Insolvenz im Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,

hab da mal ne Frage. Was muß ich tun, wenn mein AG Insolvenz angemeldet hat im Mutterschutz? Muß ich zum Arbeitsamt oder einfach abwarten bis der Insolvenzverwalter sich meldet?

Bekomme ja noch ein Teil Lohn vom AG.

Danke für eure Antworten

1

Hallo.....

....sprich mal mit eurem Betriebsrat darüber. Bei uns war es so, dass das am 21.06.2006 Insolvenz ANGEMELDET wurde. Daraufhin wird der Insolvenzverwalter bestellt und hat nun 3 Monate Zeit zu prüfen, ob das Insolvenzverfahren eröffnet werden kann (ob genug Geld da ist) oder ob es mangels Masse eingestellt wird.

Während dieser 3 Monate haben wir kein Gehalt erhalten. Frag deinen Insi, ob ihr Insolvenzausfallgeld erhaltet! Wenn nicht, (aber auch nur, wenn nicht!!!) kannst du dich beim Arbeitsamt melden, zwecks Ausfallzahlungen.

Ob du dich arbeitssuchend melden muss, kann dir auch nur der Insi bzw Betriebsrat genau sagen. Wenn es schon jetzt absehbar ist, dass das Insolvenzverfahren nicht eröffnet werden kann, dann ja.

Aber wenn es eröffnet wird, kann es sich über Jaaahre hinziehen!

Sprich mit dem BR und dem Insi und guck dich vorsichtshalber schonmal nach einem neuen Job um. Kündigungsschutz hast du in einer Insolvez nämlich NULL!

LG Mareike

2




danke Dir, jetzt weiß ich schon etwas mehr....bin im Mutterschutz und danach in Elternzeit, von dem her brauche ich keinen neuen Job suchen...ging mir jetzt nur darum, was ich jetzt tun muß bzw. wie ich an mein Geld komme.

3

Im Mutterschutz ist man doch unkündbar, oder?

Also muss deine Kündigung in dem Fall dann extra noch VOHER(!) bei der Gewerbeaufsicht gemeldet werden.
Die müssen erst zustimmen, damit sie wirksam wird.
Das machen die dann auch.

Noch was: Wenn du während der Mutterschaftszeit schon arbeitslos wirst, muss Mutterschaftsgeld in bisheriger Höhe weitergezahlt werden. Den Anteil, den sonst der AG zahlt, übernimmt dann die Krankenkasse mit.
Das erzählt einem normalerweise keine KK, die wollen ja auch sparen.
Mir hats damals ein freundlicher Berater erzählt, kam damit auch durch :-)