Einstieg nach der Elternzeit

Hallo! Ich bin derzeit auf der Jobsuche und wollte fragen ob es sich bei euch ebenfalls so schwierig gestaltet hat?

Ich konnte leider bei meinem damaligen AG nicht bleiben und habe dann beschlossen in der Elternzeit eine Weiterbildung zur Fachwirtin im Gesundheitswesen zu machen.

Auf dementsprechende Stellen habe ich mich nun beworben, weil ich in der Krankenpflege nicht mehr arbeiten möchte.

Bisher möchte aber kein Arbeitgeber bei der ich mich beworben habe in Teilzeit einstellen…
Oder vielleicht auch einfach keine junge Mutter 🥲

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Ich hab damals in der Hochphase meiner Gebährfähigkeit, aber noch gefährlich kinderlos den Job gewechselt.

Das Mamasein kann sicher ein Grund sein, muss aber nicht. An deiner Bewerbung oder deinen Vorstellungen kann es nicht liegen?

2

Ich würde sagen nein, finde meine Bewerbung schon sehr gut so 😄 und unrealistische Gehaltsvorstellung habe ich auch nicht .. Arbeitszeugnisse sind auch alle in Ordnung

3

Okay... und du wirst auch gar nicht erst zu einem Gespräch geladen? Die Ausschreibung passt auch oder bewirbst du dich auf Stellen, die eigentlich Vollzeit ausgeschrieben sind?

Dann bleibt wohl nur Geduld.

4

Kann es an deinen Bewerbungsunterlagen liegen? Ich kann dir ChatGpT empfehlen, da wird deine Bewerbung noch mal ganz anders strukturiert und in einen angenehmen Lesefluss gebracht.

Ich musste mir eine neue Stelle suchen und dabei auch noch im Lebenslauf die „Lücke“, also die EZ, offenlegen. Ich habe 4 Bewerbungen geschrieben, wurde zu 2 VG eingeladen und habe dann ein Jobangebot erhalten. In meinem Lebenslauf steht offen, dass ich 2 aufeinanderfolgende Elternzeiten - insgesamt 4 Jahre - genommen habe. Trotzdem hat es schnell in TZ geklappt und das in einem Bereich wo es viele Bewerber gibt.

Ich würde also wirklich die Bewerbungsunterlagen noch mal anschauen. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, das Kinder oder EZ einen AG abschrecken, sofern man sich auf passende Stellen bewirbt. Bei mir dauerte es insgesamt 6 Wochen bis zur passenden Stelle.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg 🍀