Probezeit pausiert wegen Schwangerschaft?😟

Hey,
zu meiner Situation: Ich bin während der Probezeit schwanger geworden. Meinen Chef habe ich direkt kontaktiert, unter anderem weil in meiner Position ein Beschäftigungsverbot üblich ist. Er hat dieses auch ausgesprochen, allerdings hat er mir mitgeteilt, dass meine Probezeit nach der Elternzeit nachgeholt wird.

Ich mache mir nun natürlich Sorgen, dass mir womöglich am 1. Tag nach Wiedereintritt in den Job gekündigt werden kann. 😣 I
Alles, was ich im Internet dazu finde interpretiere ich eigentlich so, dass er genau das nicht tun kann.
Vielleicht verstehe ich da ja was falsch? Hat jemand Erfahrung damit?

1

Keine Chance, dass dein Chef damit durch kommt. Die Probezeit läuft ganz normal weiter, du hast aber Kündigungsschutz. Nach der Elternzeit läuft dein Vertrag also ohne Probezeit weiter.

2

das ist nicht richtig, die Probezeot wird ausgesetzt, weil sie derzeit unkündbar ist

4

Nicht schon wieder!! Warum verbreitet du immer wieder Unwahrheiten! Das hat man dir zum gleichen Thema das letzte Mal schon widerlegt!

weitere Kommentare laden
6

Bei uns im öD ist es auch so. Bei längerer Krankheit oder Schwangerschaft wird die probezeit nach der Elternzeit verlängert

8

Tatsächlich? Hast du dazu mal den Paragraphen im Tarifvertrag?

9

Das gibt es nur im Beamtenrecht, nicht bei Tarifbeschäftigten.

weitere Kommentare laden
11

Deine Probezeit läuft ganz normal weiter und aus, nur dass eben ein Kündigungsverbot seitens des AG besteht laut § 17 Mutterschutzgesetz (ja, es gibt Ausnahmen, ja ich weiß Blabla, falls wieder jemand meint, das ich Quatsch erzähle..)
Du selbst könntest nämlich weiterhin z. B. mit zweiwöchiger Frist kündigen.

Lass den Chef reden.