normalerweise frag ich ja sowas nicht möchte aber diesbezüglich paar Meinungen hören.
Wenn man nicht im gemeinsamen Haushalt miteinander lebt aber trotzdem mit dem Partner eine Beziehung führt, hat man trotzdem Anspruch auf Alimente? Weil mein Partner meint er müsse keine Alimente zahlen weil wir zusammen sind, aber nicht zusammen wohnen.
Hat wer dieselbe Situation?
LG🙏🏻
Alimente
Seid ihr verheiratet?
Habt ihr Kinder?
Verheiratet nicht kinder ja
Das Kind und ggf. auch du ist natürlich unterhaltsberechtigt, wenn ihr nicht zusammen wohnt. Oder zahlt er die Miete für die separate Wohnung?
Nein ich zahl mir alles selbst
Dann ist er selbstverständlich unterhaltspflichtig. Es ist nicht relevant, ob man zusammen ist oder nicht, sondern ob man in einem Haushalt wohnt oder nicht.
Wird sich die Wohnsituation in absehbarer Zeit ändern? Ist ja nicht gerade alltäglich mit Kind.
Für das Kind muss er auf jeden Fall aufkommen.
So wie sich das anhört, würde ich schauen, mit spätestens einem Jahr wieder arbeiten zu gehen, unabhängig zu sein und Kindesunterhalt geltend zu machen.
Wenn dein Kind über 3 ist, kann dein Partner verlangen, dass du für deinen Unterhalt selbst aufkommst.
Dein Kind und mögliche andere minderjährige oder privilegierte Kinder haben zudem Vorrang, das heisst, wenn für dich dann nichts mehr übrig bleibt, ist das dein Pech.
Im Gegensatz zum Kindesunterhalt kannst du ausserdem nicht verlangen, dass er, falls er zwar den Kindesunterhalt aufbringen kann, deinen aber nicht, einen Zusatzjob annimmt.
Es geht nicht um meinen Unterhalt lediglich nur darum das er genauso für sein Kind aufkommt.
Grundsätzlich sind beide Elternteile für den Unterhalt des Kindes zuständig. Da euer Kind bei dir wohnt, leistest du deinen Anteil, indem du es täglich mit Essen versorgt, Kleidung kaufst etc. Dein Partner muss seinen Teil durch eine Geldzahlung an dich erfüllen. Die Höhe richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle. Dabei ist es irrelevant, ob ihr zusammen seid oder nicht. Entscheidet ist, dass ihr nicht zusammen wohnt.
https://www.bmj.de/DE/themen/gesellschaft_familie/kinder/kindesunterhalt/kindesunterhalt.html#:~:text=Im%20Grundsatz%20sind%20beide%20Eltern,Absatz%203%20Satz%202%20BGB%20).
Wenn euer Kind jünger als drei Jahre ist, solltest du zusätzlich prüfen, ob du einen eigenen Unterhaltsanspruch für dich gegenüber deinem Partner geltend machst. Schließlich kannst du momentan nur eingeschränkt arbeiten, weil du euer gemeinsames Kind betreust, während er weiterhin normal berufstätig sein kann.
Alimente klingt nach österreichischem Recht und nicht nach Deutschland. Deutsche Gesetze helfen da nicht. Allerdings ist das österreichische Gesetz in der Hinsicht noch um einiges straffer, als das deutsche Gesetz.
In Deutschland ist der (veraltete) Begriff Alimente zwar im Sprachgebrauch bekannt, das Gesetz nutzt aber den Begriff Unterhalt.
Ja genau ich komme aus Österreich 😂🙈