Mein Mieter meldet private Insolvenz an / Auswirkungen für mich

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine 2-Zimmer-Wohnung zu vermieten.
Nach langer Suche habe ich auch einen netten Mieter gefunden, er hat einen sicheren + guten Job (hab die Gehaltszettel gesehen) und er macht auch einen sehr anständigen + ehrlichen Eindruck.
Nächste Woche wäre die Schlüsselübergabe.
Jetzt habe ich jedoch erfahren, daß er private Insolvenz anmelden möchte.#schock
Er lässt sich im Moment gerade scheiden (2 Kinder) und dadurch sind ihm erhebliche Probleme entstanden.
WElche Auswirkungen hat das auf mich als Vermieter?
Soll ich ihm die Wohnung trotzdem vermieten?
Was passiert, wenn er keine Miete zahlt, hab ich dann überhaupt Anspruch auf meine ausstehenden Forderungen?

Vielen Dank im voraus

LG
shila8176

1

Au Backe.

Mietvertrag schon unterschrieben ?

Wenn nein, alles OK.

Wenn ja würde ich alles versuchen, da wieder rauszukommen. Sofortige schriftliche Anfechtung wegen agrlistiger Täuschung.

Hast Du Dir eine Selbstauskunft geben lassen ? Das würde die Sache vereinfachen, denn dann hast Du es schriftlich, dass der neue Mieter Dich über seine Vermögenssituation getäuscht hat.

"WElche Auswirkungen hat das auf mich als Vermieter? "

Die schlimmsten

"Soll ich ihm die Wohnung trotzdem vermieten?"

Wenn Du selber pleite gehen möchtest, nur zu.

"Was passiert, wenn er keine Miete zahlt, hab ich dann überhaupt Anspruch auf meine ausstehenden Forderungen? "

Theorethisch ja, da die Insolvenz sich nur auf alte Schulden bezieht, aber greife mal einem nackten Mann in die Tasche.




2

Danke für die Antwort!
Aber was meinst Du mit "schlimmste Auswirkungen" für mich? Könntest Du mir das näher erklären?

Das Problem ist auch, daß ich den Mieter eigentlich gar nicht darauf ansprechen kann, weil ich diese Info von einem guten Freund habe, der bei der Bank arbeitet und mir erzählt hat, daß mein Mieter Anfang der Woche bei ihm war.
Diese Infos sind doch streng vertraulich!

DANKE

4

Es ist doch klar. Bei jemandem der in die Insolvenz geht ist nichts zu holen. Du hast zwar dann Recht auf deine ausstehenden Mieten, müsstest dir aber einen Titel holen. Ggf müssest du dir einen Rechtsanwalt nehmen, vor Gericht gehen und die ganzen Kosten erst mal vorstrecken. Auch wenn der Mieter diese eigentlich zu zahlen hat. Die Kosten könntest du dir dann zwar auch wieder bei ihm wiederholen, aber wie gesagt, du wirst das Geld nie wieder zu Gesicht bekommen. Es sei denn er kommt irgendwann in weiß ich nicht wieviel Jahren wieder zu Geld und ist aus der Insolvenz raus. Wenn du dann einen Titel hast (der 30 Jahre gültig ist), bekommst du das Geld.

Du kannst ihn natürlich nicht drauf ansprechen. Aber hat er den Mietvertrag schon unterschrieben? Hast du eine Schufaselbstauskunft eingefordert von ihm?

weitere Kommentare laden
3

hm, ein Mieter der keine Miete zahlt, auf den kannst du immer reinfallen. Davon gibt es genug.

Nun weisst du zufällig über deinen Mieter die finanzielle Situation. Ich finde es nicht grade nett, ihn deswegen vor die Tür zu setzen. Du weisst doch noch gar nicht, ob er die Miete zahlt oder nicht. Muss einer, der Insolvenz anmeldet gleich obdachlos werden? Gib ihm doch eine Chance.



Salat

6

Wärst Du auch so mutig, wenn es um Deine eigene Wohnung und/oder Existenz ginge ?

7

Der Meinung bin ich eigentlich auch...
In Schwierigkeiten kann jeder mal kommen, grad wenn er sich scheiden lässt...
Er hat mit seiner Frau zusammen eine Eigentumswohnung, deren Wert jetzt natürlich geteilt werden muß und dadurch ist die Situation entstanden.

Aber bevor ich dieses evtl Risiko eingehe, wollte ich mich erstmal richtig erkundigen, damit ich weis, was auf mich zukommen könnte.

Das wird eine schwierige Entscheidung werden...

PS: Der Mietvertrag ist schon unterschrieben
Und auch eine SElbstauskunft hätte nicht viel gebracht, da bis jetzt ja noch alles in Ordnung ist und der Antrag auf Insolvenz erst jetzt gestellt worden ist

weitere Kommentare laden
9

Hallo Shila8176,

ich selbst habe auch eine Insolvenz. Man bekommt dann von Gericht einen Treuhänder zugestellt, der sich um alle Finanziellen Sachen kümmert.
Ich kann Dir jetzt nur von meinem Beispiel berichten:

Also ich habe die Insolvenz eingereicht und dann wurde vom Gericht geprüft welche Schulden ich bei wem habe. So. Irgendwann war dann dieser Abschlusstermin- bis dahin hätten sich alle schuldner melden können. (ich hatte nur einen)
Nach diesem Termin beginnt dann die s. g. Wohlverhaltensphase. Heisst- in dieser Zeit darf man dem Treuhänder nichts verchweigen. Er leitet dann einmal im Jahr alles ans Gericht weiter. Einkünfte, etc.
Auch Umzüge muss man melden.
Eigendlich hätte meine Treuhänderin meinen Vermieter anschreiben können um ihn darauf aufmerksam zu machen dass ich eine Insolvenz habe.
Aber ich habe mich mit meiner Treuhänderin darauf geeinigt, dass ich ihr alle drei Monate die Bankbelege zeige wo die Miete überwiesen ist.

Hmmm.... wenn es ein Anständiger Kerl ist wird er bemüht sein keine weiteren Schulden zu machen. Das darf man nämlich bei einer Insolvenz nicht. Wenn ich jetzt hingehe und irgendwo schulden mache kann ich meine gesamte Insolvenz damit in Gefahr bringen.

Ich kann natürlich keine Garantie über die Rechtslage geben/Aussprechen.
Du hast folgende Möglichkeiten:

1. wenn er keine Miete zahlen sollte- kannst du ihm nach 3 Monaten (oder wie es im Mietvertrag steht) kündigen.

2. Du kannst bei euerem zuständigen Amtsgericht anrufen und nach der Nr. von einem Treuhänder fragen. Der erklärt Dir nochmal welches Risiko besteht.

Aber ein Risiko hat man als Vermieter immer.
Wenn Du eine Famile mit Kindern nimmst und die werden Arbeitslos kann es Dir passieren dass Du sie nicht mal kündigen kannst.

Schwarze Schafe gibt es überall. Man weiss ja nicht wie die Schulden entstanden sind. Angenommen die Ehefrau hat immer auf Raten gekauft oder den Dispo des Mannes beansprucht und er hat keine möglichkeit von ihr Geld zu fordern- bleibt ihm nur der Weg zur Insolvenz.

Lieben Gruß Mona

10

Hallo Mona,

Danke, daß hilft mir schon sehr weiter!

Ich hab halt nur Angst, daß er mit den 900 Euro, die ihm bleiben, meine Miete von 480 Euro irgendwann nicht mehr zahlen kann.

LG

shila8176

14

Wenn Dein Mieter Dir die Miete schuldig bleiben sollte, dann kippt die Insolvenz. Er wird also ein gesteigertes Interesse daran haben, pünktlich zu zahlen. Das gilt aber nur, wenn die Privatinsolvenz schon eröffnet ist.

Bis zu 1150 Euro oder so sind in der Privatinsolvenz pfändungsfrei. Er hat also genug um die Wohnung zu zahlen.

Gruß

Manavgat

15

Er hat zwei Kinder, demnach wird nach der Unterhaltstabelle geguckt. Selbstbehalt wären glaub ich so ca. 900 Euro.

#snowy