Ausgaben für Kleinkind

Wie viel Geld gebt ihr pro Monat für euer Kleinkind aus?

Wir gehören eigentlich zur oberen Mittelschicht, aber durch die Kinderwunschklinik (Geschwisterkind) sieht es seit einigen Monaten echt eng bei uns aus. Da kommen ja ständig Rechnungen über mehrere Hundert Euro, wir sind jetzt schon insgesamt bei 4.000 Euro, mal eben so. Ohne dass groß etwas passiert ist.
Daher versuche ich zu sparen, aber irgendwie ist es doch recht viel was da zusammenkommt.

- 600 Euro Kita
- 50 Euro Windeln plus Pflegeprodukte wie Feuchttücher (kaufe ich immer im Angebot wenn es 25 Prozent gibt)
- jetzt mussten neue Schuhe her: 80 Euro
- Kleidung kaufe ich zu 80% gebraucht, aber auch hier liege ich bei 20-30 Euro im Monat (in der Kita geht sooo viel kaputt und manche Flecken gehen nicht mehr raus)
- es geht langsam mit den Kindergeburtstagen los... auch hier sind es 10 bis 20 Euro im Monat
- ab und zu neues Spielzeug: kaufe ich auch meistens gebraucht bei Kita Flohmärkten oder bei ebay/vinted, aber auch da ist man zB bei Lego schnell mal 50 Euro los

Familie gibt es leider kaum, Geschwister auch nicht. Es gibt also kaum Leute von denen wir einfach so etwas geschenkt bekommen. Ein neuer Helm fürs Laufrad oder soetwas müssen wir dann alles selbst kaufen und da möchte ich auch, dass das etwas Vernünftiges ist. Genauso wie der neue Sitz für das Auto, der jetzt leider nötig war.

Beim Geschwisterkind, falls es denn klappt, haben wir dann ja zum Glück schon sehr viel und ich hoffe die Kosten sind dann nicht mehr so extrem hoch.

Wie ist das bei euch? Gebt ihr auch so viel aus?

17

Ich verstehe den Beitrag nicht so. Sooo hoch sind die Kosten für das Kind nicht - ok vielleicht die Kitagebühren, aber scheinbar ist das in eurer Gegend eben so. Kann man nicht ändern. Alles andere scheint normal zu sein.

Bearbeitet von arsekil
21

Ich finde die Ausgaben auch total normal.
U3 zahlen wir 800€, Ü3 500€ zzgl 90€ essen
Winterschuhe waren auf 60€ reduziert.
Gestern spontan ein Spiel gekauft 18€. Dann kaufe ich gebrauchte Klamotten in Pakete. Einzelstücke bei Tchibo, Ernstings etc. Da kam jetzt viel zusammen, weil wir in den Kindergarten gestartet sind.

Meine Ausgaben sind gerade gestiegen. Bin wieder angefangen zu arbeiten. Neue Klamotten, Mittagessen außer Haus, Ticket.

Da könnte man bei mir aktuell sparen ...

33

Das sind aber heftige Beiträge für Betreuung. V. a noch für Ü3 Bereich… Ist es für eine 40 Std Woche?

weitere Kommentare laden
1

Ich finde deine Angaben wahnsinnig hoch...
80€ für ein Paar Schuhe für ein Kleinkind geben wir nicht aus
Bei gebrauchter Kleidung 20-30€ im Monat?? Welche Mengen Kleidung braucht ihr denn wie oft?
Und auf wievielen Geburtstagen ist dein Kind eingeladen, dass man da auf 10-20€ für Geschenke pro Monat kommt? Oder was gebt ihr pro Geschenk aus?

5

Ich finde gute Schuhe sehr wichtig, da mein Kind eine kleine Fehlstellung hat. Hätte ich wahrscheinlich oben im Beitrag dazu schreiben sollen.

Dazu kommen dann noch Hausschuhe für die Kita, Gummistiefel für die Kita (wird verlangt). Matschkleidung für die Kita und für zu Hause. Wintersachen wie Schneeanzug brauchen wir auch doppelt. Klamotten gehen super schnell kaputt, mein Kind hat da ein Talent für.

Kindergeburtstag haben wie 1 bis 2 Mal im Monat und ich gebe 10 bis 15 Euro pro Geschenk aus (ist bei uns scheinbar normal).

8

Wow, so viele Geburtstage kenne ich von meinen Kidnern nicht. Da werden immer nur eine Hand voll Kinder eingeladen im Kindergartenalter, sodass eigentlich niemand auf jedem Geburtstag ist.
Die ganze doppelte Kleidung für die Kita kenne ich auch, aber Matschkleidung u.ä. kaufe ich z.B. einfach bei Lidl (gibts genauso bei Aldi natürlich auch) günstig und direkt in mehreren Größen, wenn ich denke, dass eine neue Größe erforderlich ist, bevor es die wieder dort zu kaufen gibt. So zahl ich dann einmal vielleicht für 60-80€ ein und hab die nächsten 1,5-2 Jahre Ruhe, also nicht mal 5€ pro Monat ausgegeben dafür. Genauso bei Schneekleidung und Gummistiefeln. Oder eben gebraucht für wenige Euros.
Diese Outdoor Sachen halten normalerweise durchaus auch mehrere Kinder aus, sodass gebraucht eben auch geht.

weiteren Kommentar laden
2

Nein, solche Summen kenne ich nicht und komme auch in deiner Auflistung auf ca. 1000 Euro.

Das meiste, was man an Kosten hat, sind ja Ausgaben, die monatlich auftreten. Grundsätzlich sollten sie daher durch eure monatlichen Einnahmen gedeckt sein. Wenn nicht, müsst ihr schauen, wo ihr sparen könnt.

Für Sonderausgaben könnt ihr einen monatlichen Betrag auf ein Tagesgeldkonto schieben.

3

Wenn ihr beide eigentlich gut verdient und euch ein Betrag von 4.000 Euro (den ihr ja nicht auf einmal zahlen musstet) so in finanzielle Schieflage bringt, kann es eigentlich nicht an den 20-30 Euro für Kinderkleidung und den 80 Euro für Schuhen liegen. Ich gebe weniger aus, kaufe z. B. auch Schuhe gebraucht, aber da zu sparen ist jetzt nicht der ganz große Hebel.

600 Euro Betreuungskosten sind natürlich schon ganz schön happig, aber dadurch wirst du ja auch entsprechend arbeiten können und dein Kind ist vermutlich innerhalb der Woche voll verpflegt.

Ich würde mal die anderen Fixkosten durchleuchten. Abgesehen von den Betreuungskosten werden Kinder mit zunehmendem Alter eher teurer. Wir bezahlen z. B. 120 Euro monatlich für die Hobbys unserer Kinder und da ist der demnächst anstehende Fortgeschrittenen-Schwimmkurs noch nicht eingerechnet und auch nichts Extravagantes dabei.

6

Mit den 4.000 Euro meinte ich auch eher, dass wir das nicht jeden Monat über haben (so viele scheinbar viele hier bei urbia...). Das geht vom Ersparten weg und bedeutet natürlich auch, dass wir nichts zur Seite legen können.

An den 600 Euro Betreuungskosten können wir nichts ändern, das ist in unserer Kommune überall und in jeder Einrichtung so. Die privaten Einrichtungen wären noch teurer. Wir haben einen 35 Stunden Platz, ich kann also nicht Vollzeit arbeiten und nur Teilzeit.

13

Aber ist Erspartes nicht dafür da, dass man rangeht wenn es wichtig ist. Was wichtig ist definiert jeder selber. Aber klar gehe ich wenn ich Urlaub buche auch ans ersparte. Also zumindest wenn es mehr als 1500€ sind. Denn mehr ist nie auf dem Girokonto. Das Girokonto wird nach Abgang der monatlichen Fixkosten (Versicherungen, Strom, Handy, …) auf 1500€ geräumt und auf ein Tagesgeldkonto geschoben. Davon holen wir dann aber was, wenn wie im Januar außergewöhnliche Ausgaben dazu kommen. Und ja lief blöd, dass die Heizung kaputt war, beim Auto in der Inspektion doch noch was an den Bremsen gemacht wurde und im
Januar auch noch KFZ und Gebäudeversicherung fürs ganze jahr abgebucht werden.

Meine Erfahrung ist, dass dieses nebenbei bei Flohmärkten Spielzeug kaufen sich läppert. Insbesondere wenn man das dann nicht für Weihnachten, Geburtstag oder Ostern wegpackt sondern es dem Kind direkt gibt.

Und Kleidung mit Flecken nach dem waschen kann man in die Kita wieder anziehen. Kommen ja eh wieder neue dazu. Bis heute im Grundschulalter gibt es T-Shirts mit Flecken nach dem kunstunterricht die werden dann halt wieder angezogen wenn Kunst ist.

Und Schneeanzug ist sicher bequem doppelt zu haben. Aber den kann man auch hin und her tragen.

Wobei das sicher nicht die entscheidenden Punkte in euren Ausgaben sind. Viel mehr kann man bei abos (Netflix, Prime, … Fitnessstudio, Handy, Internet, Audible, Spotify, …) mal schauen was man davon wirklich braucht und wo man was anpassen kann. Oder eben auch bei Lebensmittel. Wie viel kauft ihr und werft es weg, weil es zu viel war?

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde noch mehr bei Bekannten/Verwandten fragen.

Gute Schuhe halten auch mindestens eine zweite Rund aus, viele haben viel zu viel an Kleidung und Schuhen rumliegen und freuen sich, wenn diese noch aufgetragen werden. Auch Kindersitze, Fahrradhelme kann man gut von Bekannten/Freunden abkaufen. Gute Erfahrungen habe ich mit Aufrufen in meinem Whatsapp Status gemacht. " Hat noch jemand Gummistiefel in Größe xy, Fahrradhelm, Winterschuhen, etc.).

In der Kita habe ich ehrlich gesagt häufig genau die Kleidung angezogen, die eh schon Flecken oder ein kleines Loch hatten. Das tat dann nicht so weh, wenn noch was dazu kam.

Aber ich denke der größte Teil ist halt wirklich die Betreuung.

7

Ja an der Betreuung können wir leider nichts ändern.

Ich möchte mein Kind nicht mit dreckiger und löchriger Kleidung in die Kita schicken, vielleicht liegt es dann auch daran.

9

Was verstehst du unter dreckig und löchrig. Kleidung mit einzelnen kleinen Flecken, die nicht mehr raus gehen oder nem kleinen Loch ziehe ich meinen Kindern durchaus noch an, die Kleidung wird ja eh nicht besser in der Kita und es juckt da niemanden, ob ein Pulli einen Fleck oder eine Hose ein kleines Loch oder ein bald durchgescheuertes Knie hat.
Also vielleicht liegt es wirklich daran

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Also ich finde es seltsam die Kosten nur beim Kind zu suchen. Ihr habt sicherlich noch Kosten für Auto(s), Wohnung, Strom, Lebensmittel, Freizeit etc. Vielleicht da mal ansetzen? Ich weiß jetzt nicht wo ihr einkauft und wie viel ihr in der Freizeit macht.

Ich habe nicht genau ausgerechnet, wie viel Geld wir fürs Kind pro Monat ausgeben. Aber das wird einiges sein. 2 Packungen Windeln gehen locker drauf. Wir kaufen auch hochwertige Windeln. Bei den Feuchttüchern genau so.
Allein die Kinderkurse meines fast 2 Jährigen kosten 50€ im Monat.

Wenn du dich zur "oberen Mittelschicht" zählst, dann solltet ihr mit 4000€ KiWu nicht in eine finanzielle Notlage kommen.
Habe mal kurz gegoogelt: https://www.businessinsider.de/karriere/mittelschicht-mit-diesem-einkommen-gehoert-ihr-dazu-gehalt/
Singles Familien
Untere Einkommensschicht 1500 Euro 3000 Euro
Untere Mittelschicht 2000 Euro 4000 Euro
Mittlere Mittelschicht 3000 Euro 6000 Euro
Obere Mittelschicht 4000 Euro 8000 Euro
Obere Einkommensschicht mehr als 4000 Euro mehr als 8000 Euro

Das sind die Einkommen PRO MONAT.

Und beim Geschwisterkind verdoppeln sich die Kosten. Die brauchen dann schließlich zwei Fahrradhelme und zwei Fahrräder. Zwei Sitze. Je älter die werden, desto "schlimmer" wird es. Da will der eine zum Fußball und der andere zum Schwimmen. Als Baby und Kleinkind trägt man noch die Klamotten der älteren Geschwister, aber später verlangen die neue Klamotten.

12

Ich habe ja konkret nach den Ausgaben für ein Kleinkind gefragt und nicht nach irgendwelchen anderen Kosten.

Wegen den 4.000 Euro: Es geht darum, dass wir keine 4.000 Euro jeden Monat einfach so übrig haben. Das Geld geht vom Ersparten ab. Hätten wir nichts gespart würden wir nicht in die Kinderwunschklinik gehen. Aber das führt natürlich auch dazu, dass wir nichts sparen können, weil unsere Ausgaben so natürlich höher sind als unsere Einnahmen. Es sind nicht jeden Monat 4.000 Euro, aber auch 2.000 Euro übersteigen das was wir uns auf Dauer leisten können.

Und wie du schon aufgelistet hast müsste man ja zu den oberen paar Prozent gehören damit man nach Abzügen aller Fixkosten 4.000 Euro übrig hat. Haben hier offensichtlich viele, wir aber eben nicht.

14

In der Liste steht nichts von 4000€ Einsparung nach Abzügen aller Fixkosten.

Du hast gemeint, ihr gehört zur oberen Mittelschicht. Das wären laut Statistik 8000€ für eine Familie monatlich. Somit hättet ihr locker das Geld für die Klinik übrig.

Und es ist in meinen Augen falsch, die Kinder (geplantes und schon vorhandenes) allein für die Kosten verantwortlich zu machen.

Wenn du eh schon nur gebrauchtes kaufst und an allen Ecken und Enden sparst, dann wird dir hier niemand den Super Tipp geben können. (Außer vielleicht keine Klamotten zu kaufen und erstmal kein Spielzeug.)

weitere Kommentare laden
18

Ein (kleiner) Tip zu Feuchttüchern:
Ich habe genau eine Packung gekauft, die ich dabei hatte, wenn wir unterwegs waren. Aber gebraucht habe ich kaum welche.
Ich hatte eine kleine Schale warmen Wasser und mit ein paar Tropfen Baby Badezusatz. Waschlappen habe ich für ein paar Euro beim Diskounter im Angebot gekauft. Nach dem Benutzen, die Lappen sofort in die Wäsche. Da ohnehin einiges an 60 Grad Wäsche anfällt, hatte ich immer saubere parat.
Hat zwar nicht Riesenmengen an Geld gespart, aber Kleinvieh macht auch Mist. Und ist in meinen Augen besser für die Babyhaut (kann mich natürlich auch irren).
Viele Grüße
Trollmama

19

Unsere Kosten im Kleinkindalter waren ähnlich, nur dass die (private) Kita €825 kostete :-). Ich sehe kein riesiges Einsparpotenzial bei euch, außer bei Windeln und Schuhen. Markenschuhe kaufe ich oft bei Zalando Lounge zum halben Preis, und auf Vinted gibt es auch neue, ungetragene Kinderschuhe. Windeln hatten wir die Marke babylove von dm und waren sehr zufrieden, bei €5 pro Packung pro Woche kamen wir auf €20 im Monat. Und die fallen ja auch bald weg bei euch, oder? Wie gesagt, das mach den Kohl auch nicht fett, Kinder kosten halt was.

20

Ich habe ehrlich gesagt nie mitgerechnet, wie viel ich pro Kind im Monat ausgegeben habe.
Viele Sachen wurden von Kind 1 auf Kind 2 übertragen. Drum hat man diese Anschaffungskosten ja nur 1 x - für die zweite Runde ist dann ja vorgesorgt.

Kita-Gebühren sind halt mal so festgelegt, wie sie sind.
Und bei allen anderen Dingen siehst du eh zu, dass du sie günstig bekommst.

Wüsste also nicht, wie du an den "Kleinkind-Kosten" sparen solltest.

Es kann dir nur ein Trost sein, dass du (wie ich oben schrieb) fürs zweite Kind dafür weniger Geld ausgeben musst.

Wenn es generell finanziell knapp wird, müsstet ihr halt sehen, wo Einsparpotenial wäre oder zumindest einer von euch sucht sich nen Nebenjob.