Das ist meine erste Schwangerschaft und ich hätte die Möglichkeit auf eine für mich echt wichtige Weiterbildung zu gehen. Leider liegt die 5-10 Tage vor meinem ET. Ist sowas körperlich noch machbar?
Die andere Frage ist natürlich, ob ich kurzfristig 2h von meinem Wohnort entfernt entbinden wollen würde.
Weiterbildung kurz vor ET
Da kann dir keiner einen Rat geben. Folgende Fragen würde ich mir klären.
Wie oft wird die Weiterbildung angeboten? Wann möchtest du wieder arbeiten gehen? Also hast du wirklich was von der Weiterbildung, wenn du wieder zurück kommst bzw kannst die dann machen.
Wie lange geht die Weiterbildung?
Wie kurzfristig kannst du die Weiterbildung stornieren? Fallen Kosten für dich an falls das Kind früher kommt?
Du musst selber wissen, wie es dir geht.
Ich hätte bei beiden Schwangerschaften keine Probleme/Komplikationen. Bin auch 2 Wochen vor ET nochmal auf Reisen gewesen.
da bist bereits im Mutterschutz und darfst nicht mehr teilnehmen
Der Mutterschutz vorm ET ist freiwillig und muss nicht genommen werden. Dementsprechend wenn die TE noch arbeitet kann sie natürlich daran teilnehmen.
So ein Unsinn. Du musst keinen Mutterschutz wahrnehmen, sondern kannst bis zur Geburt arbeiten wenn du willst.
Wäre mir zu knapp.
Lieber ein ander' Mal.
Wäre mir auch zu knapp. Die meisten Kinder kommen 2 Wochen vor ET bis ca. eine Woche nach ET. Du weißt nie, was davon auf dich zutrifft. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jedoch bist zu zum Zeitpunkt der Fortbildung schon Mutter.
Ich würde die Weiterbildung erst nach der Elternzeit machen.
Zum einen ist es wirklich knapp vor dem ET
Du kannst jetzt noch gar nicht abschätzen, wie es dir gegen Ende der Schwangerschaft geht. Außerdem kann zu dem Zeitpunkt das Kind jederzeit kommen.
Zum anderen ist die Frage, ob eine Weiterbildung Sinn macht, wenn du danach eh erst einmal raus bist. Kommt natürlich auf die Weiterbildung an.
Kann mir auch nur schwer vorstellen das ein Arbeitgeber das zahlt wenn die Firma keinen nutzen davon hat.
Wenn du die Weiterbildung wirklich gerne machen möchtest, kannst du dich ja auch während der Elternzeit erkundigen wann die nächste ist und dementsprechend schon alles planen für deinen wiedereinstieg.