Hey
Ich bin in der 31. SSW und habe mich heute etwas mit den benötigten Unterlagen für das Elterngeld und Kindergeld beschäftigt. Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass man immer total abhängig von anderen Stellen ist, bevor man die Gelder überhaupt beantragen kann, sei es die Stadt wegen der Geburtsurkunde oder das Finanzamt.
Sicher gibt es hier bereits einige ähnliche Fragen, ich wollte aber nicht etliche Seiten durchforsten.
Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr alle benötigten Unterlagen zusammen hattet und wie lange habt ihr dann auf das Geld gewartet?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Lenchen
Wartezeit Elterngeld/Kindergeld
Also sehr lange gebraicht hat diesmal die SteuerID, die für das Kindergeld benötigt wird. Dauerte glaub 5 Wochen bis sie da war.
Bei meinem Mann (war die ersten beiden Monate zu Hause) dauerte es lange, bis der Elterngeldantrag bearbeitet war...ich glaube das Geld war auf dem Konto als unser Kind grad 4 Monate alt wurde
Ach mist. Dann ist ja gut, dass unsere finanziellen Rücklagen fast komplett aufgebraucht sind durch den ungeplanten Umzug diesen Monat (Eigenbedarfskündigung)🙇♀️. So ein Mist...🤦♀️
Die Wartezeit ist wirklich immens, je nachdem wo Du wohnst. Wir haben 2 Wochen auf die Geburtsurkunden gewartet, die braucht man ja für den Elterngeldantrag. Als die Geburtsurkunden da waren, haben wir den vorbereiteten Elterngeldantrag sofort weggeschickt und weitere 4 Wochen bis zur Bewilligung gewartet (was schnell ist, glaube ich).
Die Steuer-ID dauerte leider ewig, die kam erst 5 Wochen nach der Geburt. Als die dann da war, konnten wir erst Kindergeld beantragen, das dauerte dann weitere 3 Wochen bis zum Kindergeldbescheid.
Am schlimmsten ist jedoch die Beihilfestelle. Ich bin Landesbeamte und habe mein Kind 2 Wochen nach der Geburt schon in der PKV angemeldet, das ging sehr fix. Bei der Beihilfe dauert es dagegen ewig. Dort konnte ich mein Kind erst anmelden, wenn ich nachweislich die Familienzulage für mein Kind erfolgreich bewilligt bekommen habe. Diese kann ich aber erst nach Vorlage des Kindergeldbescheides beantragen. Da warte ich bis heute noch auf einen Bewilligungsbescheid, während sich die Arztrechnungen bei mir stapeln, die ich vorstrecken darf (mittlerweile über 1.000 Euro).
Also das ist ja mega doof. Zum Glück bin ich gesetzlich versichert. Aber gut zu wissen für die Zukunft (bin noch Lehramtsstudentin)
Bei uns hat die Geburtsurkunde 8 Wochen gedauert. Davon ist alles andere anhängig, war schon scheiße 😅
Kindergeld wurde dann Recht schnell bewilligt, Elterngeld hatte dann bestimmt nochmal 8 Wochen Bearbeitungszeit.
Zum Glück hatten wir ausreichend Rücklagen. Gerade dann will man ja keine Geldsorgen haben.
8 Wochen?? Wir mussten leider diesen Monat ungeplant umziehen (Eigenbedarfskündigung) und das hat unsere Rücklagen wirklich sehr ausgedünnt. Ich muss echt schauen, wie wir das hinbekommen..🙇♀️ Danke auf jeden Fall!
Bei uns ging alles echt schnell. Das Kindergeld war nach ca. 2 Wochen da und beantragt haben wir es wenige Tage nach der Geburt. Brauchten Dank Elster auch weder die Geburtsurkunde, noch Steuer id.
Die Geburtsurkunden kamen aber auch innerhalb der ersten Woche.
Elterngeld kam bei mir pünktlich am Ende des Mutterschutz und bei meinem Partner noch vor Ende des ersten Monats Elternzeit, obwohl bei beiden was fehlte.
Hatten aber auch beide mehr als genug Rücklagen, um bis zu 6 Monate zu überbrücken.
Okay, das gibt mir gerade etwas Hoffnung. Ich mach mich auf jeden Fall mal über die Beantragung über Elster schlau. Danke!
Hallo.
Mini ist jetzt 7 Wochen alt und das erste Mal Kindergeld für ihn hatten wir vor einigen Tagen auf dem Konto. Den Bescheid gab es vor ca 1 Woche. Geburtsurkunden haben hier knapp 2 Wochen gebraucht. Vom Elterngeld haben wir noch nichts gehört, außer das unser Antrag eingegangen ist und wir von weiteren Anfragen absehen sollen.
Liebe Grüße