Abgesichert durch Heirat?!

Hallo,
mein Freund und ich sind nun 12 Jahre zusammen und haben einen fast 3 jährigen Sohn. Mein Freund hat auch das Sorgerecht .
Nun sagen mir immer wieder Freunde, wenn wir nicht verheiratet sind und meinem Freund was passiert, wäre mein Sohn nicht abgesichert( Halbweisenrente) Wie ist das eigentlich??
Ich würde natürlich nicht nur aus diesen Gründen heiraten, aber das beschäftigt mich schon!

LG hobbit35:-)

1

Also ich glaube, Halbweisenrente hat mit dem Heirat nichts zu tun. Mein Neffe bekommt Halbweisenrente, obwohl seine Mutter mit anderen Mann verheiratet ist, denn sein Vater hat sie gleich nach dem Geburt sitzen lassen ... Aber die Einzelheiten bezüglich Halbweisenrente und so kenne ich auch nicht...

LG

2

Hi,

du kriegst keine Witwenrente, glaube ich.

Also, es mag altmodisch sein, aber WIR haben geheiratet, als wir wußten, dass Nachwuchs unterwegs ist. Es ändert ja nichts an der Beziehung, wenn man verheiratet ist, aber schon alleine der Gedanke, mir wäre z. B. etwas bei der Geburt passiert usw. Oder meinem Mann - ich stünde ohne was da mit dem Kind...

LG
Gael

3

Hallo,

wir sind jetzt seit 10 Jahren zusammen und erwarten gerade unser 2. Kind.
Die Halbwaisenrente hat meiner Meinung nach nichts mit einer Heirat zu tun. Dein Sohn ist genauso abgesichert wie Kinder von Ehepaaren. Du bist bloß nicht abgesichert, sprich bekommst dann keine Witwenrente. Aber in der heutigen Zeit ist das auch nicht viel was dir da entgeht.
Wir haben privat vorgesorgt für eventuelle Todesfälle.

Heutzutage braucht man nicht mehr heiraten nur um die Kinder abzusichern. Das kann man auch alles anders regeln. Und wenn man verheiratet ist, sollte man sich auch privat noch zusätzlich absichern.


LG Christiane

4

Dein Sohn würde in jedem Fall Halbwaisenrente bekommen. Halbwaisenrente bekommt man, wenn ein Elternteil verstorben ist. Vollwaisenrente, wenn beide Elternteile verstorben sind.

Nur du würdest keine Witwenrente bekommen, da ihr nicht verheiratet seid.

Letztendlich ist es eure Entscheidung ob ihr heiraten wollt oder nicht. Aus rein finanziellen Gründen sollte man es nicht tun. Wichtig ist das man glücklich ist.

5

Die Halbwaisenrente, sofern der Vater gesetzlich rentenversichert ist, wird immer gezahlt.

Aber was wäre mit einer eventuellen Witwenrente? Dafür musst Du übrigens mindestens 1 Jahr vor dem Tod verheiratet gewesen sein.

Gruß

Manavgat