Hallo ihr Lieben,
Ich bin derzeit in der 9ssw und Krank geschrieben, da ich mich nicht gut fühle. Als hätte ich 24 Std nen dicken Kater.
Meine Firma weiss auch schon über die Schwangerschaft Bescheid.
Ich arbeite im Handel mit Terminkunden. Sprich, die Kunden buchen sich online extra einen Termin bei mir.
Ab Nachmittags bin ich 3 Std alleine im Laden und muss weiterhin meine Terminkunden, Abholer, Reklamationsfälle und Spontan Kunden bedienen.
Habe dann oftmals 6 Personen gleichzeitig im Laden die ich am besten auch gleichzeitig bediene, damit die Schlange nicht immer länger wird.
Oftmals weiß man nicht mehr wo vorne und hinten ist.
Zumindest die Zeit geht immer flott um 😄
Es ist super, dass der Laden sehr gut läuft aber in meinen Augen ist der Job nicht gerade Schwangeren „freundlich“.
Ich arbeite nur im stehen bzw bin am hin und her laufen & kann nicht mal eben sagen „Ich brauch ne kurze Pause“, da meine Kunden dann dumm aus der Wäsche gucken.
Das zusätzliche Problem ist, dass mein Gehalt durch meinen Umsatz noch prozentual steigt. Sprich, wenn ich weniger Kunde mache, bekomme ich weniger Gehalt und somit auch weniger Geld in Elternzeit.
Vielleicht hat ja jemand so eine ähnliche Job Situation und kann mir sagen wie es da ausging :)
Alleinarbeit ssw
Dein AG muss sich an die Mutterschutzrichtlinien halten. Die besagen u.a., dass einem Zeit für Pausen zusteht.
Hey du,
Teile davon klingen nicht MuSchu Konform, aber ich glaube das weißt du selbst. 🙈
Zudem bin ich mir relativ sicher - siehe auch Screenshot, dass diese variablen Lohnbestandteile ohnehin nicht zur Berechnung des EG hinzugezogen werden. :/
Hey :)
Danke dir für die Antwort. Die Provision von Umsatz ist in meinem Vertrag fest mit drin. Sprich Brutto Gehalt + % vom Umsatz als Gehalt.
Also die steht nicht mal unter „Provision“ im Vertrag sondern bei Gehaltsregelung.
Bekomme das so nun 3 Jahre. Aber mache mich vorsichtshalber nochmal schau :)
Kann ich denn wegen der Arbeitsbedingt auch mit dem FA reden oder ist das alleine erstmal Firmen Sache?
Arbeitsbedingungen = AG
Gesundheit = FA
Hallo meine Liebe.
Also ich bin jetzt 12 ssw und besitze eine Firma, bin also selbstständig. Habe keine Mitarbeiter und bin darauf angewiesen das ich jeden Tag arbeite um mein Geld zu verdienen. Gott sei Dank habe ich einen Mann der sich während der Schwangerschaft um die Firma kümmert. Sonst wäre ich wohl aufgeschmissen.
Finde auch diese Art von Arbeit irgendwie ziemlich bescheiden. Schon wenn man nicht schwanger ist, wie soll man sowas alleine schaffen ? Am Ende des Tages musst du doch Tod ins Bett fallen.
Zusätzlich der Druck mit dem Zusatzgehalt. Ich verstehe das das eine komplizierte Situation ist aber ich finde dein Wohlergehen und das des Babys geht vor. Wenn du wirklich sagst es geht garnicht dann lass dich krank melden. Wenn du sagst 3 Stunden am Tag schaffe ich das, versuche das so abzusprechen mit deinem Chef/Chefin. Aber das Geld sollte dir keinen Druck machen. Das ist garnicht gut für dich und das Baby. Es gibt sicherlich finanzielle Hilfen die man in Anspruch nehmen kann, wenn das Elterngeld wirklich nicht ausreicht.
Hast du einen Partner der was monatlich zusteuert ?
Das würde ja auch schon helfen.
Hey :)
Dann sind wir ja fast gleich auf🥰
Ja ich muss sagen, auch ohne Schwangerschaft, hat der Job mich oftmals an meine Grenzen gebracht.
Knapp 3 Jahre war ich komplett alleine. Knapp 2 Monate ist jetzt eine Teilzeitkraft dabei, da der Laden sehr gut läuft. Allerdings haben wir dadurch auch nochmal mehr Kunden, da wir ja zu 2 mehr schaffen.
Ich arbeite aber trotz allem sehr gerne dort.
Nur da ich den Stress kenne, Zweifel ich gerade daran ob der Job während der Schwangerschaft so gut ist.
Möchte aber auch kein Jammer Lappen sein, daher wollt ich einfach mal Meinungen hören😅
Wir sind zu zweit, aber durch die Umsatzbeteigung sind das für mich im Monat schon zwischen 700-1000€ Brutto die mir dann fehlen würden.
Das ist halt einfach nicht wenig.
Ich überlege wegen einem Teil BV mit denen zu sprechen.
Sowas gibt es ja glaube ich auch. Das ich solange arbeite wie meine Kollegin auch da ist.
Ja verstehe ich. Aber ich denke das der Stress und ständiges hin und her rennen tatsächlich nicht so gut sind. Zumindest hinsetzen solltest du dich ab und an für 10 min oder sowas.
An erster Stelle steht deine und die Gesundheit deines Kindes. Alles andere ist definitiv machbar auch finanziell. Wir sind ja ein „Sozialstaat“. Bin mir daher sicher das es da Möglichkeiten gibt und es gibt hier sicher Mamas die sich damit auskennen und dir da Tipps geben können was du gegebenenfalls beantragen kannst. :)
Liest sich ja fast schon wie Akkordarbeit…
Dein AG muss sich ans Gesetz halten, also nein, alleine arbeiten darfst du nicht mehr, du musst ebenfalls jederzeit die Möglichkeit zur Pause haben, zusätzlich muss dein AG für einen Ruheraum mit Liegemöglichkeit sorgen.