Elterngeld etc....

Hallo
Unsere Situation ist im großen und ganzen ziemlich komplex.
Aktuell ist es so ich habe im November meinen Job verloren, und bin dann im Dezember schwanger geworden. Aufgrund dessen das ich direkt ins beschäftigungsverbot komme macht es keinen Sinn jetzt einen neuen Job zu suchen.
Mein Partner arbeitet verdient aber auch nicht so mega viel (1200 netto)
Meine ganzen anträge bei den ämtern laufen noch.
Und wir haben beide ein P-Konto das heißt max. 1500 jeweils im Monat zu Verfügung.
Nun ist es so das unser kleiner Zwerg im November auf die Welt kommen soll und wir absolut keine möglichkeit haben zu sparen.
Aufgrund meiner gesundheitlichen Verfassung geht mein Partner mit in Elternzeit.
Nur haben wir jetzt schon öfter gehört dass es Ewigkeiten dauert bis Elterngeld ausgezahlt wird.
Und da wir beide zusammen nicht mehr wie 600-800 bekommen werden wahrscheinlich müssen wir devinitiv aufstocken.
Das Problem ist aber die Anträge zum aufstocken können wir erst stellen wenn wir den Bescheid fürs Elterngeld haben.
Wir wissen halt einfach nicht wie wir das die ersten Monate machen sollen ohne die Wohnung zu verlieren und so dass wir unser Baby trotzdem noch versorgen können.....
Welche Möglichkeiten gibt es da denn noch die Anfangszeit zu überbrücken?

4

Dann muss dein Partner wohl normal weiter arbeiten und kann eben nicht in EZ gehen und EG beantragen.

Du hast eh keine EZ, kannst aber EG für dich beantragen, wird aber natürlich auf alles angerechnet dann.

Wenn dein Partner die EZ übernehmen soll, suchst du dir halt einen Job nach dem Mutterschutz. Leben ist halt kein Wunschkonzert.

Ich check nur leider nicht, warum du 12 Monate schwanger sein solltest (im Dezember schwanger geworden, Kind kommt im November)

7

Gibt es denn eine möglichkeit dass man die 1,2 Monate bis das Geld kommt überbrücken kann?
Weil danach kommen wir ja supi klar nur die machen uns halt einfach sorgen weil wir in den Monaten nur meine 300€ Mutterschutzgeld oder wie das heißt bekommen.

Ja wie eben erwähnt kleiner Fehlerteufel errechneter ET ist im September

9

Bis September habt ihr doch noch Zeit genug Gelder zurück zu legen für die Zeit.

Ansonsten suchst du dir halt jetzt noch einen Job, den du schwanger machen kannst.

weitere Kommentare laden
1

Als was arbeitet dein Partner? Und wieviele Stunden?

Da du keinen Job hast, hast du keine Ez! Warum muss er Ez nehmen? Du bist ja zu Hause?!

Bearbeitet von Fachkraft1987
3

Mein Partner ist lagerhelfer mit knapp 36 Wochenstunden.
Weil ich aufgrund meiner gesundheitlichen Verfassung nicht in der Lage bin mich alleine um unser Kind zu kümmern.

6

Darf man fragen, welche gesundheitlichen Probleme dagegen sprechen, dass Du alleine in Elternzeit gehst?

weitere Kommentare laden
2

Hat Dein Partner die Möglichkeit eine Nebentätigkeit auszuführen?
Welchen Beruf übst du denn aus, dass du sofort ins BV geschickt wirst?
Es besteht dann ggf. aber bei Dir die Möglichkeit, eine andere Arbeit zu suchen, für die kein BV ausgesprochen wird.

Bist du sicher, dass deine Terminangaben stimmen, Entbindung im November, Schwanger geworden im Dezember? Das passt irgendwie nicht 🤔.

5

Ja das wäre auch eine Option die haben wir noch gar nicht in Betracht gezogen.
Ich bin dachdeckerin 😂
Und ich fände es halt auch einfach unfair jetzt irgendwo anzufangen und dann direkt nicht da zu sein.
Ja das hatten wir auch schon überlegt, aber aktuell kann ich gar nichts machen, durch meine extreme übelkeit, erbrechen ich bin entweder Zuhause oder im Krankenhaus wegen Infusionstherapie

Sorry kleiner Fehlerteufel 😅
Erster Tag der letzen Periode 1.12
Errechneter ET 07.09
Liebe grüße

11

Ich würde mal ein paar Wochen abwarten.
Meist wird das mit der Übelkeit bald besser.dann suchst du dir irgendeinen aushilfsjo, bei dem du kein BV brauchst, und legst das Geld konsequent zur Seite.

weiteren Kommentar laden
30

wieso sollst du ein Bv bekommen? das bekommt man vom Arbeitgeber und den hast du nicht. du bist jetzt arbeitslos gemeldet oder wie bist du versichert?
wenn du im Dezember schwanger geworden bist, kommt das Kind ganz sicher nicht im November zur Welt, die schwagerschaft beträgt bei Menschen noch immer 9 Monate. und wieso kann dein Mann nicht weiterarbeiten?
Der Staat wird euch nicht lange finanzieren schon gar nicht, wenn nach der Wahl zum Schluss doch die Afd was zusagen hat, die streichen alle zahlungen und die CDU fgährt Nürgergeld auch ganz weit nach untren

33

Weil ich gelernte dachdeckerin bin........
Und die Frauenärztin selbst meinte dass es gut ist dass ich aktuell arbeitslos bin weil die mich sonst direkt ins BV geschickt hätte.
Das bekommt man nicht vom Arbeitgeber sondern vom Frauenarzt und als Dachdecker direkt sobald die SS bestätigt ist bzw zum Teil sogar schon ab dem ersten positivem test
Ja und wie oben überall erwähnt habe ich mich verschrieben im September meinte ich....

35

Arbeitsbedingungen wäre ein AG zuständig für ein BV! Den hast du nicht.

BV vom FA bekommt man nur wenn Gefährdungen für Gesundheit von Mutter wie Kind gäbe aus medizinischer Sicht.
Bedeutet alles was nicht körperlich anstrengend ist wie Dachdecker kannst du machen.
Selbst wenn es nur Regale einräumen ist oder kassieren.. (hab bis zum Mutterschutz im Handel gearbeitet)

weitere Kommentare laden
46

Hast du aktuell keinen Anspruch auf ALG 2? Wie bist du denn krankenversichert?
Wie stellt ihr euch das alles vor?
Zusammen in EZ mit Basiselterngeld könnt ihr ja auch gar nicht über Monate, nur einen. Also musst du dich ja ums Kind kümmern oder du gehtst arbeiten und er bleibt zu Hause.

63

Doch aber die ämter lassen sich Zeit, ich bekomme derzeit nur ALG 1 und das knapp 670€
Naja wir müssen dann halt devinitiv aufstocken und einer in TZ arbeiten.
Aber das bekommen wir dann ja hin mir ging es in meiner Fragestellungen eher darum wie wir die Zeit bis zur Auszahlung überbrücken sollen

56

Wenn Du ne qualifizierte Ausbildung hast, dann ist es wohl sinnvoller, wenn Du relativ schnell wieder in Deinem Beruf arbeitest und Dein Partner den Löwenanteil der Arbeit am Kind macht

59

Das wird so nicht mehr möglich sein deswegen soll er seine Ausbildung machen, ich darf egal ob schwanger oder nicht, nicht mehr wie 3 Std am Tag arbeiten
Aber es kamen eben schon ein paar gute Ratschläge wie es möglich ist dass er eine Ausbildung macht, die werden wir auch so verfolgen

66

Wieso nur 3 Stunden am Tag`?

weitere Kommentare laden
58

Wenn du vorher ausgelernt warst und ordentlich verdient hast, wie hoch wäre dann ca dei Eg?

61

Mein Elterngeld ist das Minimum 300€
Da ich bis zur kündigung im KG Bezug war....
Sonst würde ich das auch etwas entspannter sehen
Mega viel hab ich nicht verdient ich bin mit 1600-1900 meist rausgegangen aber als Junggesellin ging das halt noch klar

62

Wie alt seid ihr?

weitere Kommentare laden
85

Mir reicht das hier auch, ich habe einfach gehofft dass man hier vernünftige Tipps bekommt (welche ich zum Teil auch bekam.
Aber da man hier anscheinend nur Abschaum ist und auf gar keinen Fall kinder bekommen darf wenn man nicht 40 Std die Woche arbeitet und mindestens 2 k netto verdienen muss werde ich mich aus dem Forum abmelden.
Es gibt ganz andere Leute wo man Mal genau schauen sollte aber richtig so.....
Egal Hauptsache ihr werdet glücklich und bringt euren Kindern etwas mehr Menschlichkeit bei

91

Hier sind ein paar User die Ahnung haben, unterhalte dich mit denen. Vieleicht mit PN oder lade diejenigen aus deinem Thema aus, die hier nicht hilfreich sind. Du solltest diesen Usern möglichst viel Infos liefern, alles Karten auf den Tisch. Viel Erfolg!

93

Sie werden aufstockend Wohngeld/Kinderzuschlag bekommen. Wenn es einen Vorschuss gibt, wird der natürlich hinter abgezogen monatlich.

weitere Kommentare laden
101

Er 28, keine Ausbildung, P Konto, Führerschein entzogen, arbeitet als Helfer für nicht mal Mindestlohn.
Du 20, psychisch krank, Führerschein entzogen, arbeitslos, auch P Konto.
Jetzt sind die Behörden schuld, weil ihr kein Geld habt, weil die ja super langsam sind.
Liebe ich.