide parallel Elternzeit geht halt nicht 🤷‍♀️ da muss einer von euch arbeiten.

7

Er arbeitet. Verdient aber nicht so viel . Und ich habe auch gearbeitet bis zum Mutterschutz bzw war im BV. Aber mehr als 200€ jeden Monat konnte ich nicht zurücklegen, da ich auch nur Verkäuferin bin.
Und es war nicht geplant schwanger zu werden.
Das Elterngeld wird für mich gerade so reichen. Kann halt keine großen Sprünge machen

23

„Elterngeld sind 65% vom Nettogehalt“

Woher nimmst du dieses Wissen?

weitere Kommentare laden
1

In der Zeit musst du leider vom Ersparten leben. Es ist ja leider bekannt, dass die Bearbeitung lange dauern kann.

3

Ich kann maximal den Januar überbrücken außer ich muss bei den energiekosten was nachzahlen und danach bin ich mittellos

8

Ich kann das durchaus verstehen, dass das blöd ist, wenn man kein Geld bekommt. Ich habe auch einen Monat vom Ersparten gelebt, aber man kann froh sein, wenn es nur ein Monat ist. Manche warten mehrere Monate auf den Bescheid.
War dir das vorher nicht klar? Wie hast du es denn generell finanziell in der Elternzeit vor?

weitere Kommentare laden
2

Warum hat dein Partner kein Geld? Geht er nicht arbeiten?

Bearbeitet von Fachkraft1987
4

Doch er geht arbeiten, zahlt aber Unterhalt für ein weiteres Kind und wir wohnen nicht zusammen, er muss also seine eigenen Kosten auch noch stemmen

6

Habt ihr euch vorher keine Gedanken gemacht, wie ihr das finanzieren wollt?
Er ist zum Unterhalt verpflichtet, für 2 Kinder und auch für dich( falls noch Geld übrig ist)

weitere Kommentare laden
11

Hast du dir zulange Zeit gelassen das Elterngeld zu beantragen? Du bekommst doch 8 Wochen nach der Geburt Leistungen in Höhe deines normalen Gehalts. Wenn die Bearbeitung 12 Wochen dauert, müsstest du doch nur einen Monat überbrücken.

Eigentlich weiß man das doch, dass die Bearbeitung etwas dauert. Wenn ihr keine Rücklagen habt, bleibt wohl nur Dispo/Kleinkredit oder um Mietstundung bitten.

Wenn dein Partner keinen Unterhalt zahlen kann/will, solltest du zudem eine Beistandschaft/Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen.

22

Ich konnte das Elterngeld erst 5 Wochen nach Geburt beantragen weil die letzte Abrechnung so spät kam, da wo quasi drauf steht, dass ich eine Zuzahlung zum Mutterschaftsgeld bekommen habe . Beistandschaft ist in Arbeit

18

Geld beim Jobcenter und UVG beantragen!

19

Die meisten Kommentare hier sind wieder wenig hilfreich.

Ruf bei der Elterngeldstelle an, schick eine Mail oder mache einen Termin und weise auf deine finanzielle Situation hin.

Wohngeld, Kinderzuschlag, aber da sind die Bearbeitungszeiten ebenfalls lang. Trotzdem würde ich es versuchen. Und ab zum Jobcenter, dort beraten lassen.
Niemand in Deutschland muss ohne Geld auskommen und verhungern. Es gibt staatliche Stellen, die dir in deiner Notsituation helfen können. Nimm diese Möglichkeiten wahr.

21

Ja, aber so Verzweifelung über etwas völlig Erwartbares ist auch unnötig.

Zur Sache, richtig, man kann bei vielen Stellen auch vorläufig und als Vorschuss Geld bekommen.

Ich würde auch zuerst an Wohngeld denken. Auf jeden Fall beraten lassen.

24

Wie viel hat dein Partner denn gespart für sein geplantes Kind?

Du musst den Unterhalt erst einmal klären, da dieser vorrangig ist vor allen Sozialleistungen.

Im Übrigen muss er auch ch trotz Insolvenz Unterhalt zahlen, da auch hier dieser vorrangig ist.

Wie bitte schön war euer Plan?

33

Rufe morgen bei den Beistandschaften an.
Mein Partner hat kein Geld gespart.
Und das Kind war nicht geplant. Wir hatten es probiert, da hat es nicht geklappt (sind ja beide schon 38/39) und dann haben wir es gelassen und uns drauf eingestellt ohne zu sein. Dann hat es plötzlich doch geklappt

34

Habt dann verhütet?

weitere Kommentare laden
27

Ich würde beim Amt deine Situation mal schildern.

Ich habe auch nur so gespart, dass ich 2 Monate über die Runden komme...mehr ging leider auch nicht.

Wo wohnst du denn? Dachte eigentlich immer die Bearbeitungszeit dauert i.d.R nur 8 Wochen.