Kinderwunsch - Elterngeld und Mann in Ausbildung

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal ne Frage für ne Freundin:

Beide wünschen sich ein Kind, sind nicht verheiratet und wissen nicht, wie das mit den Finanzen hinhauen wird ! #gruebel
SIE: geht voraussichtlich in Elternzeit mit Elterngeld (67%) zzgl. Kindergeld
ER: beginnt demnächst eine schulische Ausbildung ohne Einkommen (an einer Akademie)

Weiß jemand, was den beiden noch zu stehen könnte ? Und wo man so was beantragt ? Oder wo man noch fragen könnte ?

Vielen lieben DANK im Voraus... #danke

Naddel

1

Hallo!

Mein Mann macht auch nebenbei noch eine schulische Ausbildung und bekommt kein BAB und kein Bafög , deshalb haben wir zum Eltergeld HArtz4 beantragt und somit wird er nicht in die Berechnung eingenommen nur 1/3 der Miete, sein Nettogehalt liegt zu dem noch unter 900 Euro.

Lg Anja

7

Hallo Anja,

vielen lieben Dank für Deine Auskunft und alles Gute für Euch.

LG Naddel (und Freundin)

2

Hallo!

Die Ausbildung des Mannes wird ja irgendwann vorbei sein und anschließend wird er arbeiten und über Einkommen verfügen.

Warum warten die Beiden nicht diesen Zeitpunkt ab um ein Kind zu bekommen? Was soll denn beantragt werden, dass der Staat für die Kosten ihres Kindes aufkommt?

vg
rosaundblau

3

Sorry...aber ich kriege langsam die Krise, wenn ich den Satz "was steht uns sonst noch zu" höre. Es macht fast den Eindruck, als hätte der Staat die Verpflichtung, Leuten ohne oder mit geringem Einkommen den Kinderwunsch zu finanzieren. Mal ein ganz lapidares Beispiel zu Veranschaulichung: Wenn ich keine Kohle habe, kann ich mir kein Auto kaufen...auch wenn ich noch so gerne eins hätte. Ich muss sparen, bis ich es mir leisten kann oder schlicht und ergreifend darauf verzichten. Und genauso ist es mit allen anderen Dingen, die Kosten verursachen. Wieso wartet Ihr nicht einfach, bis Ihr Euch ein Kind aus eigener Kraft leisten könnt?

4

Genau meine Meinung! Leider war nick71 schneller.

5

Ich beziehe zwar keine staatliche Hilfe, wir haben es aber auch nicht gerade dicke (und ne Garantie, keine staatliche Hilfe zu brauchen, hat heute keiner mehr).

Warum wir nicht gewartet haben? Weil ich mich zwar bewerbe, hintenrum aber höre, Frauen in meinem Alter würde man wg. Kinderkriegen nicht einstellen! Soll ich die nächsten vier Jahre mit erfolglosen Bewerbungen verbringen oder nicht doch lieber mit Kinderkriegen, so daß ich dann hinterher "Kinderplanung abgeschlossen" sagen kann?

weiteren Kommentar laden