Elternzeit verkürzt und jetzt schwanger...

Hallo ihr Lieben,
ich benötige dringend einen Rat.
Ich habe meine Elternzeit verkürzt, sie endete jetzt am 30.08. Seitdem habe ich Urlaub bis Ende September. Also noch keinen Tag wieder gearbeitet.

Nun bin ich aber wieder schwanger und müsste eigentlich direkt wieder ins Bv. Meine Schwiegermutter hat meinem Mann nun den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung habe, da ich noch keinen Tag gearbeitet habe. Stimmt das? Kennt sich da jemand mit aus?

1

Ich kenne mich zwar nicht direkt aus, sondern vermute jetzt mal:
Du hast Urlaub - ist dieser bezahlt? Wenn ja, besteht das Beschäftigungsverhältnis ja wieder, da die EZ ja beendet ist. Und somit hast du Anspruch auf das Geld aus dem BV.
Ist doch logisch, oder?

2

Doch , falls du tatsächlich ins BV gehst bekommst du dein vertraglich vereinbartes Gehalt.

3

Ich kenne mich da aus, da ich auch immer direkt ins BV wandere.

Du gehst direkt wieder ins BV und wenn Du Dich jetzt schwanger meldest, dann bekommst Du den Urlaub sogar wieder gut geschrieben.

4

Hey!

Ja, ich kenne mich damit aus. Bin in gleicher Situation. Ich bin von meinem Arbeitgeber direkt ins BV geschickt worden. Habe keinen Tag gearbeitet. Dies ist nicht nötig. Bräuchtest du kein BV würdest du ja auch ganz normal bis zum Mutterschutz arbeiten und Gehalt bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀❤

5

Und dann bekommt man das gleiche Gehalt auch direkt wieder?

6

Nicht, wenn du einen neuen Teilzeitvertrag hast.

Dann nur das

weiteren Kommentar laden
7

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Den Urlaub möchte ich gar nicht wieder. 🙈 Das ist für mich schon ok so. Also mein Urlaub ist tatsächlich bezahlter Urlaub. Zumindest ist es mein Resturlaub aus 2016 & 2017.
Dann kann ich jetzt beruhigt schlafen. ☺️ Danke ihr Lieben!