Erfahrungen EZ und Steuernachzahlung

Hey ihr lieben

Wer von euch war 1 ganzes Jahr in Elternzeit, Mann arbeitet weiter Vollzeit und hatte eine Steuernachzahlung?

Die möchte ich vermeiden, um ehrlich zu sein. Sehe nicht ein das steuerfreie Elterngeld letztendlich doch zu versteuern.....

1

Das kann man doch pauschal nicht beantworten. Jeder hat unterschiedliche Sachen zum absetzen und ein unterschiedliches zu versteuerndes Einkommen. Und du versteuerst nicht dein Elterngeld, sondern es unterliegt dem Progressionsvorbehalt.

2

Das Elterngeld ist zwar steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt (erhöht als so den Steuersatz auf die anderen Einkünfte (auch die deines Mannes sofern ihr zusammen veranlagt werdet)). Ändern kannst du daran Nix 🤷🏼‍♀️

Ob es zu einer Nachzahlung kommt, ist im Wesentlichen davon abhängig in welcher Steuerklasse dein Mann ist und was er ggf. noch an Werbungskosten hat. Ist er in Steuerklasse 4 sollte es eigentlich zu keiner Nachzahlung kommen. Bei Steuerklasse 3 muss er ja schon jeden Monat weniger Steuern zahlen, sodass ihr monatlich mehr netto habt. Davon zahlt ihr dann am Ende in der Steuererklärung wieder etwas zurück.

Aber egal welche Steuerklassen ihr habt … am Ende nach der Steuererklärung ist die Steuerbelastung eh immer die gleiche.

3

Wieso kommt es bei 4 nicht zu einer Nachzahlung? In der 4 zahlt der Mann doch "nur" so viel, wie zu seinem Einkommen passt, aber wenn dann noch ein mehr oder weniger hoher Betrag Elterngeld oben drauf kommt (Mutterschaftsgeld ja auch, oder?) und der Prozentsatz der Steuern also plötzlich erheblich höher ist, hat er ja schnell viel zu wenig gezahlt oder? Wenn man dann wenig absetzen kann müsste es doch eigentlich zu einer Nachzahlung kommen?

4

Könnte natürlich je nach Konstellation auch passieren. Allerdings wird bei Steuerklasse 4 ja noch nicht das Ehegattensplitting berücksichtigt und die Frau hat ja auch noch einen nicht verbrauchten Grundfreibetrag, wenn sie kein Einkommen hatte.

Letztendlich kann man das ohne konkrete Angaben aber nicht sagen. Ist auch unterschiedlich, ob man von Januar-Dezemer oder von Juli-Juni Elterngeld bekommen hat. Da spielen einfach zig Faktoren rein….

Wenn man es vorher unbedingt wissen will und nicht selber ausrechnen kann, sollte man zum Steuerberater 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Nicht ganz deine Voraussetzungen, aber ich habe bei Steuerklasse 1 trotz Elterngeld eine Steuerrückzahlung erhalten und das nicht wenig, da ich in den Monaten, die ich Steuern auf mein Einkommen gezahlt habe einen deutlich höheren Steuersatz gezahlt habe. Allerdings ist mir dabei auch angerechnet worden, dass ich meine Beiträge zur GKV selbst zahlen musste.
Aber Elterngeld ist nicht steuerfrei. So lange man nicht unter dem Steuerfreibetrag ist, muss man auch, wenn man nur Elterngeld und sonst keine Einnahmen hat Steuernzahlen.
Die großen Rückzahlung kommen aber eher bei Steuerklasse 3 und/oder wenn mit Elterngeld plus zusätzlich gearbeitet wird.

7

Das ist falsch. Elterngeld ist steuerfrei unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.

Gibt es nur Elterngeld und keine Einkünfte ist ein höherer Steuersatz mal null Einkünfte immer noch eine Steuer von null ….