Elternzeit und Elterngeld Beamtin

Ihr Lieben,
bevor ich mich jetzt noch länger durch Texte quäle, die ich nur halb verstehe, dachte ich mir ich frag lieber die Expertinnen unter euch:
Ich bin verbeamtete Lehrerin (vielleicht ist das für meine Frage relevant) und erwarte Anfang September mein erstes Kind. Danach bin ich ja 8 Wochen in Mutterschutz und bekomme mein normales Gehalt weiter. Aber kann ich nach den 8 Wochen noch 10 oder 12 Monate Elternzeit mit Elterngeldbezug von 1800€ nehmen? Mein Mann wird vermutlich keine Partnermonate nehmen.
Sonnige Grüße

1

Kurz: 10 Monate Basiselterngeld.

2

Dank dir! Das heißt mit dem 1. Geburtstag meines Kindes endet auch mein Anrecht auf Basiselterngeld, richtig?

3

Ja wenn du nicht in elterngeldplus umwandelst, dann gehst du ab dem 1. Geburtstag wieder arbeiten, oder bleibst ohne Geld zu Hause.

Lg