Woher weiß ich, ob Name geschützt ist? Brauche eure Hilfe

Hallo,

ich habe vor ein medizinisches Schreibbüro zu gründen.

Nun fehlt mir im Moment nur noch eines, ein Firmenname!!! Ideen habe ich viele,aber wenn ich dann darunter google kommen sooo viele Firmen, die schon den gleichen namen haben, raus.

Darf ich mich jetzt trotzdem so nennen? Wie oder wo bekomme ich denn raus, ob der Name geschützt ist??

Hoffe, mir kann hier jemand helfen!

Vielen Dank schon mal im voraus!!

Liebe Grüße

Maggie

1

Das ganze ist so, dass man zwar einen gleichen Namen nehmen kann, man selber darf aber nicht aus der gleichen oder ähnlichen Branche sein. Es darf halt keine Verwechslungsgefahr bestehen.

Du musst also bei der Industrie- und Handelskammer nachfragen, du müsstest im Internet schauen (wegen evtl. Domain) und du müsstest beim Deutschen Patent- und Markenamt nachfragen.
Und selbst dann kann es aber immer noch jemanden geben, dessen Firma genau so heißt oder dessen Name vielleicht so lautet und da in erster Linie Rechte dran hat.

2

Ob der Name geschützt ist, kannst Du hier nachsehen:

http://www.dpma.de/index.htm

-dann unter Suche/Recherche

eine Garantie gibt es dennoch nicht, da die Eintragung ca. 6 Monate dauert (d.h. es könnte aktuell jemand Deinen gewünschten Namen grad registriert haben) Ist m.M. nach eh rausgeschmissenes Geld, man sollte nur aufpassen, dass im Umkreis von 50 km keiner so heißt.