Warum kommen Lebenslauf u. Anschreiben bei Absage nicht zurück?

Hallo,
habe mich heute gewundert, dass mein Lebenslauf nicht dabei war bei der Absage. Ist das so üblich? Bei Anschreiben kenne ich das, finde ich aber auch merkwürdig.
Wenn die Firma mich nicht möchte, könnten sie doch alles zurücksenden (eine Kopie kann ich natürlich nicht verhindern).
Vielleicht kann mich jemand aufklären?
DANKE im voraus.
Gruß
Maritacat

1

Ich schicke nie was zurück. Liegt aber auch daran, dass wir immer schreiben: nur telefonische oder Mail-Bewerbungen.

Anschreiben geht in den Müll, Mappe hebe ich auf, wenn sie niemand zurückverlangt (Abholung!) dann wird das nach 2 Jahren geschreddert.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,
hmm, dann ist das ja ok, wenn garnixx zurückkommt - und man das vorher ja auch weiß.

Frage war aber, warum nicht ALLES zurückkommt, wenn man schon was zurückschickt???

Gruß
Maritacat

3

Hallo,

also ich find's persönlich nicht so schön, wenn Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Zumindest nicht, wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, daß Rücksendung z.B. nur erfolgt, wenn frankierter Rückumschlag beiliegt.

Also ich kenne das von eigener Firma und anderen, daß auch die Lebensläufe mit den Anschreiben zusammen abgelegt werden. Manchmal auch deshalb, falls eine Stelle dann doch nicht besetzt wird oder mit falschem Kandidaten und später auf die Unterlagen nochmal zurückgegriffen werden kann.

Gruß
Angeloona

4

Hallo,
noch mal zur Klarstellung:
also, meine (Arbeits-)Zeugnisse sind zurückgeschickt worden, nur eben mein Lebenslauf sowie mein Anschreiben nicht - und eben musste ich noch feststellen, dass mir scheinbar Kopien meiner eingereichten Dokumente zurückgeschickt worden sind - ich frage mich ernsthaft, was das soll, werde da morgen anrufen und darum bitten, mir meine eingereichten Unterlagen komplett zurückzusenden.
Gruß
Maritacat

5

Ein Anschreiben wird grundsätzlich nie zurückgeschickt. Das ist ein an die Firma gerichtetes Schreiben und hat nichts mit Deinen persönlichen Unterlagen zu tun.

6

ich kenne es aus unserer Personalabteilung so:
Anschreiben und Lebenslauf werden in einen speziellen Ordner abgeheftet, um einen Überblick zu haben, wer sich schon einmal auf eine bestimmte Stelle beworben hat, und warum ihm dann abgesagt wurde, bzw. um auch zu überprüfen, ob die Angaben identisch sind. Es gibt da nämlich Leute, die sich 5x hintereinander aber mit verschiedenen Lebensläufen bewerben und meinen, man würde es nicht merken.
Das ist die eine Seite. Die andere ist die, daß man ggf. auf diese Bewerber zurückgreifen kann/möchte, falls der Auserwählte die Stelle nicht antritt, in der Probezeit geht oder noch eine andere Stelle zu besetzen ist, üfr die man nicht noch einmal extra eine Ausschreibung machen möchte.
Alle anderen Unterlagen werden von uns allerdings im Original zurückgeschickt, da es ja noch immer persönliches Eigentum des Bewerbers ist, und man sich streng genommen sogar des Diebstahls strafbar macht, wenn man sie nicht zurückgibt.
Ausnahme: Es wird ausdrücklich darauf hingewisen, daß keine Rücksendung erfolgt.

Würde nochmal telefonische Rücksprache mit diesem Betrieb halten.

lg
Bine