Welche Mama hat eine Umschulung hinter sich?

Hallöchen!

Ende des Jahres wollte ich eigentlich wieder arbeiten gehen, aber wenn ich an meinen Chef denke und an den Psycho-Terror de vergangenen 7 Jahre, sträubt sich in mir alles .... #heul

Mein Bauch sagt KÜNDIGEN!
Das Problem: Ich arbeite in der Medienbranche udn die ist total kaputt, d.h. wer wie ich 2 oder mehr Jahre aus dem Job raus ist, hat verloren und bekommt auch in einer anderen Firma nichts mehr. #schmoll

Nun überlege ich, eine Umschulung zu machen. Aber geht das mit Kind überhaupt? Also eine Teilzeit-Umschulung? #kratz

Und welche Umschulungen gibt es überhaupt? Ist da das Arbeitsamt zuständig? #kratz

Wo gibt es Infos im Netz? Hab mal gegooglet, aber nichts richtiges gefunden .... #augen

#danke und viele Grüsse,
Dorthe mit Luana (15 Monate)

1

Hallo,

also falls überhaupt noch Umschulungen finanziert werden, dann geht das auch mit Kind. Kommt halt drauf an, ob du eine Unterbringungsmöglichkeit für den Kurzen hast. Das ist genau so zu sehen, als wenn du normal arbeiten gehen würdest, mit den gleichen Pflichten.

Bei und hier (Nds.) sind Teilzeitumschulungen ganz rar bis nicht vorhanden, kann bei euch aber ja völlig anders sein.

An deiner Stelle würde ich mich mal bei der Agentur für Arbeit schlau machen, ob der Beruf, den du ins Auge gefasst hast, überhaupt angeboten wird, denn es wird lange nicht mehr alles eingekauft.

Ich würde es nicht wieder tun, sag ich ganz ehrlich, aber das muss jeder für sich entscheiden.

lG Katy

3

Hallo Du!

Wieso würdest du es nicht nochmal machen? Zu Stressig? Danach auch ohne Job?

Stehe halt wirklich vor einer für mich "grossen" Entscheidung bin um jede Meinung dankbar.

Viele Grüsse,
Dorthe

4

Hallo,

ich würde es nicht von meiner Situation abhängig machen, oder von meiner Meinung.

Es ist halt so, dass ich Kauffrau f. Bürokommunikation wurde, durch die Umschulung und mir vorher niemand gesagt hat, dass es schon tausende Jobsuchende in dem Bereich gibt, oder das ich mit frisch ausgelernten 19 und 20jährigen um einen Job konkurieren muss. Außerdem ist meine Familie daran zerbrochen, weil ich nie da war.

Ich bin morgens um halb sieben aus dem Haus, eine Stunde mit dem Bus zum Weiterbildungsträger. Meine Kinder (die schon wesentlich größer waren, als deine jetzt) habe ich erst abends um halb sieben wieder gesehen. Mittags war meine Mautter da, damit die kids was zu essen bekamen.

Damals meinte ich, ich müsste das machen, damit ich mich qualifiziere. Ich wurde nie wo eingestellt, weil ich nichts gelernt hatte. Nun kriege ich nichts, weil ich als Gelernte so teuer bin!! Verstehste? Es hat sich gewandelt, dass Bild.

Nun bin ich 2,5 Jahre raus aus der Umschulung, habe bis jetzt immer nur Call-Center Jobs gehabt und bräuchte eigentlich ne kleine Auffrischung, damit ich wieder fit werde und kriege vom Job Center zu hören, dass keine Module für Kaufleute mehr eingekauft werden....

Gut, ich schreibe trotzdem fleißig meine Bewerbungen, aber den Zahn, dass ich in meinem Job was kriege, habe ich mir schon selber gezogen und bewerbe mich schon lange nicht nur für den Bereich, sondern für alles, was auch nur ansatzweise in Frage kommt.

Das sind meine Erfahrungen. Nun kommt es aber ja auch noch darauf an, in welchen Bereich du umschulen willst und ob das überhaupt geht, wenn du kündigen willst. Damit kenn ich mich nicht aus...

Ui, soviel wollte ich gar nicht schreiben :-)

lG Katy

2

Hallo,

wenn du kündigst, bekommst du keine Umschulung! Du hast die Arbeitslosigkeit dann selbst verschuldet.
Selbst wenn du es erreichst, dass dir gekündigt wird, bekommst du keine. Du hast einen Beruf, in dem du arbeiten kannst. Da gibt dir keiner Geld, damit du einen anderen lernen kannst. Vor allem Teilzeitumschulung, willst du wirklich 6 Jahre noch mal lernen?

Bewirb dich und ertrag so lange die Arbeit. Es ist doch nur Teilzeit!! Kein Job ist einfach, in vielen Büros geht es heftig zu, davor schützt dich auch keine Umschulung. Und stell dir das nicht so einfach vor, als Berufsanfänger (und nichts anderes bist du nach der Umschulung) mit Kind eine Teilzeitstelle finden, das kannst du doch auch fast vergessen.

lg