Wie läuft denn das ab bei den Tafeln ? Brauche Rat.

Hallo Ihr lieben,

unsere Lage ist zur Zeit irgendwie Auswegslos. Das heißt wir haben zuviel Schulden und es bleibt uns kein Geld mehr zum Leben. mein Freund bezieht ALG 1 und ich bin im Erziehungsjahr aber bekomme dies auch nur noch bis Februar. (Harz IV hab ich zwar schon seit Monaten beantragt aber noch keine Antwort erhalten).

Habe mich deshalb schon etwas informiert wo es Die Tafeln in unserer Nähe gibt und da steht man braucht einen Berechtigungsschein.

Nun meine Fragen:
1. Wo muss ich mir den Berechtigsschein holen oder beantragen?(Welche Voraussetzungen müssen den gegeben sein)

2. Gibt es dafür eine Bemessungsgrenze? (Wohne in Bayern)

3. Muss man da auch was bezahlen für die Sachen die man braucht oder wie läuft das ab ?

4. Was muss man Vorlegen für den Berechtigungsschein?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Dachte nie das ich mal so leben müßte.#heul

1

"(Harz IV hab ich zwar schon seit Monaten beantragt aber noch keine Antwort erhalten)."

Ähem, sorry, aber hakt man da nicht mal nach?!

"4. Was muss man Vorlegen für den Berechtigungsschein? "

In aller Regel den ALG II-Bescheid (Hartz IV bekommt in D übrigens niemand!) oder andere Einkommens- (und Ausgabens-)Nachweise.

Ab zur ARGE und erst mal nachfragen, woran es hakt!

Gruß
Ch.

2


Danke für Deine Antwort.

Aber ich wollte mich kurz fassen und nicht meine Lebensgeschichte aufschreiben.

Habe mehrmals schon beim Amt nachgehakt und gehe morgen auch wieder hin. Und entschuldige vielmals das ich mich verschrieben habe hast ja schließlich gewußt wovon ich rede.

LG Susann

3

Hallo
Meine Eltern gehen auch zur Tafel und zwar mußt du da dein Harz4 Bescheid vorlegen so mußten sie es machen.
Fusselmama

4

Achso ja du mußt was bezahlen glaube 1,50 pro Person ist aber ein witz weil du sehr viel für das Geld bekommst

5

HI Sunsrise,

hätte auch nie gedacht daß mir das mal passieren würde, bin gestern zum ersten Mal dort gewesen und war ziemlich deprimiert weil es so bergab gegangen ist.

Wohne auch in Bayern, habe bei Diakonie Berechtigungsschein gekriegt, aber nur mit Vorlage des gültigen ALG 2 Bescheides. Für jedesmal ist 1 Euro zu entrichten, aber wie schon geschrieben wurde kriegt man sehr viel dafür. Also geh zur ARGE und klemm dich dahinter daß das mit deinem Bescheid/Geld funktioniert.

Also LG und Kopf hoch

Alex und Amira#liebdrueck