Schwägerin bekommt Hartz 4 und hat mehr als wir, wo gibts denn sowas?

Hi, dies soll jetzt kein Angriff auf Hartz4 Empfänger sein (kann einem ja selbst mal so gehen), aber meine Schwägerin ist mit einem Iraker zusammen, hat jetzt ein Baby und kann locker zuhause bleiben drei Jahre lang und hat monatlich gerechnet viel Geld übrig (dass sagt sie ja auch das sie viel bekommt und ist auch stolz darauf). Ist ja schön und gut, bei uns z.b. mein Mann ist selbständig, hat haufenweise Steuern zu zahlen muss sich selbst versichern etc. etc. ich gehe noch auf vierhundert Euro Basis arbeiten dass wir noch ein bisschen Taschengeld übrig haben obwohl ich auch in der Erziehungszeit bin, meine Schwägerin braucht das nicht sie haben genug übrig. Hier meine Rechnung die ich irgendwie nicht ganz verstehen kann. (München)

Ihr Mann verdient 1.000,- netto
sie bekommt deswegen Hartz 4 sind etwa 400 Euro
dann bkommen sie noch Mietgeld etwa 300 Euro
dann Erziehungsgeld 300 Euro
dann kindergeld 150 Euro
und dann noch was für Lebensmittel Kleidung etc schliesslich brauch das Kind ja auch was zu anziehen (das rechne ich mal nicht mit). Ach ja sie ist auch schnell nach Schweden gefahren um zu heiraten dann bekommt sie angeblich noch mehr...warum das?

aaaalso dann wären das 2.150 Euro, gut da geht dann die Miete weg etwa 450 Euro dann bleiben etwa 1.700 wenn man gut lebt braucht man die Woche 150 Euro für Lebensmittel Drogerie etc. (das brauchen wir). Sehr großzügig aber gerechnet sind dann 600 im Monat bleiben 1.100 oder? Sie haben kein Auto wär aber ja auch nicht die Welt, Strom, etc. wird ja auch teilweise vom Staat bezahlt. d.h dir haben gut und gerne locker 900 Euro zur freien verfügung????? Das haben ja nicht mal wir obwohl mein Mann gut verdient????? Uns stinkt das irgendwie weil wir denken wir reissen uns den Hintern auf haben aber nicht so viel Geld übrig. warum haben sie z.b. Anspruch auf Wohngeld wenn er doch 1.000 Euro verdient? kann mir das mal bitte jemand erklären??
ich finds echt zum k.....

1

vielleicht haben sie wo falsche Angaben gemacht - willentlich oder versehentlich

Gruß,
Bianca

2

Hallo Du,
die Angaben scheinen nicht so ganz mit der Wirklichkeit übereinzustimmen. Wenn der Mann 1000 euro verdient, bekommt sie sicher nicht 400 Euro plus Mietzuschuss, den Strom und alle Nebenkosten müssen ALGII-Empfänger selber bestreiten. Kann es sein, dass die Arge nichts von der Bedarfsgemeinschaft mit dem Mann weiß?
Oder hat sie vielleicht ein bisserl übertrieben?
Außerdem hast du vergessen, dass sie so gut wie nichts als Altersversorgung einbringt.
Die Nationalität des Mannes spielt außerdem keine Rolle, sei froh, dass ihr Arbeit habt. Damit geht es einem langfristig und unterm Strick immer besser.
Liebe Grüße
Mariella

23

was hab ich denn geschrieben? "unterm Strich" meinte ich natürlich...
Mariella#hicks

3

hallo

als ich kann mir auch nicht vorstellen,das das so stimmt.

mein mann verdient auch 1000€ netto.
und wir bekommen 120€ alg2 vom amt.

wären eigentlich 170€ mehr wegen eigenheimzulage die leider angerechnet wird.

aber selbst dann haben wir gerade mal 1290 im monat.

da muss sie was gedreht haben.

lg julia34ssw

4

"Ihr Mann verdient 1.000,- netto
sie bekommt deswegen Hartz 4 sind etwa 400 Euro
dann bkommen sie noch Mietgeld etwa 300 Euro
dann Erziehungsgeld 300 Euro
dann kindergeld 150 Euro
und dann noch was für Lebensmittel Kleidung etc schliesslich brauch das Kind ja auch was zu anziehen (das rechne ich mal nicht mit)."

Sicherlich bekommt die Schwägerin NICHT "und dann noch was...blabla"!

Und wenn Ihr bei gleicher Familienkonstellation, gleich hohen Unterkunftskosten WENIGER zur Verfügung habt, dann besteht bei EUCH höchstwahrscheinlich Anspruch auf ergänzendes ALG II.

Strom wird übrigens nicht "vom Staat" bezahlt, lieb' Mädel.

***

7

"...Ach, mir ist es eigentlich zu blöd, auf soviel sozialneidisches Gewäsch (mit fremdenfeindlichem Seitenhieb) noch näher einzugehen, so eine wie Du WILL wahrscheinlich eh nicht kapieren, was eine vom Fach ihr dazu erklärt..." #augen#schock Du wirst auch immer überheblicher. Merkst du eigentlich noch was?

8

Schnuppi, sei so gut, troll Dich zu Deiner Clique bei den "Alten Hasen" und lass mich zufrieden. Ich mag Euch nicht, Ihr mich nicht, gut is' - gehen wir uns weiter aus dem Weg, ist besser so.

Ich finde eher die Ausgangsposterin reichlich überheblich. Meine Antwort passte daher wunderbar.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn ihr bei gleicher Familiengröße weniger habt, dann seid ihr selbst schuld.

Auch Selbstständigen steht ergänzendes ALG2 zu! oder Wohngeld und/oder Kindergeldzuschlag.

Da muss man sich eben sachkundig machen und Anträge stellen.

Gruß

Manavgat

9

Jep!

Gruß
Ch.

10

2150 Euro

Oki, da sind Erziehungsgeld mit bei...

aber ist das nicht VIEL Geld? MUSS man denn soviel haben?! Mir ist es schnurz was die haben, ehrlich!

Ich frage, weil:
>>Wenn ihr bei gleicher Familiengröße weniger habt, dann seid ihr selbst schuld.>>
>>Da muss man sich eben sachkundig machen und Anträge stellen.>>


Das kommt so rüber, als würde jeder 3-köpfigen Familie (mit Baby) mindestens dieser Betrag zugesichert.

Wenn das so ist, ich halte diesen Betrag für übertrieben!

Okay, ich kenn mich damit nicht aus, vielleicht hab ich das jetzt nur falsch verstanden.

LG
Katrin

weitere Kommentare laden
6

Ähm warum bekommen die Mietzuschuß???? Dachte immer das ist in ALG2 mit drin.......#kratzWarum bekommen die so viele Gelder????
Merkwürdige Welt, also entweder stimmt an deren Aussage etwas nicht, sie bescheißen oder das Amt hat sich wieder mal verrechnet.................
Wir leben mit 3Personen leider auch von Alg2 und so viel haben wir nicht, selbst nun wo wir wieder in Arbeit gekommen sind.

11

So, nun mach ich mal meine Rechnung auf:

2 Erwachsene, 2 Kinder

Mein Man bekommt 1200,- €, dazu bekommen wir ergänzend ALG II 382,-€.

Kindergeld für beide Kids kannste knicken, 2 x 154,-€ werden ja angerechnet.

Also, von den 1200,-€werden eine Dinge abgerechnet, und mit dem bereinigten Lohn wird der Bedarf der Familie errechnet, machte dann diese 382,-€.

Wir haben also im Monat 1582,-€ von denen dann Miete, Strom, Gas und alle anderen wiederkehrenden Kosten abgehen.

Das einzige, was wir im Moment zusätzlich haben, ist das Erziehungsgeld in Höhe von 300,-€. Das wird nicht auf´s ALG II angerechnet. Nur deshalb ist es ja nicht umbedingt mehr, was wir haben. Denn Windeln und alles für ein Baby schlägt sehr doll zu Buche.

Glaub mir, ich werde mich wohler fühlen, wenn ich wieder mein eingenes Geld verdienen kann.

Anspruch auf Wohngeld dürfte die Familie nicht haben, das es entweder Kindergeldzuschlag und Wohngeld, oder eben ALG II gibt. Alles zusammen geht nicht.

Im Großen und Ganzen sehe ich aber, das hier sehr viel Neid im Spiel ist. Mach dich doch auf die Socken, und beantrage, was du meinst beantragen zu können.

Ich hoffe nur, du ärgerst dich nicht hinterher noch mehr, wenn du dann mitbekommen hast, das du schon eher was von den Ämtern bekommen hättest können.

Wünsche viel Glück

Gruß Irina, Yannick (5) und Neela Yasmin (7 Wochen)

12

Hi,

also deine Rechnung stimmt nicht ganz und ob der Mann nun Iraker ist oder Türke, Chinese, Deutscher spielt dabei auch keine Rolle.

154 € Kindergeld haben sie nicht zusätzlich, sondern das ist Einkommen und wird daher angerechnet. Sind wir schonmal bei 1996 €.

In München sind die Wohnungen teuer. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ne Wohnung für 450 € haben. Strom und Warmwasser wird mitnichten vom Staat gezahlt.

Bekleidungsbeihilfe gibt es (soweit ich weiß) auch nicht mehr.

Sie ist vermutlich nicht nach Schweden gefahren, um mehr Geld zu bekommen, sondern wegen der Aufenthaltserlaubnis für ihren Mann. Da wird dann die Nationalität doch wieder interessant. Man heiratet nämlich im allgemeinen dann in Schweden, wenn aus irgendeinem Grund eine Hochzeit in Deutschland nicht machbar ist. Die Schweden verheiraten nämlich nämlich alles und jeden #augen.

Also bring das nächste Mal einfach alles besser in Erfahrung, bevor du hier ein Posting schreibst, sonst reagieren hier einige wie die "liebe" Lucretia....#augen

Gruß, Nicole

p.s. 1000 € Einkommen sind nicht wirklich viel. Und wenn man 3 Leute davon ernähren muss, erst Recht nicht. Wer, wenn nicht jemand mit so nem mickrigen Einkommen sollte deiner Meinung nach Wohngeld bekommen?

17

Hallo, ähm sie hat aber eine winzige zwei Zimmer Wohnung die kostet auch nicht mehr, aber sie ziehen bald in eine geräumige Dreizimmerwohnung vom Sozialamt.

13

also,die Rechnung ist ganz bestimmt falsch!Bei uns ist es ähnlich und wir bekommen auch staatliche Zuschläge...wir liegen mit Ki Geld und 300Euro Erziehungsgeld bei knapp 1600 mit 3 Personen......und da ist dann alles mit drin....da bei mir das Erz.Geld jetz bald ausläuft werden wir jetz "sogar"in eine "Sozialwohnung"umziehen,denn ansonsten können wir von den 1300 nicht überleben.....also,entweder spinnt sie oder da läuft wirklich was falsch