Kein Festgehalt sondern Stundenlohn?

Hallo!

Mein Mann hatte heut ein vorstellungsgespräch! Leider hat er wie die Männer wohl nun mal so sind wieder die Hälfte nicht gefragt.
Der Chef hat gesagt er zahlt kein Festgehalt sondern einen Stundenlohn von 11 Euro die Stunde. Wie ist das nun wenn er Urlaub hat,krank ist, an Feiertagen usw.? Bekommt er für diese Tage kein Geld? Allerdings hat er gesagt es stünden ihm 30 Tage Urlaub zu! Also müßten diese auch bezahlt werden oder?

Komm da jetzt grad nicht so ganz mit,ist das von vorteil oder eher von Nachteil? kennt sich jemand aus.
Finde 11 Euro für nen Mann auch nicht grad viel aber muß man sich wohl in der heutigen zeit zufrieden gebn oder?

Eure Meinungen bitte ;-)

1

Also, ich vermute er ist Handwerker, denn da sind Stundenlöhne standard. Ich bin Elektroinstallateurin und verdiene ähnlich viel. Urlaub wird generell bezahlt. Und 11 Euro ist schon ok für einen Neustart in einer Firma. Wenn er evtl noch ausserhalb tätig wird (z.B. Baustelle weiter weg), bekommt er evtl noch Auslöse, die er, wenn er sie nicht vom Chef bekommt, beim Lohsteuerjahresausgleich bekommt. Dort bekommt er auch Fahrkosten zurück, obwohl ich gehört habe, sie würden für 2007 gestrichen werden. Müsst ihr mal gucken. Über 1000 Euro pro Monat sollte er netto bekommen.

2

Also Mann bekommt auch Stundenlohn, allerdings nur "8,95€" diese stunde als gerüstbauhelfer.

Bei Feiertagen bekommst du Feiertagslohn(steht fest wieviel das ist,bestimmte summe)

und bei Urlaubstagen bekommst du Urlaubsentgeld(steht ebenfalls wieviel man bekommt)

Also bei mein in der firma ist das so, das man die ersten 3 Monate ein festgehalt bekommt und danach stundenlohn. und wir haben mehr geld mit stundenlohn. würd mal sagen das kommt drauf an was besser ist je nach dem wieviel man arbeitet.

MFG Anja

3

ich bekomme auch stundenlohn, arbeite aber nur teilzeit, wenn der monat mehr tage hat, dann hab ich mehr geld, wenn er weniger tage hat, dann weniger. an feiertagen muss ich zum glück nicht arbeiten, letzt kam es aber fast dazu, da hiess es man bekommt 100 % zuschläge, ich arbeite 6 stunden und mir werden 12 angerechnet, weiss aber nicht genau ob es stimmt, wäre ja schon net schlecht.

urlaubsanspruch hab ich auch und werde da auch bezahlt und das gute am stundenlohn man kann auch über seinen urlaub mal frei einplanen, man ist dann eben nicht da und arbeitet nicht und bekommt kein geld für diese tage, aber dafür gleicht es sich sonst evtl. aus.

hat alles vor- und nachteile. aber 11 euro (brutto?) ist doch okay...

4

"....werden Lohn, Entgelt, Gehalt, Salär und Vergütung oft gleichgesetzt. Auch heute wird jedoch „Gehalt“ hochsprachlich nur und umgangssprachlich meist für ein monatlich gleich bleibendes Arbeitsentgelt benutzt, während ein Arbeitsentgelt, das auf Stundenbasis berechnet wird und deshalb jeden Monat schwankt, immer bzw. meist nur mit „Lohn“ bezeichnet wird. Man redet also auch umgangssprachlich fast ausschließlich von einem „Stundenlohn“, praktisch aber nie von einem „Stundengehalt“. Früher gab es auch einen Tageslohn (und den „Tagelöhner“, vorwiegend für Hilfsarbeiten in der Landwirtschaft) sowie einen „Wochenlohn“ (auf Stundenbasis berechneter Abrechnungszeitraum für Arbeiter mit Barauszahlung jeden Freitag bei Arbeitsschluss; üblich bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts."

Das sagt Wikipedia beim flüchtigen googlen dazu - und genau so habe ich das auch im Kopf. Arbeiter bekommen Lohn, Angestellte Gehalt, um es mal ganz flach auszudrücken.
Dass Du einfach Zuhause bleiben kannst, wenn Du willst hat mit Deinem (nicht vorhandenen?) Arbeitsvertrag zu tun bzw. ist evtl. Verhandlungssache aber grundsätzlich haben auch Lohnempfänger feste Arbeitszeiten und eine bestimmte Anzahl Urlaubstage. Das stimmt so nicht!
Es stimmt auch nicht, dass eines vo beiden günstiger ist - das hängt alles von der Bezahlung ab...und davon, ob Überstunden, zuschlagspflichtige Arbeitszeiten anfallen...

Gruß,

ANdrea

6

ich hab einen arbeitsvertrag und kann natürlich auch nicht einfach so zu hause bleiben, aber fallsµalwas unvorhergesehenes dazwischen kommt, kann man eben sagen die und die tage nehme ich frei. das meinte ich.
und ich habe auch eine bestimmte anzahl an urlaubstagen.und dass eines günstiger ist hab ich nicht geschrieben.

es hat eben alles vor-und nachteile.:-)

weiteren Kommentar laden
5

Danke für eure antworten!! #herzlich
hat mir doch etwas weitergeholfen!! #danke