Elterngeld und Firmwagen

Hallo ich möchte mich schon erkundigen, ich bin 22 SSW . Ich habe festes Gehalt und Firmwagen, der ich nach Mutterschutz abgeben muss.

Das Auto kostet 250 Euro pro Monat ist zu mein Bruttolohn zugerechnet.
Davon ist steuer usw abgezogen und nochmal netto 250 Euro auto.

Welche sume netto soll ich für Elterngeld eintragen? Das Auto habe ich nicht mehr dann. Netto nach Steuer ohne minus 250 netto nochmal ?Z.b
Lohn 2000 e brutto +Auto 250 =2250 Euro minus Steuer usw. Netto 1450 - Auto 250?
Für Elterngeld netto 1450 davon 65% wird ausbezahlt?

Eh für mich ist es katastrophal schwierig.. Danke für eure Hilfe.

1

Fazit

Ob sich ein Firmenwagen auf das Elterngeld und die Elternzeit auswirkt, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Unter anderem ist zu prüfen, welche Bezugsform beim Elterngeld genutzt wird. Während beim Basiselterngeld schnell einmal Abzüge erfolgen, dürfen Angestellte beim Elterngeld Plus einige Einnahmen beziehen, ohne dass das Elterngeld gekürzt würde. Hierbei ist zu beachten, dass in der Regel kein Rechtsanspruch auf einen Firmenwagen während der Elternzeit besteht. Allerdings gibt es für den Mutterschutz Spezialregelungen.

Es empfiehlt sich, frühzeitig mit dem Arbeitgeber über den gewünschten Umgang mit einem Firmenwagen während der Elternzeit zu sprechen. Einige Arbeitnehmer möchten das Fahrzeug gerne weiternutzen, anderen wäre es lieber, ein Nutzungsverbot zu vereinbaren, um keine Abzüge beim Elterngeld hinnehmen zu müssen. Alle in dem Gespräch getroffenen Vereinbarungen sollten schriftlich festgehalten werden, damit sowohl für die Arbeitnehmer als auch für die Arbeitgeber Rechtssicherheit besteht.

3

Das beantwortet doch gar nicht ihre Frage. Sie muss den Wagen nach dem Mutterschutz abgeben, das schreibt sie doch.

2

Da würde ich lieber eine Beratungsstelle oder die Elterngeldstelle fragen.

Hatte letztens auch 2-3 Fragen, die haben sie mir dann direkt am Telefon beantworten können.

4

Wo musst du denn im Elterngeldantrag einen Nettolohn eintragen? Das wäre mir neu. Man legt einfach die letzten 12 Lohnbescheide bei?

Dad Auto „kostet“ ja keine 250€, sondern das ist der zu versteuernde geldwerte Vorteil. Solltest du tatsächlich irgendwo dein Nettogehalt eintragen müssen, dann würde ich da einfach den monatlichen Auszahlungsbetrag eintragen

Ich musste auf Nachfrage der Elterngeldstelle dann noch eine Bestätigung meines AG vorlegen, dass ich den Wagen während des EG-Bezuges nicht nutze.