Wieso läuft bei mir IMMER ALLES schief? Ich kann nicht mehr

Hab ja schon paar Mal gepostet:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=863742&pid=5537992

Und jetzt hab ich gerade den Restaurantleiter angerufen, er meinte der Vertrag kommt nicht zu Stande, da sie eine flexible Fachkraft brauchen, und zwar Ganztags!
Das sagen sie mir jetzt, wo Leonie einen fixen KiTa-Platz hat und ich ALLE Zusagen von anderen Restaurants/Hotes abgesagt habe!

Ich kann echt nicht mehr, ich hab KEINE Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll! Scheiße, wir brauchen das Geld! #schmoll#schmoll

Wie soll es jetzt weiter gehen? Die Stunden die ich im April gearbeitet habe, werden mir ausbezahlt, hat er halt gesagt! Wenn ich Pech habe, seh ich von dem Geld auch nix mehr! #heul

Ich bin nur noch am Heulen!

Wie sieht das aus, ich hab in diesen Betrieb gelernt, als ich schwanger wurde! Jetzt würde ich nicht mehr als Lehrling arbeiten, da ich im Sept. sowieso zur Lehrabschlussprüfung antreten kann!
Müssen mich die jetzt nehmen?? Nicht, oder??

Was soll ich nur machen? Alles scheint Aussichtslos!

#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll

Bitte um Hilfe!

Danke,
Susi

1

Warum hast Du das alles (Arbeitszeiten von wann bis wann etc.) nicht alles vorher genau mit dem Chef durchgesprochen???

Wer in dieser Branche nicht flexibel genug ist, kann da nicht arbeiten! Sorry für die harten Worte, aber mal paar Stunden (so wie Du Lust hast) das geht nun mal nicht. In dem anderen Thread hast Du gepostet, dass der Vater zu Hause ist, warum arbeitest Du dann nicht paar Stunden mehr oder sogar Vollzeit, dann hättste auch mehr Geld.

Ich kann das alles nicht verstehen, nur rumjammern und Forderungen stellen. Mann, Mann, Mann. Meine Frau arbeitet z.B. 3 Schichten und ich bin selbstständig und wir bekommen die Kinderbetreuung auch geregelt (Und dabei muss Oma nur 1 x pro Woche einspringen) Man muss nunmal etwas flexibel sein heutzutage, sonst wird nichts.

3

Klar arbeitet mein Freund. hat sogar 2 Jobs.
(Maurer + Zeitungsaustragen)

Ich meinte, es ist ABENDS zu Hause und am WE halt.

Oma & Opa arbeiten! Soviel dazu!

Ich war nur deswegen misstrauisch weil ich den Betrieb kenne. ....

6

Hast du schon mal in der Gastro gearbeitet? Das ist Ausnutzen ohne Ende. Das hat nichts mit 3-Schichten zu tun. in 3- Schichten hat man deutlich mehr vom Kind wie wenn man - wie es in der Gastro üblich ist - grundsätzlich Nachmittags gegen 14/15 Uhr beginnt und bis nachts 1 Uhr arbeiten muss. Wann bitte soll sie ihr Kind sehen wenn es frühs im Kindergarten ist und sie nachmittags arbeiten muss? Deine Frau sieht ihr Kind nur nicht wenn sie Spätschicht hat, denn in der Frühschicht hat sie den Nachmittag und auch in der Nachtschicht muss sie sicher erst 22 Uhr beginnen. Und was ist mit Feiertagen/Sonntagen? Wenn alle Zeit für Ihre Familie haben gehen Kellner gndsätzlich arbeiten und das manchmal - so war es bei mir 9 Tage durch bzw. grundsätzlich 6 Tage die Woche. Hab ich alles schon durch, glaub mir.
Die Gastro branche ist hart und ich sage ganz ehrlich,ich hab den Beruf gelernt und ich würde es nie wieder machen. Ich will nie wieder da arbeiten weil ich von mir aus sage meine Familie ist mir wichtig, ich will etwas von meinen Kindern haben und den einzigen freien Tag (Sonntag) mit meinem Mann genießen. Das geht in der Gastro nicht, JAich bin dafür nicht flexibel genug!!! definitiv!!!! Aber lieber unflexibel wie die Kinder nur beim schlafen zu beobachten!

weitere Kommentare laden
2

Sorry, aber das war doch zu erwarten. Du hast doch schon vor dem regulären Arbeitsbeginn gejammert und mehrere klärende Gespräche führen wollen wegen Lapalien.
Gerade in der Branche ist doch Flexibilität besonders wichtig und ich hab von vornherein Dein Problem nicht verstanden. Es gab doch noch gar kein Problem und Du hast gejammert, was denn sein wird, wenn Du die Stunden im Mai dann auch nciht "abbummeln" kannst und so weiter...
Wenn einer von Euch Zuhause ist, dürfte es doch kein Problem sein, auch Vollzeit zu arbeiten, im Gegenteil, Ihr könntet doch froh drüber sein, mehr Geld zu verdienen.
Ich verstehe Deinen Arbeitgeber vollkommen, auch wenn Du das hier nicht lesen möchstest.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Sache mit Deiner Ausbildung. Hast Du die Lehre abgebrochen oder machst Du im September die Prüfung noch?

Gruß,

Andrea

4

Ich darf zur Prüfung antreten, weil ich 2 Jahre gelernt hatte und 2 Berufsschulejahre mit "Sehr gut" beendet habe!

Klar arbeitet mein Freund: Als Maurer + Zeitungsausträger!

Ich meinte nur, dass er ABENDS und am WE zu Hause ist!

Klar, ich wäre flexibel, hatte aber im April noch keinen Vertrag und ich kennen den Betrieb nur zu gut. Wenn man dort nix schriftlich hat, dann ....

Ich hab gejammert?? NEIN, sicher nicht. Mir wurde eben gesagt, dass ich 1, 2 Mal aushelfen müsste, und dann waren es schon 20 Stunden!

Susi

12

Naja, dieses "warum geht bei mir immer alles schief" ist schon Gejammer.

Wenn Dein Freund abends und am Wochenende Zuhause ist, kannst Du doch in diesen Zeiten arbeiten? Dann versteh ich das Problem noch weniger....

Gruß,

'Andrea

5

Ich hab auch den Beruf gelernt und alle die sich hier aufregen sei gesagt, es ist der schwerste Beruf für Eltern den es gibt. Schichten sind da noch leichter weg zu stecken, denn man hat eindeutig mehr vom Kind. In der Gastro wird man nur ausgebeutet. Ich hatte als Lehrling schon 350 Überstunden die nicht bezahlt wurden sind.
Wenn man 3 Schichten geht und das Kind ist vormittags im Kindergarten hat man nur in der Spätschicht Probleme und sieht das Kind nicht weiter. Wenn man Restaurantfachfrau ist fängt man grundsätzlich 14 Uhr oder später an, so dass man gar nichts vom Kind hat, denn Kindergarten ist früh und wenn das Kind heim kommt muss man schon wieder weg. Man kann es nicht ins Bett bringen, nicht Nachmittags spielen, und man geht immer arbeiten. An Feiertagen am Wochenende etc. Ein geregeltes Familienleben ist damit erledigt. Bei Schichten hat man noch die Chance im rollenden Modell auch ml Wochenende und Feiertage frei zu haben, wie bei AMD oder Infineon o.ä. aber in der Gastro nicht!

Meine Meinung, suche dir nen neuen Beruf, du bist nicht flexibel genug mit Kind für die Gastro. Ich habe den Beruf aufgegeben und würde ihn nie wieder machen. Ich will einfach meinem Kind auch schöne Tage gestalten und etwas von meinem Kind haben. Und das geht wie gesagt nicht wenn man nur Nachmittags und Abends arbeitet und das auch weihnachten /Ostern/ Sonntag etc. Mein Mann ist selbstst. und geht Mo-Fr früh bis abends und SA vormittag und so will ich wenigstens den Sonntag voll in Familie genießen.
Vieleicht bekommst du noch eine 2. Lehre oder du machst eine Umschulung.

8

bist du noch in der lehre? weil du "Lehrabschlussprüfung" schreibst? da könnte es mit der kündigung anders ausschauen.

bis wann hast du offiziell karenz beantragt? ein "ach, zurückkommen gibts nicht" geht normalerweise nicht. oder wie war das genau?

pack die unterlagen und geh mal zum arbeitsamt. da wird wohl jemand sein, der sich rechtlich gesehen auskennt. oder ruf in der arbeiterkammer an!

zb hier:

http://wien.arbeiterkammer.at/www-509.html

lg

9

Hi du,

hab deine Beiträge verfolgt und dir auch schon mal geantwortet...das tut mir echt leid für dich dass es jetzt so blöd gelaufen ist..
Aber ich sag dir - wer weiß für was es gut ist! Wenn es schon so problematisch angefangen hat, wer weiß wo das hingeführt hätte, da wärst du sicher nicht glücklich geworden!
Du schreibst du hättest andere Zusagen wegen dem Job abgelehnt - frag doch einfach bei den anderen damals zugesagten Stellen nochmals nach, vielleicht ist ja noch etwas frei! Du kannst ja sagen deine eigentliche Stelle wurde kurzfristig doch nicht besetzt und du suchst daher wieder!
Ansonsten einfach Kopf hoch - neu bewerben, nach vorne blicken!!

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg! #liebdrueck

Clarissa