Beschäftigungsverbot-Gehalt

Hallo, irgendwie werde ich weder Forum noch bei google fündig.
Wie wird mein Gehalt bei einem Beschäftigungsverbot berechnet?
Ich habe einen hauptjob, da ist es relativ klar. Wie ist es denn bei meinem minijob? Diesen habe ich erst im Juli 2024 begonnen. Die Schwangerschaft ist im September entstanden.
Wie wird dort das Gehalt berechnet?
Zählen dann die drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft, oder die letzten drei Monate vor bv?

1

Minijob hat doch ein festes Gehalt. Daher wird das weiter gezahlt denke ich wie vorher auch.

Wenn nicht dann die Monate vor Eintritt der Schwangerschaft. Also aus den 2 Monaten die vorher gearbeitet wurde.
Aber auch nur wenn es ein ärztliches BV ist und du keine Arbeit mehr tätigen darfst.

Darfst du weiterhin im Minijob arbeiten kannst du dem nachgehen wenn es nur den Hauptjob betrifft.

2

Bei mir tatsächlich nicht. Es schwankt, je nach dem wie viele Stunden ich im Moment gearbeitet habe und Sonntage.
Das bv ist für beide Arbeitsstellen, also vom Arzt aus.
Also rechne ich das Gehalt von Juli, August und September zusammen und teile das durch 3?

3

Genau.

So hab ich es auch verstanden. Das man dann diese Monate zusammen rechnet und den Durchschnitt nimmt.

weitere Kommentare laden
6

Es werden nur Juli und August vom Minijob gerechnet und dann eben durch 2 geteilt und nicht durch 3.

Der Monat in der die Schwangerschaft eingetreten ist, fällt raus aus der Berechnung.

Heißt, solltest du erst seit September wissen, dass du schwanger bist, aber deine letzte Periode (ab der wird gerechnet) war im August, bekommst du das, was du im Juli verdient hast als Gehalt.

7

Habe gerade nochmal nachgeschaut,
Weil ich mir auch nicht mehr ganz sicher war.
Die letzte Periode war tatsächlich doch im September (18.09 erster Tag der Regel und am 09.10 habe ich positiv getestet)
Also wird der September noch mit berechnet, oder nicht? 🙈

8

Nein wird er dann nicht. Also der nur der Durchschnitt aus Juli und August.

weiteren Kommentar laden