Ledig / Verheiratet, der Unterschied ist ja wirkl. riesig beim Lohn

Hallo

Wir wußten es ja immer, das im Lohnbeutel ein Unterschied ist, ob man ledig oder verheiratet ist. Aber das es gleich so viel ausmacht, das hat uns doch etwas erschrocken.

Es sind knapp 400 € mehr #schock

Das wir mal heiraten werden, steht fest, aber wir haben uns nie Gedanken gemacht, wann wir es tun.
Aber nun, bei diesem Unterschied in der Lohntüte überlegen wir doch, es bald in Angriff zu nehmen.

Hat hier jemand nur auch wegen des "Geldes" vorzeitig geheiratet oder war es für Euch nur Nebensache ?

Danke im voraus für Antworten.

LG Bianca

1

Hallo,
wieso bekommt ihr mehr Geld? Bei uns ändert sich diesbezgl. nichts (heiraten am 30.5.) ...verdienen fast gleich.
Lg
Judith

2

durch die neuen lohsteuerklassen 3 und 5 bekommt der eine mehr und bei den andere bleibt es fast gleich, aber wenn ihr beide die 4 nehmt ändert sich nix! aber da ja das geld sowieso auf ein konto geht sollte man schon 3 und 5 nehmen. damit es sich auch fin. lohnt.

4

Naja, wenn wir verheiratet wären, würde er dann mehr Geld bekommen, weil er jetzt LSK 1 hat, wie ich auch.

Ich bin im Moment im Erziehungsurlaub, werde aber voraussichtlich ab September wieder arbeiten gehen. ( liegt am Kita Platz ob ich den bekomme)

LG Bianca

weitere Kommentare laden
3

war bei uns auch so, lohnt sich wirklich zu heiraten!

6

Naja,
nicht, wenn man fast gleich viel verdient.
Lg
Judith

7

Das lohnt sich nur, wenn Du vorhast eine Hausfrauenehe zu führen.

Solltest Du das wollen, dann heirate keinesfalls ohne Ehevertrag der Deinen Unterhaltsanspruch großzügig regelt!

Gruß

Manavgat

8

Hallo!

Nur deshalb haben wir nicht geheiratet;-), aber es war mit ein Grund. Bei uns sinds glaub ich auch 400 bis 600 Euro mehr... Das merkt man schon...

Grüße
Lieserl

9

Hallo Bianca
Mein Freund und ich heiraten am 31.08.07
Da wird er mit seinem Studium fertig und so wie es ausschaut bekommt er auch gleich Arbeit.
Da wir beide Lohnsteuerklasse 1 haben und ich NIEMALS so viel verdienen würde wie er steht für uns fest das er LSK 3 und ich LSK 5 bekomme.
Wir heiraten zwar nicht nur deswegen ;-) aber ca. 400€ jeden Monat mehr (zumal ich dann ja auch höstwahrscheinlich nicht mehr vom Staat abhängig bin #huepf) ist doch schon eine Überlegung wert gewesen gleich nach seinem Studium zu heiraten.

LG Alexa

10

hallo!

bei uns wird es mit der hochzeit auch mehr werden. wir werden nicht wegen dem geld heiraten, aber es ist doch ein netter nebeneffekt. ;-)

grüße
ina

11

Hallo!

Mein Mann hatte über 600EUR mehr nach Heirat...wir haben, auch deswegen, noch i Dezember 2004 geheiratet...eher ging nicht...wir hätten aber auch ohne den finanziellen Bonbon geheiratet....

Wenn du dieses Jahr noch heiratest, kannst du bei der Steuererklärung die Differenz für das ganze jahr zurückbekommen!

lg

melanie

12

Ja, mein Mann bekommt 400€ mehr, ich aber dafür auch weniger... Ich kriege bei 480€ brutto 318€ raus, meine Kollegin mit Steuerklasse 1 bekam 390... Ist schon ein Unterschied...

13

Und unterm Strich??? Bekommt Ihr über 300 Euro mehr, nur weil Ihr verheiratet seid... Und damit bist immer noch nicht zufrieden?

14

Ähhhh, hab ich irgendwas gesagt dass ich nicht zufrieden bin??
Mein Gott, hier wird einem wirklich jedes Wort im Mund rumgedreht...
Ich wollte sie bloß von ihrer Wolke runterholen weil es mir so scheint sie denkt sie kriegen 400€ mehr... Dass man oft bei Steuerklasse 3/5 nachzahlen muss was Lohnsteuerjahresausgleich angeht erwähne ich dann mal lieber nicht, ne...

Ach und zur Info: Mir ist es reichlich egal was mein Mann verdient oder was ich verdiene... Ich habe ihn geheiratet weil ich ihn liebe, und nicht weil er jetzt 400€ mehr kriegt und ich 50 weniger und wir somit angeblich 350€ mehr haben die wir komischerweise immer für die Nachzahlung aufheben müssen *lach*

15

Hallo Bianca,

das hast Du wohl eine Fehlinformation. Verheiratete Steuerklasse 4 + 4, haben nicht mehr (ein paar Euro) als Ledige Steuerklasse 1. Du hast bestimmt ein Beispiel genannte in dem ein Ehepartner die LSTK 5 und einer die LSTK 3 hat, dann hat der Partner, der in der Lohnsteuerklasse 3 ist, ein paar Hunderter mehr aber der andere Partner in der LSTK 5 bedeutend weniger.

Gruss
Kerstin