Hallo!
Ich bin gerade in der 6.SSW und seit 2 Wochen ist für meinen Berufsstand aufgrund von Influenza ein allgemeines Beschäftigungsverbot für Schwangere ausgesprochen worden.
Eigentlich wollte ich mindestens bis zur 10. Woche warten bis ich meiner Chefin Bescheid gebe. Jetzt sind allerdings wieder Fälle von Influenza aufgetreten und ich bin unsicher, was ich tun soll.
Allgemein tut mir die Arbeit sehr gut und ich würde gerne noch weiterarbeiten, aber natürlich kein Risiko eingehen.
Beschäftigungsverbot
Wo arbeitest du denn? Gibt es einen Bereich wo du "geschützt" vor anderen wärst?
Ich hab mich damals beim Hausarzt 2 Wochen krankschreiben lassen und meiner Chefin dann in der 8.SSW, nachdem ich den ersten US hatte, Bescheid gegeben.
Gesundheit und der Schutz für dich und dein Kind geht vor.
Ich bin Grundschullehrerin, daher ist ein geschützter Arbeitsbereich kaum möglich.
Danke für deine Einschätzung!
Je nach deinem Immunstatus können dann auch CMV, Ringelröteln oder Windpocken ein Problem sein. Das war bei mir so (arbeite allerdings in der Sekundarstufe). Daher würde ich nicht zu lange warten, wobei die 8. SSW ja auch recht bald ist.
Ich hatte damals - direkt nach dem ersten FA-Termin in der 8./9. Woche - mit der Schulleitung gesprochen - und wurde prompt ins BV geschickt. Damit hatte ich vorab gar nicht gerechnet und es war für mich echt schwer, nach Hause zu gehen, weil ich gern arbeite. Aber die Gefahr für mein Kind wäre eben doch zu groß gewesen und als im 1. Trimester die Müdigkeit richtig reingekickt hat, war ich sogar froh, dass ich zu Hause bleiben musste.
Da Influenza erst mal keine Gefahr für dein Baby darstellt und du dich ja impfen lassen kannst, würde ich erst mal noch arbeiten, ggf. mit Mundschutz.
Welches Bundesland? Für NRW gilt das jedenfalls nicht.
Habt Ihr in Eurer Gegend gerade eine epidemische Lage?