Elternzeit beantragen für 2 verschiedene Kinder

Mein Mann beantragt ab nächstes Jahr Teilzeit-Elternzeit. Den Antrag wollen wir jetzt langsam beim Arbeitgeber schon stellen, weil er im Sommer in Elternzeit geht und wir das Elterngeld rechtzeitig beantragen wollen. Wir wissen das der Kündigungsschutz dann nicht greift wenn er die Elternzeit zu früh beantragt, aber das ist nicht schlimm.

Mein Mann wird im Sommer 2 Monate Vollzeit Elternzeit nehmen, sowie im Winter 2 Monate Vollzeit. Direkt im Anschluss wird er dann in Teilzeit-Elternzeit für 8 Monate gehen. Das alles betrifft Elternzeit für Kind A.
Mein Mann möchte dann im Anschluss der Elternzeit von Kind A noch von Kind B 1 oder 2 Jahre Teilzeit-Elternzeit beantragen.

Theoretisch müsste er die Elternzeit von Kind B ja erst 13 Wochen vorher anmelden.
Er möchte es direkt alles auf einmal beantragen. Geht das dann in einem Antrag oder muss er für jedes Kind ein eigenen Antrag/Mitteilung aufsetzen? Und kann er auch die Elternzeit von Kind B, das schon älter als 3 Jahre ist, auch auf 2 Teilabschnitte aufteilen. Das letzte verbleibende Jahr dann z.B. zum Schulbeginn (max bis spätestens zum 8 Lebensjahr).
Nach dem 3ten Geburtstag darf man ja max. 24 Monate nur noch nehmen, aber kann man die dann nochmal auf je 1 Jahr splitten?