Wie feststellen, ob Angestellter blau macht?

Hallo,
ich habe eine kleine Firma mit zwei Mitarbeitern. Einer davon (ist seit 3 Monaten bei uns) hätte am Samstag eigentlich arbeiten sollen, aber darum gebeten, frei zu bekommen, weil er eine große Geburtstagsfeier in der Familie hätte. Kein Problem, ich habe ihm freigegeben.

Am Montag rief er dann an (Handy), er sei krank und könne erst am Mittwoch oder Donnerstag wiederkommen. Ich bat ihn dann, sein Attest mitbringen. Jetzt bin ich aber wegen dem Brückentag heute misstrauisch geworden, denn von Samstag bis Mittwoch kann man schon einen Kurzurlaub buchen. Und beim letzten Brückentag ist genau das gleiche passiert - mit dem anderen Mitarbeiter, der ansonsten noch nie krank war in 4 Jahren.

Ich möchte keinen Detektiv beauftragen oder ihm Unrecht tun, aber frage mich doch, ob man z.B. bei der Krankenkasse anrufen kann um festzustellen, ob er tatsächlich krank war. Der Arzt muss doch sicherlich eine Kopie des Attestes dort hinschicken?

Da er noch in der Probezeit ist und auch sonst einiges nicht so gut läuft mit ihm, möchte ich gerne Klarheit.

Paule



1

Wenn er ein Attest vorlegt ist es doch kein Problem. Die Krankheit wirst du allerdings nicht erfahren.

Aber auf den "gelben" Schein kannst du bestehen!

2

Hallo,
also der Arzt muss keine Attestkopie zur Krankenkasse schicken - das weiß ich ganz sicher.
Ich würde an deiner Stelle nichts machen, wenn es sich häuft - solche Vorfälle, dann würde ich den Angestellten persönlich ansprechen - finde ich wesentlich sinnvoller.
Ich war auch ab und an mal krank - immer mit Attest, und ich war wirklich krank. In einer Supervision (bei der ich nicht anwesend war - bedingt, dadurch, dass ich Nachtdienst hatte und nicht dabei sein durfte) sagte mein Chef dann zu allen Angestellten, dass es doch nicht sein kann, dass ich da krank war ...war z. T. nur mal 1-2 Tage. Hat sich quasi bei denen ausgekotzt.
Ich erfuhr das von einer Kollegin, ich war stink sauer - hatte erwartet, dass er erst zu mir kommt und mit mir das klärt!!! Habe ihn dann angesprochen - da tat er dann alles ab, das das nicht so gesagt worden wäre etc. .
Ehrlich, mich macht das fix und fertig ..... jedesmal, wenn ich mich krankmelden muss, weil es mir echt schlecht geht (hatte u.a. einen Knoten in der Brust - der war dann zum Glück gutartig, aber das weiß man vorher ja nie!)....nach der Brust-op war ich nur 1 Woche krank - das machte meinen Chef nachdenklich. Ja ok, der Arzt hätte mich auch 14 Tage krankgeschrieben, aber ich wollte arbeiten. Und dann ist man mal einen Tag krank, geht zum Arzt, hat ein Attest, und dann wird es noch angezweifelt??? Ich hätte auch viel lieber gearbeitet, als mit Migräne im Bett zu liegen und mich im Bad auszukotzen!!! Habe seitdem jedesmal panische Angst, mich krankzumelden. Ich empfinde die hinterfragerei mittlerweile eigentl. schon als Mobbing. Denn mein Chef hat auch ein paar Kollegen aufgehetzt, die mit mir nicht zurecht kamen (Teamarbeit) ...da ich die anfallenden Arbeiten immer schneller erledige als sie. Damit habe ich jetzt zu kämpfen.
Ich hätte lieber ein klärendes Gespräch mit meinem Chef geführt, als es von Kollegen zu erfahren, was mein Chef von mir denkt! ....gerade, weil er sich noch nie über meine Arbeitsweise beschwehrt hat!!!
Lg
Judith

8

"also der Arzt muss keine Attestkopie zur Krankenkasse schicken - das weiß ich ganz sicher."

Das stimmt so nicht.
Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung besteht aus 3 Teilen, zwei große und ein kleinerer Mittelteil. Den kleineren Teil kriegt der Arbeitgeber, ohne Diagnose. Das Original (1. Seite) bekommt die Krankenkasse, mit verschlüsselter Diagnose (darf aber keine Auskunft geben). Den 3. Teil behält der Arzt.

Zum Ursprungsthema:
Ich hätte ihn daheim angerufen... Da sieht man ganz einfach ob er im Urlaub ist oder nicht...

12

So stimmt es ja: 3 Teile, einen für AG, einen für Arzt und einen für Krankenkasse. Doch den Teil für die Krankenkasse, den schicke ich der Kasse hin - nicht der Arzt!!!

3

Meine Chefin hatte mal den Medizinischen Dienst bei einer Angestellten eingeschaltet, aber ob die in deinem Fall weiterhelfen können, weiss ich nicht!

4

Hallo,
bei grösseren Firmen gibt es meist -bei uns zumindest- einen Vertrauensarzt, wo der Chef die Angestellten hinschicken kann (hat unserer mal mit einer Kollegin gemacht, weil diese auch ständig Fehlzeiten hatte).
Gibts sowas auch bei Kleinbetrieben???
Du kannst doch evtl. auch hinfahren und Dich nach seinem Befinden erkundigen...
Ist viell. nicht die nette arbeitnehmerfreundliche Art (ich glaube, mir würde die Kinnlade herunterfallen an dem seiner Stelle, aber bei "begründetem Verdacht"-warum nicht?? Es geht um DEINE Firma und DEINE Existenz)

Einem gelben Schein müsste er Dir doch sowieso geben, da brauchst Du doch die KK nicht fragen (Der Durchschlag vom Attest wird doch meist vom AN selbst an die KK geschickt-so ists bei uns zumindest- ist z.B. der gelbe Schein nicht beim AG angekommen, kann zur Not auch von der personalabteilung eine Kopie von der zuständigen KK erbeten werden)
Oder gibts bei Dir "Kurzkrank" ohne Attest vom Arzt???

LG Anne



5

Ruf ihn doch zu Hause an wenn du meinst er ist im Urlaub.

Wegen solcher Gedanken habe ich mich mal sehr Krank zur Arbeit geschleppt nur damit die sehen das ich wirklich krank bin.

Bin hin zur Arbeit und mit dem Taxi nach Hause weil nichts mehr ging.

9

Hallo

Ist es den Pflicht in einem erkrankten Zustand ans Telefon zu gehen?


Gruß

6

Vom Arzt oder der Krankenkasse wirst du als Letztes Auskunft bekommen.

Bei uns sind die Ärzte bekannt, die bei "Drücketismus" sofort krank schreiben. Die können diese Krankheit sogar noch eine Woche nach "Heilung" rückwirkend feststellen, wie man dann am Aufdruck auf dem Krankenschein sieht.
Wenn wir also einen Krankenschein mit dem entsprechenden Arztstempel sehen, klingeln schon mal die Alarmglocken.
Wenn du solche Ärzte nicht kennst, dann kannst du sie ja mal unverbindlich austesten... einfach mal zum Arzt deines Arbeitnehmers gehen und auf krank machen... #schein

Eine andere Möglichkeit ist der schon angesprochene Arbeitsmedizinische Dienst.
Da kann man seine Leute mal durchchecken lassen.
Wird bei uns selten gemacht, aber wenn jemand jeden Montag fehlt oder immer, wenns schwierig wird, fürchterliche Magenschmerzen bekommt, dann ist der auch mal dran.
Den musst du halt beauftragen, der Arbeitnehmer bekommt dann eine Einladung zur Untersuchung.

Was ich machen würde... bei so einem Krankfeierer einfach mal unter einem Vorwand vorbeifahren... "Ich bin doch eben die Straße hier lang, und da fiel mir ein, dass... unheimlich wichtig...., und da denk ich, Mensch, steig doch mal eben aus, der wohnt doch hier gleich... ja, mein Handy.. klar, hätte auch anrufen können, aber die Batterie... Aufladekabel vergessen... bis ich wieder in der Firma bin, hab ichs doch glatt vergessen.... #bla #schein

Ärztliches Attest ab 1. Krankentag ist bei uns eh Pflicht. Auch wenn es nur einen Tag betrifft.

7

Hallo,

ich sag mal so (aus der Position heraus, auch mal Arbeitgeber gewesen zu sein)... ...auch wenn es jetzt für den einen oder anderen hart klingt.

Bei einem Mitarbeiter, dem ich nicht vertraue, bzw bei dem ich ein schlechtes Gefühl habe und bei dem eh schon einiges nicht so gut läuft (wie Du sagst), würde ich die Chance nutzen, ihm in der Probezeit zu kündigen.
Danach ist es immer schwerer, jemanden "loszuwerden".

Ich denke, dass man sich etwas anderes heutzutage, gerade in einem kleineren Betrieb (leider) nicht mehr leisten kann.

In diesem Sinne,
juliafranziska

10

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Zu Hause anrufen wäre wirklich am Einfachsten gewesen, aber er hat keinen Festnetzanschluß - nur ein Handy.

Vertrauensarzt, medizinischer Dienst - das ist wohl eher für große Firmen und wenn sich diese Konstellation nicht noch öfters wiederholt, werde ich so etwas auch nicht in Anspruch nehmen. Bei einem kleinem Betrieb ist ein gutes Betriebsklima besonders wichtig und ich möchte einen Mitarbeiter nicht wegen eines Anfangverdachts dort hinschicken.

Ich denke, ich werde sehen, ob er das Attest mitbringt oder nicht und dann entscheiden, ob er die Probezeit besteht oder nicht. Das Problem ist, dass er Kinder hat.

Viele Grüße
Paule

11

>>> Das Problem ist, dass er Kinder hat. <<<

Das ist aber SEIN Problem.

Wer Kinder hat, muss verantwortungsbewusst handeln.

Aber, es ist ja nicht gesagt, dass er Blau gemacht hat.

Wobei die Kostelation Brückentag, Feiertag schon recht dumm ausieht.

13

Hallo

habe die ganze diskussion mitgelesen und muss sagen, dass du bestimmt ein toller Chef bist. Jemand der Verständnis hat und das pro und contra abwägt. Wenn das dann ausgenutzt wird, ist das sch...

Ich suche schon so lange nach einem Job und würde mir so einen Chef gern wünschen.

Alles Gute bibilinchen

weitere Kommentare laden