Hallo allerseits.
Seit November 24 bin ich im Beschäftigungsverbot. Habe jetzt für Dezember, januar und Februar kein geld bekommen.
Mein Arbeitgeber hatte wohl schulden bei der Krankenkasse und die haben das quasi einbehalten um die offenen Rechnungen meines Arbeitgebers rein zu bekommen.
Bei mir können keine rechnungen /Strom etc abgebucht werden. Ich komme langsam in die schulden dadurch. Schon zig Mahnungen weil ich meine Rechnungen nicht begleichen kann.
Mein Arbeitgeber hat auch kein geld mir mein Geld zu zahlen. Ich bin schwanger In der 22 woche und verzweifelt. Ich weiß von einer Kollegin das auch ihr lohn im Februar nicht gezahlt werden kann...was soll ich tun? Ich hab keinen cent. Ich kann bald nichts mehr zahlen. Nichtmal essen für mich.
An wen kann ich mich wenden? Ich kann schon nicht mehr schlafen vor sorge. Es ist ja aucg absolut unverschuldet meinerseits...
Bin Beschäftigungsverbot- Arbeitgeber zahlt nicht
Da hilft nur ein Anwalt für Arbeitsrecht. Wenn du allerdings keine Rechtschutzversicherung hast, dann kostet der natürlich und vermutlich wird es auch noch einige Zeit dauern, bis du das Geld bekommst
Dafür gibt es ja aber die Prozesskostenhilfe und Beratungsscheine, durch die die TE Unterstützung erhält. Solltest du schon dazuschreiben
Bekommt man aber eben nur, wenn man auch berichtigt dazu ist.
Und, weil ich es nicht geschrieben habe, hast du es ja getan 👍🏼
Ich würde sofort schriftlich die Gehälter mit Fristsetzung anmahnen. Danach erkundigst du dich, wie du in deiner Region unterstützung für eine Beratung beim Anwalt für Arbeitsrecht bekommst. Such dir Notfalls einen raus, Ruf dort an und schildere dein Problem.
Über einen anderen Weg, wird es nicht gehen.
Keine Fristsetzung, kein Anwalt. Dauert zu lange bzw. Unnötige Kosten.
Sofort zum Gericht macht am meisten Sinn.
Doch, die Fristsetzung macht sinn, wenn der AG in die Insolvenz geht, auch wenn es eine Reihenfolge gibt, ist ihre Forderung schon da, wird sie möglichst früh berücksichtigt.
wenn du ijm Bv bist,.zahlt den Gehalt dein AG, von der KK bekommt er nur zurück.
Wenn dein AG kein Geld hat um zu zaheln muss er Konkurs anmelden, und du bekommstz Konkusrausfallgeld vom Arbeitsamt, aber im Höchstfall 3 Monate.ich würtdezum Sozialgericht gehen, dazu brauchst du keinen Anwalt
Arbeitsgericht!🙄
Bein Sozialgericht kann ihr da nicht geholfen werden.
Bitte gehe umgehend zum Arbeitsgericht und reiche Lohnklage ein! Dafür brauchst du keinen Anwalt!
Melde deinen AG auch den Behörden, das ganze reicht nach Insolvenzverschleppung.
Was ist mit deinem Partner? Kann der dich nicht unterstützen?
Ansonsten sofort zum Arbeitsgericht.