Ich brauch mal eben euren Rat.
Mein Partner und ich haben am Wochenende über den Antrag für das EG gesessen.
Nur ich gehe in EZ und beantrage EG. Wird der Papa dann komplett aus dem Antrag rausgelassen oder muss er bis zu einem bestimmten Punkt mit drin stehen? Zb weil wir zusammen leben und beide Einkommen haben?? Wir sind nicht verheiratet.
Im Antrag kommt ja der Punkt, an dem man ankreuzt, den Antrag alleine zu stellen.
Bis man da aber ankommt, hat man den Partner bereits vielseitig eingetragen 🙈
Ich gehe 18 Monate in EZ, bei der Verteilung der Monate, kreuze ich da Monat 1-18 an oder 3-18 wegen dem Mutterschaftsgeld?
Ich danke euch und bitte nur die Fragen beantworten, keine Beurteilung darüber, das der Papa weiter arbeiten geht. Danke 😊
Fragen und Hilfe bei EG Antrag
1
Der Vater wird trotzdem eingetragen, nur wählt ihr eben die Option, dass nur die Mutter EG beantragt. Daher muss der Vater auch keine Abrechnungen o.Ä. vorweisen.
Ankreuzen tut man ab dem 1. Lebensmonat, da Mutterschaftsgeld und Elterngeld ineinander gehen, d.h. Mutterschaftsleistungen werden beim EG angerechnet.
2
Die Daten vom Vatrr müssen angegeben werden und natürlich auch seine Steuererklärung bzw. Eure (wenn verheiratet), damit die EG-Stelle schauen kann, ob ihr überhaupt berechtigt seid.