Elterngeld Rheinland-Pfalz

Hallo ihr Lieben,

habe da mal ne Frage zu dem Elterngeld in Rheinland-Pfalz.

Meine Tochter wurde am 07.04.2007 geboren, also lief mein Mutterschutz bis zum 07.06.2007. Habe heute einen Betrag von der Elterngeldstelle überwiesen bekommen.

Also sehe ich jetzt richtig, dass das der Betrag vom 15.06. bis 15.07. ist?! Warum wird der Betrag zum 15. des Monats überwiesen, habe mein Gehalt immer zum 01. des Monats bekommen. Daher bin ich jetzt auch etwas verunsichert, habe mit dem ersten Betrag erst am 01.07. gerechnet!

Vieleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen (denn hier war das Geld vor dem Bescheid auf dem Konto ;-)) !!

LG

Sabrina

1

Was hat Elterngeld mit deinem Gehalteingang zu tun? #kratz

Das wird höchstwarscheinlich das Geld für den 3.Lebensmonat deines Kindes sein ...

LG

2

Hallo!

Darf ich mal fragen wann Du den Antrag weggeschickt hast?
Hab zwar erst Ende Juni ET würde aber gerne wissen mit wieviel Bearbeitungszeit ich ungefähr rechnen kann.

Danke und liebe Grüsse

Tamara

3

Hallo,

habe den Antrag am 07.05. weggeschickt und auch telefonisch gefragt, wie lange die Bearbeitungszeit ist. Diese ist bei Verbandsgemeinde Bad Ems zur Zeit 4 Wochen. Also hat alles gut geklappt!!

Vieleicht rufst du auch mal bei deinem zuständigen Amt an, wie lange die für die Bearbeitung brauchen.

LG

Sabrina

P.s. Noch ne schöne Restkugelzeit und eine gute Geburt

4

"Meine Tochter wurde am 07.04.2007 geboren, also lief mein Mutterschutz bis zum 07.06.2007"

Entschuldige, wenn ich mich einmische, obwohl ich zum eigentlichen Thema nichts zu sagen habe. Aber:
Der nachgeburtliche Mutterschutz beträgt 8 Wochen und nicht 2 Monate.
Somit endete er bei dir am 02.06.07 und nicht am 07.06.07.

5

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal ganz ruhig bleiben.

Selbst im Schreiben von der Elterngeldstelle steht, dass ich Mutterschaftsgeld vom 07.04. - 07.06. beziehe.

Also, wenn man nichts zur Sache beitragen kann, dann schreib doch einfach garnichts!!

Ok!!