Urlaub wird nicht eingereicht, was tun?

Hallo alle,
Auf Arbeit müssen 25 von 30 Urlaubstagen bis zum 15.01. des Jahres eingetragen werden.
Dann entscheiden die Teamleiter, ob das so beantragt werden kann, und das bis zum 31.01. des Jahres.
Nun haben in unserer Abteilung 2 Kolleginnen noch keinen Urlaub eingetragen, weil sie sich nicht festlegen möchten.
Wir sind nun 3 Wochen über dem Stichtag, und es ärgert mich, da ich schulpflichtige Kinder habe, mein Mann Urlaub einreichen muss und man für die Ferienzeit schon jetzt Probleme beim Buchen bekommt.
Mit den Kolleginnen reden hat leider nichts gebracht.
Ich verstehe ja dass sie anders planen möchten, aber wir warten hier alle auf die Freigabe von 25 Urlaubstagen.
Was passiert wenn sie sich ewig nicht eintragen? Teamleiterin erinnert daran, macht aber nichts.

3

Dann soll die Teamleiterin euren Urlaub entsprechend freigeben und die beiden anderen haben dann nicht mehr die freie Wahl.

4

So sehen wir das auch, ich habe im Netz gelesen dass verspätete Urlaubsansprüche dann nicht mehr berücksichtigt werden.
Wie sicher die Quelle ist weiß ich aber leider nicht.
Es möchte sich nur niemand in die Nesseln setzen und sich den Unmut der beiden Mitarbeiterinnen zuziehen, aber 4 Leute müssen warten, ich verstehe das nicht wirklich...

9

Sie können ja immer noch ihren Urlaub nehmen, der verfällt ja nicht. Nur eben evtl. nicht zu der gewünschten Zeit. Der Arbeitgeber kann ihn ja auch ablehnen wegen dringender betrieblicher Belange.

1

Ich würd dann sagen „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Ist aber nur mein erster Gedanke, gesetzlich kenne ich mich da nicht aus. Wenn die Urlaubstage bis zum 15.01. eingetragen werden müssen, wieso machen die Vorgesetzten dann kein Druck?

2

Sie verschieben halt den Termin immer weiter nach hinten... ich habe es heute nochmals angesprochen und überlege, über den Personalrat zu gehen. Es müssen sich Kolleginnen auch mit anderen Abteilungen absprechen, und da stockt einfach alles.

7

Dann ist die Leitung das Problem. Solange sie die Fristen immer wieder verschiebt, können sich die anderen KollegInnen dies ja leisten.

Dann würde ich darauf bestehen, dass die Urlaube der bereits eingereichten Mitarbeitenden bereits bearbeitet werden, da ihr auch an die vertraglichen Fristen eingehalten habt.

5

Spricht für eine schlechte Teamleitung, wenn sie sich da nicht durchsetzen kann.

Ich würde drauf bestehen, dass sie endlich meinen Urlaub genehmigt. Es wird ja sicher in eurem Vertrag, bzw. in der Betriebsvereinbarung stehen, welche Frist es gibt etc. Da ist sich dran zu halten.

Bearbeitet von Kinderwunsch35neu
6

Hm, solche Regelung gibt es bei uns auch.
Hier haben mein Kollege und ich die Frist überschritten aus Gründen…
Aber das ist unser Problem, wir müssen halt nehmen was übrig ist.
Der Rest der Truppe hat die Schlacht um die Schulferien geschlagen und die Genehmigungen liegen vor, die Urlaube sind gebucht.
Ich weiß nicht warum bei euch auf Nachzügler gewartet wird, die haben halt Pech gehabt.
Die Leute, denen die Termine bei uns wichtig sind, die melden sich sogar aus Krankheit und Urlaub per Mai zu dem Thema.

8

Dann würde ich der Teamleitung meinen Urlaubsplan vorlegen mit der Bitte um Genehmigung, da die anderen ihren Aufforderungen nicht nachkommen.
Dann müssen die ihren Urlaub halt "um deinen rundum" buchen.

10

Bei uns gibt's intern die Regelung wer 5 Werktage nach Abgabe des Urlaubstäzettel diesen nicht zurück erhalten hat mit genehmigt oder /abgelehnt, dann gilt der Urlaub als genehmigt.

Bringt dir nun leider nix.

Habt ihr evt einen Betriebsrat?

11

Ich würde sagen dann haben sie ggf. halt Pech wenn ihr Urlaub dann nicht zum gewünschten Termin genehmigt wird wenn dort bereits zu viele andere Urlaub haben und müssen im Zweifel nehmen was übrig bleibt .

12

Reich deinen Urlaub ein, und wenn der Teamleiter was sagt, sag ihm, du kannst damit nicht ewig warten.