Zuschüsse vom Amt bei Teilzeit?

Halli hallo

Gaaaaaanz dringende Frage:

Ich habe Aussicht auf einen Teilzeitvertrag (evtl. mit Befristung 6 Monate oder auch 9). Passt mir eigentlich super, dann kann ich nachmittags noch was mit meieer Tochter machen. Allerdings verdiene ich da so ungefähr 615 EUR netto und damit komme ich auf keinen Fall zum Leben aus.

Gibt es evtl. Zuschüsse vom Amt? Wo kann ich das auf die Schnelle nachlesen bzw. wieviel / wie berechnet man das?

Zählt Teilzeitarbeit eigentlich auch zu Beschäftigung nach der das Arbeitslosengeld berechnet wird?

Danke für eure schnellen Tips. Ich muss mich bis Freitag entscheiden.

LG Mel

1

Du bist gar nicht verpflichtet, mit einem Kind unter 3 arbeiten zu gehen. Toll, wenn Du es trotzdem versuchst. Natürlich hast Du Anspruch auf ergänzendes ALG2, sofern Du nicht noch zusätzlich Unterhalt bekommst.

Was ich nicht verstehe: wovon lebst Du zur Zeit?

Gruß

Manavgat

2

Hallo

Ich bin noch bis Sonntag in Elternzeit und bekomme ALG II, Erziehungsgeld, Kindergeld und Unterhalt für meine Tochter.

Ich würde ab Montag ALG I bekommen und denke mal ab 01.06. dann den Teilzeitvertrag.

Welchen Unterhalt meinst du denn? Den für meine Tochter oder für mich. Ich bekomme nämlich keinen.

LG Mel

3

Du hast weiterhin Anspruch auf ergänzendes ALG2 (Gibt es auch zu ALG1 dazu). und ja! ich meinte Unterhalt für Dich.

Wie alt ist denn Dein Kind????



Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden