unterhaltsvorschusskasse?wie lange zahlen die wirklich?teil 1

Hallöchen

Mein Sohn wird im juli 12 Jahre alt...jetzt hab ich schon mehrmals gehört wenn der Vater nicht zahlt ,geht ja so zusagen das Jugendamt in den sogenannten Vorschuss....allerdings bis zum 12Jahr nur??

Was ist danach? Gibt es denn kein Geld mehr?
Ich hoffe ja das der Vater wieder selber zahlt,hat mittlerweile wieder arbeit und eigentlich verstehen wir uns sehr gut,wenn da nicht dieser Unterhalt wäre....
Ich bin trotz neuen Partner darauf angewiesen....
Könnt ihr mir einen Rat geben?

1

Hallo,

Du erhälst den Unterhaltsvorschuß für insgesamt 72 Monate (6 Jahre) UND längstens bis zum vollendeten 12. Lebensjahr des Kindes.

Wenn der Unterhaltsvorschuß jetzt ausläuft, musst Du den Vater in die Pflicht nehmen - entweder zahlt er "freiwillig" oder aber Du musst Dir einen Anwalt nehmen, der sich um alles weitere kümmert.
Wenn Du Dich jetzt NICHT selbst kümmerst, gibt es auch KEIN Geld mehr.
Wobei zu bedenken ist, dass es NICHT Dein Geld ist, sondern das Deines Sohnes und Du damit in der Verpflichtung bist, es "einzutreiben" - gut verstehen hin oder her!

Wohnst Du eigentlich mit Deinem neuen Partner zusammen?
Ab dem Zeitpunkt des Zusammenziehens hättest Du nämlich auch keinen Anspruch mehr auf den Unterhaltsvorschuß, da Du nicht mehr als alleinerziehend giltst!

In diesem Sinne,
juliafranziska

3

Hallo!
UV bekommt sie auch dann,wenn sie mit ihrem neuen Partner zusammenlebt.Der wird dann gestrichen ,wenn sie neu heiratet.
LG

4

Hallo Juliafranziska,

mir gings damals ähnlich, Vater zahlt nicht und Kinder haben das 12. Lebensjahr vollendet. Habe mich damals erkundigt, das Sozialamt (weiß garnicht obs heute noch so heißt, ist immerhin schon 6 Jahre her) würde dann zahlen, wenn keine Ersparnisse vorhanden sind und du den Unterhalt für dein Kind nicht selber bestreiten kannst. War damals bei mir nicht der Fall, also bekam ich vom Amt die freundliche Auskunft...sorgen sie alleine für ihre Kids. Habe dann einen Anwalt genommen und versucht den Unterhalt via Gerichtsvollzieher einzutreiben, Ergebnis hier = Vater legte EV ab und ich durfte das auch noch bezahlen :-( ... er, hatte plötzlich nix mehr, der Arme, aber seine neue Partnerin hatte plötzlich wie aus dem Nix jede Menge...tja...manche Väter sind sich für nix zu schad.

Hoffe für dich du hast mehr Glück

lieben Gruß

Tina

weitere Kommentare laden
2

unterhaltsvorschuß bekommt man nur 72 monate lang und das bis zum 12. lebendsjahr..

also bekommst du leidr nichts mehr..kannst nur hoffn ds du nun vonm KV s bekommst...

lgsusi

5

CROSSPOSTING!

8

hier haste nen Eis *rüberreich*....kühlt bissi ab

9

Es nervt, in 3 Foren das Gleiche!

Aber Eis mag ich , danke!

#liebdrueck

weiteren Kommentar laden