Foto auf dem Lebenslauf (Bewerbung)

Guten Abend,

schon ewig her, dass ich mich beworben habe.

Hier meine Frage: Wenn ich einen Lebenslauf abschicke (gewünscht ist eine Seite tabellarisch) - klebe ich da noch das Passfoto drauf oder scanne ich es und drucke es hochwertig aus?

Im Bekanntenkreis kamen schon mehrere kontroverse Meinungen und unseren Personaler will ich nicht fragen. #schein

Lieben Dank für eure Meinungen und Hilfe
GLG
Miss Mary

1

Wenn die Bewerbung in Papierformat gewünscht ist, würde ich ein echtes Foto platzieren.

Da die meisten Bewerbungen ohnehin online gewünscht und versendet werden, kann man es direkt in der Datei einfügen. Hierzu würde ich allerdings kein eingescanntes nehmen, sondern direkt beim Fotografen ein paar Euro mehr bezahlen und das Bild auf CD dazu kaufen. Die Datei lässt sich auch gut einfügen und kommt von der Qualität her oft besser rüber.

2

Ich würde ein professionelles Foto beim Fotografen machen lassen, das bekommst du digital auf CD und das würde ich im Textverarbeitungsprogramm an die richtige Stelle im Lebenslauf platzieren und hochwertig ausdrucken. Aber es kommt auch darauf an, als was du dich bewirbst. Um welche Branche dreht es sich?

3

Ich habe ein digitales Bild verwendet. Ein Passbild ist auch nicht geeignet und auch nicht das, was einem manchen Fotografen als Bewerbungsfotos verkaufen. Hochwertige Bewerbungsfotos (Portraitfotos) kosten mehr als 15€ und man bekommt die Bilder tatsächlich auf CD. Dann kann man sie an die passende Stelle im Word-Lebenslauf integrieren und das ganze ausdrucken oder als PDF online einreichen.

4

Ich habe noch nie ein Foto mitgeschickt und habe bisher jede Stelle bekommen, die ich wollte.

7

Es kommt halt auf die Branche und den Job an. Als Bäckereifachverkäuferin muss die Bewerbung garantiert nicht so aufwändig gestaltet sein wie wenn ich mich als Art Director in einer Werbeagentur bewerbe. Von daher ist die ganze Diskussion hier relativ sinnlos wenn man nicht weiß für welche Branche die Bewerbung sein soll.

8

DAS glaube ich Dir sofort....

weitere Kommentare laden
5

Wird nur der Lebenslauf benötigt oder noch mehr? Habe damals ordentliche Fotos machen lassen und ein deckblatt mit Foto und Anschrift entworfen.
Ich schicke alles per PDF Datei als ein Dokument mit den notwendigen Unterlagen an die entsprechende Stelle per gmail.

Viele Grüße geli

6

Ein Deckblatt ist total veraltet. Unnützer Daten- oder Papiermüll. Foto auf den Lebenslauf (in Papierform inzwischen am besten in guter Qualität ausgedruckt) und gut is'.

15

Huhu,

und danke. Es ist so eine inoffizielle Sache. Kollegin eines Bekannten ist ausgefallen (Branche: Weiterbildung) und er hat mich bei seinem Chef ins Gespräch gebracht. Es geht nur um einen temporären Nebenjob. Der Bekannte macht Mitarbeiterweiterbildungen in dem Bereich, in dem ich auch arbeite.

Es gab ein kurzes Telefonat mit dem Chef und er bat um einen tabellarischen Lebenslauf mit Lichtbild und ohne Anschreiben und sonstige Schnörkel. Mir ist das so ganz recht, da ich etwas Angst habe, wenn das Ding digitalisiert rumschwirrt, ....

GLG
Miss Mary

19

In dem Fall würde ich beides ausprobieren.

Einmal mit Foto ausdrucken
und einmal Lebenslauf mit Foto drauflegen und aufklaben, wenn es passt

dann beides vergleichen und auf sich wirken lassen.

24

Hallo,

auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, das Bild im richtigen Format zu wählen. Aktuell ist bei Bewerbungsbildern Querformat modern und die eine Größe von ca. 9 cm x 6,5 cm.

Hier ein Artikel dazu:
www.fotografie-magdeburg.de/tipps/bewerbungsfotos-groesse

Auf der Seite findest Du auch Tipps für die Kleidung und mehr...

Mit besten Grüßen
Freddy