Ebay Verkäufe und Steuern, was muss ich denn da machen wenn ich über die Grenze komme ?

Hallo,

seit letztem Jahr haben wir angefangen für unseren Sohn seine Figuren und Lego-Sammlung aufzulösen. Sein Wunsch war eine PS5 und Spiele. Im letzten Jahr haben wir bereits einen großen Teil verkauft und jetzt steht die 2te Rutsche an.

Die Sachen sind alle gebraucht und meist schon jahrelang in unserem Besitz.

Nun haben ich heute vob ebay eine Nachricht bekommen das ich das Limit wohl (bald) erreicht haben. Nun bin ich total unsicher....Ich muss das doch nicht bei der Steuerklärung angeben, oder doch?

Was passiert denn jetzt? Muss ich irgendetwas machen? Wie kann ich das belegen? Brauch ich die Kaufbelege von den Sachen? Es waren ja auch Geschenke.

Weiß da jemand genaues ???

1

"...Nun haben ich heute vob ebay eine Nachricht bekommen das ich das Limit wohl (bald) erreicht haben..."
Welches Limit? Die gehen wohl anhand deiner Auktionen (anzahl) davon aus, dass du dann wohl ein gewerblicher Händler bist.
Oder?
Wie ist denn der genaue Wortlaut?

2

Hallo,

die Antwort findet man doch auf der Seite von ebay.

Wenn du mehr als 30 Transaktionen getätigt hast, aber keinen Gewinn erzielt hast, zahlst du keine Steuern.
Die andere Grenze wäre 2000 Euro - auch da gilt, wenn du keinen Gewinn erzielt hast, zahlst du keine Steuern.

Ihr werdet ja nicht mehr bekommen haben, als die Sachen gekostet haben, oder?

LG N.

5

Nein,

Gewinn haben wir nicht gemacht aber wie soll ich das beweisen?
Es waren auch Lego-Sets dabei die über 100 Euro gebracht haben. Die waren ja auch schon älter .

Also über 30 Verkäufe waren es auf jeden Fall und über 2000,- Euro bestimmt auch...

10

Man kann doch einigermaßen nachvollziehen, was Dinge wie Lego Sets mal neu gekostet haben.
Auch wenn das Raritäten waren und doch Gewinn erzielt wurde:
auf der Seite von ebay findet man dazu den Hinweis, das auf Gewinne, die auf Artikel anfallen, die man länger als ein Jahr besitzt, keine Steuern anfallen.

Kann man alles hier nachlesen:
https://pages.ebay.de/dac7/

3

Nein, musst du nicht. Nur wenn du damit Gewinn gemacht hast( was du bei gebrauchten Sachen nicht tust)

4

Dokumentiere die Verkäufe für den Fall der Fälle. Fotos, Kopie der Auktion sichern.

Ohne Gewinn musst Du nichts versteuern. Du kannst im Zweifel aber möglichst unkompliziert oder glaubhaft belegen was Sache ist falls jemand nachfragt.

6

Gab es bei EBay Kleinanzeigen nicht das Limit von 30 Anzeigen, die kostenlos sind? Alle darüber kosten eine Einstellgebühr? Dann musste man erst mal einige Wochen warten und dann konnte man wieder kostenlos inserieren.

Im Netz steht, dass wenn man ab und zu und nicht mehr als 15-25 Artikel pro Monat, verkauft, dass es dann kein Problem ist. Also zwischendurch immer mal wieder eine Pause einlegen.

7

Es gibt irgend neues Gesetz laut dem solche Plattformen Daten ab einem gewissen Volumen an das Finanzamt melden müssen. Das heißt nicht, dass dann immer Steuern fällig wären. Gebühren sind eine andere Baustelle.

8

Link?

weiteren Kommentar laden