Hallo!
Ich hab ein Kleinkind Zuhause, arbeite Teilzeit und studiere nebenher im Master. Unser Alltag ist super stressig, mein Mann springt wahnsinnig oft ein. Trotzdem kommen vorallem in den Winter Monaten einige Kinderkranktage, eigene Kranktage und einige Tage mit "muss ne Stunde eher los, Kita hat angerufen, Fieberalarm" bei uns beiden zusammen. Freie Zeit ist extrem rar, Pausen gibt es quasi keine. Vllt alle zwei wochen tut sich manchmal ein zeitfenster von ein paar Stunden auf, wenn ich vormittags kein Seminar vorbereite und mein Kind in der Kita ist. Bei anderen jungen Familien sieht es genauso aus, das weiß ich. Was ich mich frage - traut ihr euch manchmal auf der Arbeit blau machen um mal runter zu kommen? Oder seit ihr eher so, dass ihr einfach durchzieht? Man will ja auch auf keinen Fall Kollegen belasten.
Macht ihr manchmal blau?
Blau gemacht...
Ich muss gestehen, dass ich mich schon Mal selbst krank gemeldet habe. Obwohl in Wirklichkeit eines der Kinder krank war.
Wir sind privat versichert und bekommen für alle drei Kinder gemeinsam insgesamt 5 Kind krank Tage.
Also quasi pro Elternteil 2,5 Tage für alle Kinder zusammen
Naja
Die sind wirklich schnell voll, oft in waren wir trotzdem dann unbezahlt Zuhaus. In Kombination mit dem bürokratischem Aufwand ( ab dem ersten Tag Kind krank Meldung und diese wenigen Tage) war es schon Mal einfacher mich selbst krank zu melden. Insbesondere wenn man weiß es geht nur um einen Tag,dann hat man ohnehin zum Beispiel frei/Urlaub
Vermutlich arbeitet ihr im öffentlich Dienst im Beamtenverhältnis.
5 Kind krank Tage für 3 Kinder aufgeteilt auf 2 Personen? Wo bitte schön gibt es das.
Da passt was nicht.
Mein Mann ist in der freien Wirtschaft, hat offiziell gar keine bezahlten Kindkranktage. Weil er es in der PKV eben nicht mit versichert hat. Als die Kinder noch kleiner waren, hat er bei Gehaltsverhandlungen nicht mehr Geld, sondern mehr Urlaub und bezahlte Kindkranktage herausgehandelt.
Um mal runterkommen ist das für mich ein No Go, die Arbeit bleibt an den Kollegen hängen. Das ist unfair und fällt auf. Man hat mit Kleinkind genug Fehltage durch Krankheit. Ihr solltet euer grundsätzliches Pensum ändern oder für Entlastung sorgen (Familie Leih-Oma, Babysitter) und auf keinen Fall ein 2. Kind planen.
Nein! Noch nie gemacht! Dafür habe ich auch kein Verständnis. Ich gehe sogar krank in die Arbeit bzw. angeschlagen, damit neben den Kinderkranktagen nicht noch meine obendrauf kommen.
Und steckst dann alle an, oder machst du wenigstens Homeoffice? Krank ist krank und wenn durch deinen Ausfall was liegen bleibt, hat der Chef falsch geplant
War logisch, dass das kommt. Wenn ich flach liege bleibe ich daheim. Wenn ich leicht angeschlagen bin und durchaus arbeiten kann, dann gehe ich in die Arbeit. Bin übrigens Lehrerin und mich husten täglich sehr sehr viele Kinder an. Soll ich da bei allen die Eltern anrufen? Bitte abholen. Die würden mir was erzählen!
Dafür hat man übrigens ein Immunsystem! Und das muss auch trainiert werden. Sieht man ja was durch die ganze Abschottung während Corona mit dem Immunsystem bei vielen passiert ist.
Hi,
"um mal runter zu kommen", reicht man Urlaub ein, feiert Überstunden ab.
Ich habe noch nie blau gemacht, arbeite seit 1990.
Das schlimmste am Kranksein ist bei mir, auf der Arbeit anzurufen. Bin kaum in der Lage zum Doktor zu fahren, fühle mich aber wie der größte Lügner auf Erden..................
Man kann nunmal nicht alles haben, entweder oder..........
Gruß
Also ich sag Mal so, ich zieh meine Au dann gern Mal...japp...und stell mich n bissel kränker
Ach wer macht das nicht… mein Mann hatte gerade eine Woche Krankenschein weil ich die Grippe hatte/habe. Ich hatte keine Chance mich um die Kinder zu kümmern, ich lag mehrere Tage mit hohem Fieber und starken Schmerzen im Bett. Ja, ist vllt nicht die feine englische Art, aber ganz ehrlich, der Firma tut es nicht weh und Urlaub dafür drauf gehen lassen, nee…
Wir nehmen das aber nur im Notfall in Anspruch. Mein Mann ist viel zu korrekt, als dass er einfach blau machen würde ohne Grund. Ich persönlich dagegen würde es schon tun wenn ich es gerade brauche.
Die Firma darf die Löhne weiter zahlen, hat den Arbeitsausfall und die Kollegen müssen auffangen was geht.
Nein es tut niemanden weh
Fürs nächste Mal: dein Arzt kann dich krankschreiben mit dem Zusatz, dass du nicht in der Lage bist, dich um die Kinder zu kümmern. Dann kann dein Mann als Haushaltshilfe zu Hause bleiben, das wird von der Krankenkasse bezahlt.
Haben wir nutzen müssen, als K1 ein Baby war und ich mit 40 Fieber flach lag. Zum Glück nur 1 oder 2 Tage...
Ich musste neulich mit K2 ins Krankenhaus, weil er sich am Vortag in der Schule verletzt hat und wir nicht wussten, ob der Finger doch gebrochen ist. Er durfte danach aber wieder in die Schule (gegen 10.30 Uhr), bei mir hätte sich der Weg zur Arbeit nicht mehr gelohnt, weil ich feste Arbeitszeiten habe und kein Kindkrank für halbe Tage existiert. Also hätte ich minus gemacht. Da ich nach dem ganzen eh Kopfschmerzen hatte, habe ich meiner Chefin geschrieben, ob sie mich bitte für den Tag krank melden kann. Das war aber das erste Mal in über 7Jahren, die ich dort bin.
Wenn wir wegen der Kinder eher los müssen, tragen wir auch alle ein, dass wir krank nach Hause sind. Bei Kindkrank wird uns nämlich der ganze Tag abgezogen, selbst, wenn man 80% der Arbeitszeit erfüllt hätte... Oder man macht halt Minusstunden, was ja auch Blödsinn ist... Starke Kopfschmerzen oder sonstiges können ja immer mal vorkommen.
Aber sich selbst krankmelden, obwohl nichts ist bzw das Kind krank ist, haben wir noch nicht gemacht. Ich meine aber, das einzelne Kollegen letzteres schon gemacht haben
Ich wüsste nicht, wie ich blau machen soll. Ich müsste jedesmal zum Arzt rennen, um eine Krankschreibung zu bekommen. Und eine Krankschreibung bekomme ich nicht einfach so. Ne, ist nicht meine Art und Weise. Wenn ich erschöpft vom Alltag bin, dann suche ich eine Lösung.
Ich finde psychische Gesundheit ebenso wichtig wie physische. Wenn es mir nicht gut geht, weil der Stresspegel so hoch steigt dass ich ausgelaugt bin und nicht mehr kann melde ich mich krank, wie ich es auch tue wenn ich aus körperlichen Gründen nicht mehr kann.
Meine Arbeit macht eh niemand, von dem her belastet das auch keinen. Und ich glaube per se dass es besser ist, sich frühzeitig auszuruhen bzw auszukurieren, als Dinge zu verschleppen. Dann ist man hinterher nur länger krank.
Im von dir beschriebenen Szenario bringt ein einzelner Tag blaumachen aber auch nichts.
Wenn man "einfach mal einen Tag runterkommen" will, kann man auch den Tag Urlaub nehmen.
Ich finde den Ansatz eigentlich richtig, das psychische Wohlbefinden im Einklang zu bringen. Würde es mich aber nie trauen deshalb fern von der Arbeit zu bleiben.
Zu deinem Thema, man könne dann ja Urlaub nehmen...
Urlaubstage habe ich nicht wie Sand am Meer. Dazu zwei schulpflichtige Kinder und ein Krippenkind welches nochmal andere Tage "frei" hat.
Und ja es gibt einen Mann..
Aber man jongliert ja schon so hin und her mit dem Urlaub...
Wüsste nicht, woher der Urlaub dann noch kommen sollte.
Und Freizeit habe ich auch nicht, weil die Kinder ja in meinem Urlaub daheim sind.
Daher kann ich das Argument schon sehr sehr gut nachvollziehen.