Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber anstatt Arzt!?!?!?

Hallo!

Auf der Arbeit möchte meine Stationsleitung und die Kollegen das ich die Schwangerschaft zu Hause bleibe! Gründe sind jetzt zu lange zu schreiben!
Meine Stationsleitung hat mit meinem Chef gesprochen! Gedoch hat er gesagt...das er nicht wüste das er das aus sprechen darf! Das dass seines Wissens nur der Arzt kann!
Ich war schon mal bei meinem Arzt. Und er meinte ich wollte noch einen Anlauf wagen!
Hab jetzt schon wieder Angst vor Montag....wenn ich wieder dort hin muss....zum Arbeiten! Es geht mir schon auf die Psyche....die Situation auf der Arbeit!
Mein Chef meinte ich soll mit meinem Arzt reden...der soll mir BV geben!
Aber mein Arzt wird mir doch bestimmt keines geben. Auch wenn ich dem alles so erzehl....auch was mein Chef gesagt hat!
Was soll ich denn machen!
Hät schon längst gekündigt. Aber da ich Schwanger bin....benötige ich gerade noch das geld!

Was meint ihr dazu?

1

hallo,
du hast etwas wirr geschrieben, macht es etwas schwierig#gruebel

warum kannst du denn nicht noch bis zu mutterschutz arbeiten?

vom arzt kannst du dir natürlich ein attest geben lassen (weniger arbeiten/ gar nicht arbeiten / nur so und so viel stunden arbeiten etc.)

kündigen kann dich dein chef aufjedenfall nicht, denn du stehst als schwangere unter besonderem kündigungsschutz.

ich würde dir gern helfen, aber ich habe dein posting nicht verstanden#hicks#schein#kratz
(hatte gestern und heute jeweils 8 stunden vorprüfung, kann auch daran liegen#schwitz#augen)

lg laura

5

Werde von ein paar gemobt! Und ich muss auch nur Spätschichten bis 8 uhr arbeiten! Es wird keine Rücksicht genommen.....obwohl sie wissen das sie es müssen...da ich schwanger bin! Ständig werden mir dumme Sprüche hinterher geworfen.
Muss trotzdem schwere Bewohner pflegen usw.
Komme oft zu keiner Pause! Weil wenn ich meine Arbeit nicht schaffe....dann gibts stress!
Sie beschweren sich das ich schon 2 mal Krank geschrieben wurde. Und ja erst in der 13 ssw bin! Kann manchmal nicht mal mehr Nachts schlafen! Und muss auch oft....einfach heule...wenn ich daran denke das ich dort wieder hin muss!
Mir gehts wärend der arbeitszeit immer schlecht! Aber ich versuch immer alles zu schaffe. Sie wollen ja auch gar nicht das ich weiter komme! Sie wollen das ich daheim bleibe. Und sie ersatz für mich bekommen.
Hab das meinem Arzt ansatz weise erzehlt....aber...sie meinte das wir noch einen veruch wagen sollen auf der arbeit!
Bin bis montag noch krank geschrieben! Und ich kann nur noch daran denken....das bald montag ist!
Soll ich nochmal mit meiner Aärtin reden! Ich würde ja Kündigen....aber...bis das Baby kommt...brauchen wir das Geld noch!

2

Hallo!
Nur dein Arzt kann dir, wenn es notwendig ist, ein Beschäftigungsverbot ausstellen.
Ein Arbeitgeber kann dies nicht, das wäre ja noch schöner, dann würden in allen Pflegeberufen usw. bald alle Schwangere ein Beschäftigungsverbot erhalten.
Für die Arbeitgeber ist ein Beschäftigungsverbot aber sogar besser, wie wenn Du nicht mehr richtig arbeiten kannst.
Deinen Lohn bekommst Du ja weiterhin, aber das bekommt dein Chef von deiner Krankenkasse zurückerstattet.
Ist also für euch beide das beste.
Liebe Grüße
vetchy

3

Hallo,

es wäre schon hilfreich, die Gründe für das BV zu wissen, da es verschiedene Tatbestände für ein Beschäftigungsverbot gibt und nicht in allen Fällen ein ärztliches Zeugnis erforderlich ist.

So pauschal läßt sich das leider nicht beantworten.

VG
Susi

4


Werde von ein paar gemobt! Und ich muss auch nur Spätschichten bis 8 uhr arbeiten! Es wird keine Rücksicht genommen.....obwohl sie wissen das sie es müssen...da ich schwanger bin! Ständig werden mir dumme Sprüche hinterher geworfen.
Muss trotzdem schwere Bewohner pflegen usw.
Komme oft zu keiner Pause! Weil wenn ich meine Arbeit nicht schaffe....dann gibts stress!
Sie beschweren sich das ich schon 2 mal Krank geschrieben wurde. Und ja erst in der 13 ssw bin! Kann manchmal nicht mal mehr Nachts schlafen! Und muss auch oft....einfach heule...wenn ich daran denke das ich dort wieder hin muss!
Mir gehts wärend der arbeitszeit immer schlecht! Aber ich versuch immer alles zu schaffe. Sie wollen ja auch gar nicht das ich weiter komme! Sie wollen das ich daheim bleibe. Und sie ersatz für mich bekommen.
Hab das meinem Arzt ansatz weise erzehlt....aber...sie meinte das wir noch einen veruch wagen sollen auf der arbeit!
Bin bis montag noch krank geschrieben! Und ich kann nur noch daran denken....das bald montag ist!
Soll ich nochmal mit meiner Aärtin reden! Ich würde ja Kündigen....aber...bis das Baby kommt...brauchen wir das Geld noch!

6

Hallo,

da kommt ja einiges zusammen.

Also zunächst mal sind für Dich Tätigkeiten verboten, bei denen Du regelmäßig mehr als 5 kg oder gelegentlich mehr als 10 kg heben mußt - was im Pflegedienst wohl der Fall sein dürfte. Verboten sind außerdem Arbeiten, bei denen Du ständig stehen mußt, wenn es mehr als 4 Std. täglich sind und Arbeiten, bei denen Du Dich häufig erheblich strecken und bücken mußt.

Das sind Beschäftigungsverbote, die sich auf bestimmte Tätigkeiten beziehen. Dein AG darf Dich mit solchen Arbeiten nicht beschäftigen; ein BV vom Arzt wird dafür aber nicht verhängt. Wenn der AG Dich nicht schwangerengerecht einsetzen kann, muß er Dich ganz freistellen. Im Zweifelsfall kann mit der zuständigen Aufsichtsbehörde (hier in Hessen z.B. das Regierungspräsidium) abgeklärt werden, ob eine Beschäftigung darunter fällt.

Spätschicht ist nicht grundsätzlich verboten; Schwangere dürfen aber keine Überstunden von mehr als 8,5 Std. täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche machen und nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden. Auch hierfür gibts aber kein Attest vom Arzt, sondern das BV wirkt unmittelbar.

Daneben gibt es ein BV, wenn Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind durch die Beschäftigung gefährdet werden, z.B. durch Überanstrengung, Stress, o.ä., oder eben weil die o.g. Beschäftigungsverbote nicht eingehalten werden. Dies muß der Arzt durch Attest bestätigen.

Es ist leider kein Ausnahmefall, daß man auf der Arbeit einen schweren Stand in der Schwangerschaft hat. War bei mir damals auch so; Überstunden wurden selbstverständlich weiterhin verlangt, Mittagspause war wegen wichtiger Termine nicht möglich, etc. Da hilft im Zweifel nur die Ohren auf Durchzug schalten. Mir war irgendwann klar, daß ich nach der Geburt eh nicht mehr komme und dann habe ich eben ganz klar gesagt, daß ich jetzt meine mir zustehende Pause mache und daß ich heute abend für Überstunden nicht zur Verfügung stehe. Beliebt macht man sich damit nicht, aber das Ende ist ja absehbar.

VG
Susi