Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan verzweifelt. Ich war heute beim Frauenarzt und habe die Bestätigung bekommen, dass ich bereits in der 5. SSW bin. Darüber freue ich mich sehr, aber meine Arbeit bereitet mir große Sorgen.
Ich arbeite als Fluggerätmechanikerin im 3-Schicht-Betrieb mit Akkordzeiten. Täglich bin ich 8 Stunden lang mit zahlreichen gefährlichen und giftigen Stoffen in Kontakt. Außerdem muss ich oft schwere körperliche Arbeit verrichten, wie Bücken, Heben und Steigen.
Ich habe meinen Vorgesetzten angerufen und ihn über meine Schwangerschaft informiert sowie nach dem weiteren Vorgehen für morgen (Frühschicht) gefragt. Er war selbst unsicher und riet mir, den Betriebsarzt zu kontaktieren. Das habe ich sofort getan, aber der Betriebsarzt meinte, mein Vorgesetzter entscheide über die nächsten Schritte. Nach einem erneuten Anruf bei meinem Vorgesetzten riet er mir, mich für einige Tage krankschreiben zu lassen und zu Hause zu bleiben, bis die Situation geklärt ist.
Wie war das bei euch? Wie findet ihr diese Vorgehensweise? Besteht für mich die Möglichkeit, einen anderen Arbeitsplatz zu bekommen oder sofort ein Beschäftigungsverbot (BV)?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Gibt es hier jemanden, der im Handwerk tätig ist?
LG
BV oder andere Arbeitsplatz?
Bearbeitet von Manov
2
Bei uns wäre auch nicht der Betriebsrat sondern die arbeitssicherheitsfachkraft der richtige Ansprechpartner (neben dem vorgesetzten).
Ruf da doch nochmal an. Ihr müsstet sowas haben.
Es muss eh schon eine gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz geben.