Gehalt oder Flexibilität?

Hallo ihr lieben,

Ich kann mich nicht entscheiden. Ich bin noch in elternzeit und muss den Job wechseln weil meine Arbeitsstelle zu weit weg ist. Und mit einem Kleinkind ist das nicht möglich. Jetzt habe ich zwei Job Angebote. Einmal als Quereinsteiger ins kaufmännische und einmal Einzelhandel.

Im Einzelhandel würde ich mehr verdienen ca 3-4 Euro auf die Stunde. Im kaufmännischen bekomme ich die ersten 6 Monate einen geringen Lohn danach wird neu verhandelt meinte die Chefin da die 6 Monate zum ausbilden genutzt werden.

Ich kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich mit für mehr Gehalt oder fürs flexible entscheiden soll. Im kaufmännischen dürfen wir unsere Arbeitszeit ziemlich selber einplanen und nach 6 Monaten auch Homeoffice machen. Also ich könnte 100% von zuhause aus arbeiten. Mich macht der Job mehr an weil die Arbeitsbedingungen besser sind zb auch 13. Gehalt was ich im Einzelhandel nicht habe. Es würde meinen Körper auch entlasten weil ich nicht den ganzen Tag stehen muss. Aber 3-4 Euro unterschied ist im Monat schon einiges.
Aber ich müsste auch so gehen wie sie mich einplanen. Keine Flexibilität. Beim anderen dürfte ich sogar ins Ausland und das arbeiten.

Sie meinte Nacht 6 Monaten wird neu verhandelt aber ich weiß nicht ob sie dir 3-4 Euro einholen. Mindestens 200 brutto meinte sie.

Bitte hilft mir etwas :)

Danke schonmal.

Und noch dazu der Lohn von meinem Mann reicht uns aus da wir ein abbezahltes Haus haben. Also keine Miete. Aber mehr gelb bedeutet halt mehr leisten können :)

1

Ich würde mich persönlich niemals für Einzelhandel entscheiden, Wochenende arbeiten, bis 20h arbeiten ect....
Kaufmännisch hat meiner Meinung nach "mehr Möglichkeiten und Zukunft"

4

Ja ich weiß was du meinst. Ich arbeite seit 8 Jahren als Filialleitung. Deshalb bekomme ich ja auch mehr im Einzelhandel. Aber es ist auch mega anstrengend im Einzelhandel ich hab eigentlich auch echt keine Lust mehr darauf. Das einzige was mich da hält ist mein Gehalt.

2

Bei den Rahmenbedingungen: den kaufmännischen Job.

Man wird noch sehr lange spontan auf Krankheiten des Kindes reagieren müssen. Ab einem gewissen Alter kann man trotzdem zu Hause noch arbeiten. Das ist soviel wert!

3

Ja die Chefin meinte auch sie haben kaum Krankheitsfälle weil die Mitarbeiter dann von zuhause einfach weiter arbeiten. Ist halt perfekt mit meiner Tochter wenn sie mal krank ist muss ich nicht gleich auch krank machen.

6

Naja.. .wirklich arbeiten mit krankem Kind zu Hause geht vielleicht ab Ende Kita/Schule. Das sollte dir bewusst sein.

weitere Kommentare laden
5

Du solltest das Bruttojahresgehalt vergleichen und nicht den einzelnen Monat. Und dann bitte noch Wegezeiten etc. dazurechnen bei der Arbeitszeit, um den realen Zeitaufwand zu vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bürojob dann nicht wirklich schlechter abschneidet. Aber du müsstest die Zahlen nennen, um da was konkretes sagen zu können.

22

Danke für den Tipp. Habe ich gemacht und auf Jahr gerechnet ist es tatsächlich ein klein wenig mehr sogar. Ich hab den Job danach angenommen danke für deine Hilfe.

9

Hallo,

von welchem Bruttogehalt reden wir denn hier? Wie hoch ist der Unterschied aufs Jahr/Monat gerechnet?

Wenn Du eh nur TZ arbeitest, macht es "netto" vielleicht überhaupt nicht so viel aus, da du in eine andere Klasse bei der Steuerberechnung reinrutscht.

Aber um grundsätzlich Deine Frage zu beantworten: Einzelhandel wäre für mich persönlich der Horror. Ich bin ein Büromensch, der gerne seine Ruhe hat. Ich brauche kein Publikumsverkehr und schon gar nicht möchte ich am WE oder abends lange arbeiten. Aber da ist jeder anders. Woran hättest Du denn mehr Spaß?

12

Ich würde ausrechnen, in wie weit der Stundenlohn sich tatsächlich unterscheidet wenn das 13. Gehalt berücksichtigt ist. Und dann nimm den Job, auf den du mehr Lust hast und dir von den Arbeitsbedingungen besser liegt.

Ich persönlich würde mich auf jeden Fall für die Flexibilität entscheiden. Gerade mit kleinem Kind ist das sehr viel wert.
Die Aussage zu den Krankheitstagen hat mich allerdings etwas stutzig gemacht. Klar, manchmal ist man zu krank fürs Büro, aber zu fit fürs Bett. In solchen Fällen ist HO optimal, weil man mehr Pausen machen und sich mittags nochmal hinlegen kann. In deinem Fall klingt das aber nach der Erwartung, dass man auch krank auf jeden Fall arbeitet. Sowas ist für mich ein NoGo.
Und was ist mit Kind-krank? Theoretisch könntest du auch „arbeiten“ wenn das Kind mal 20 Minuten schläft oder abends im Bett ist. Führt aber wiederum zu Druck und das schlechte Gewissen, das die meisten in solchen Situationen eh bereits haben, wird noch schlimmer, wenn man dann doch Grenzen setzt.

13

Ja ich weiß was du meinst aber so einen Eindruck hat sie mir eigentlich nicht gemacht mit dem krank. Aber mal ganz ehrlich ich arbeite seit 15 Jahren im Einzelhandel als Filialleitung und da sind die Chefs nicht anders gewesen 😅 einmal hieß es sogar „geht es wirklich garnicht das du kommst ich habe niemanden“ und einmal war ich bei der Arbeit krank und sie meinte „ ne du kannst nicht gehen es kann keiner einspringen“
Glaub schlimmer wie meine alte Chefin kann man nicht sein 😁 und mit Kind krank würde ich das eher annehmen wenn sie ne leichte Erkältung hat und etwas älter ist. Ist ja klar. Meine Tochter geht vor.

14

Ganz klar das kaufmännische. Die 3-4€ schlagen sich dann halt auf die körperliche und Psychische Gesundheit... Krieg ich frei wann ich brauche... Das Stundenlange stehen.

So hast du einen Fuß in der Tür im kaufmännischen... Und selbst wenn es nach 6 Monaten nur 200€ brutto mehr sind... Evtl sagte sie das nur so um nicht zu viel zu versprechen und wenn du dich super anstellt wird es vllt das doppelte... Und so hast du vorkenntnisse und kannst dich super woanders um kaufmännischen Bewerben.

15

Der Bürojob mit Flexibilität und Home Office das hört sich erstmal besser an ob es das wirklich ist weiss ich nicht . Ich hatte so einen flexiblen Job mit Home Office Möglichkeit der auch nicht besonders gut bezahlt war . Der Job war Mega stressig , und flexibel musste ich sein dauernd ist etwas umgeschmissen worden das hat mich als nicht Vollzeitkraft eingeholt . Ich arbeite jetzt im Einzelhandel gegen den Bürojob ist das trotz großem Kundenaufkommen easy going im Büro musste ich 20 mal mehr an Aufgaben erledigen und es war immer Druck .

16

Hallo, ich würde an deiner Stelle den Job im kaufmännischen Bereich nehmen.
Dir wird da eine Chance gegeben mit Einarbeitung und einer verständnisvollen Chefin.

Sollte das nicht hinhauen kannst du immer noch zurück in den Einzelhandel.

17

Im Handel findest du an jeder Ecke was, wenn dir der andere Job doch nicht zusagt oder es finanziell einfach nicht passt.
Ich würde es einfach ausprobieren.