Beruf Verkäuferin ( Lebensmittel) wann Arbeitgeber sagen wegen Schwangerschaft 🤰

Guten Morgen Leute,

Ich bin seit heute 8 + 2. Ich Verkäuferin im Lebensmittelbereich. Wann habt ihr es euren Arbeitgeber gesagt das ihr schwanger seit? Möchte gerne warten bis 12 Woche. Was meint ihr?

Mfg Mietze87

1

Kommt draufkam wie schnell du vom Mutterschutz profitieren willst.
Ich kann mir vorstellen dass du an Wochenenden arbeiten musst, u.U. auch mal schwerer heben....

5

Hey danke für deine Antwort, das ist ja das nächste Problem ich weiß nicht ob das für mein Krümmel zu gefährlich wird ich hab am 20.12.18 den nächsten Ultraschall termin und da werde ich meine Frauenärztin fragen was ich machen soll 😩? Wie meinst du das mit dem Mutterschutz profitieren? Mfg Mietze87

6

Sobald du schwanger bist, gilt für dich das Mutterschutzgesetz (strengere Arbeitszeiten, nicht schwer heben usw.), welches dein Arbeitgeber einhalten muss. Das kann er nur, wenn er von der Schwangerschaft weiß. Deswegen die Frage, ab wann du vom Mutterschutz profitieren willst. Verpflichtet bist du nur, die Geburt mitzuteilen

2

Guten morgen.
Ich mußte es in der 10Woche sagen, war vorher 4 w. krank geschrieben und wollte kein Risiko eingehen,da ich sonst auch ins TiefkühlHaus hätte rein gehen müssen zwischendurch.


LG Christina mit Zwillingen an der Hand,
🌟🌟🌟🌟fest im Herzen und wunder im Bauch bei 34+0

3

Hallo, ich arbeite selbst als Verkäuferin und habe am Sonntag erfahren das ich schwanger bin.. Am Montag dann die Bestätigung vom Arzt bekommen.. Bin anschließend zu meinem Chef du bist verpflichtet sobald du die schwangerschafts Bestätigung hast..

Ich an deiner Stelle würde es sagen denn die ersten 12 Wochen sind entscheidend.. Und wie du auch weißt kann unser Beruf sehr sehr anstrengend sein..

17

„Chef du bist verpflichtet sobald du die schwangerschafts Bestätigung hast..“

Man ist nie verpflichtet die Schwangerschaft bekannt zu geben und darf sogar lügen, wenn man angesprochen wird.

Erst die Geburt muss angezeigt werden!

4

Guten Morgen Mietze,
ich bin auch im Verkauf für Lebensmittel tätig, ich habe es meinem Arbeitgeber bei 8+ ssw mitgeteilt. Es gilt ab dem Zeitpunkt der Mutterschutz, dass heißt nicht mehr als 10 kg heben, nicht länger als 8,5 Std am Tag und nicht nach 20 Uhr arbeiten usw. Also wäre es schon besser wenn du es deinem Arbeitgeber jetzt schon mitteilst, aber das musst du für dich entscheiden.

LG Anja mit Samuel an der Hand und Krümel im Bauch 31+1 ssw

7

Hallo, ich hab halt Angst das es noch abgehen könnte und wegen dem möchte ich gerne bis 12 Woche warten . Aber seit ich jetzt das alles von euch gelesen hab denke ich ob ich es jetzt meinem Arbeitgeber sag. Keine Ahnung bin echt hin und her gerissen was das richtige ist.

8

Es kann auch nach 12 Wochen was passieren.
Arbeite zwar nicht im Einzelhandel aber als Sozialpädagogin im Krankenhaus.
Hab es bereits in der 8. woche gesagt, da wir an Wochenenden und Feiertagen alleinarbeit haben.

9

Ich arbeite selbst im Verkauf und habe es erst nach den 12 Wochen gesagt. Am Anfang merkst du kaum was das du überhaupt schwanger bist und deshalb auch auf die Dinge vom Mutterschutz nicht zwingend angewiesen. Ich hatte mich aber einer guten Arbeitskollegin anvertraut welche jenachdem Dinge für mich übernommen hat. Wenn es also was schwer zu heben gab hat sie dies einfach kurz übernommen. So hat auch niemand was gemerkt. Im Notfall hast du halt mal „Rückenschmerzen“ und kannst deshalb nicht schwer heben. Ich habe selbst ein Sternchen und bin froh, dass ich es damals nicht sofort gesagt habe. Ich empfehle dir auf jeden Fall Zähne zusammen beissen und zu warten bis diese 12 Wochen vorbei sind.

15

Wenn das funktioniert ist das natürlich super. Es kann aber auch nach Hinten losgehen. Der Chef darf darüber nicht plaudern, die Kollegin schon. So kann es ruckzuck jeder wissen und es wäre echt doof, wenn der Chef es von anderen erfährt.

16

Klar das geht natürlich nur, wenn man sich auf die Arbeitskollegin verlassen kann. Ich hatte egal in welcher Firma ich gearbeitet hatte immer jemanden der dies für mich getan hätte.

10

Huhu,ich komme auch aus dem Lebensmittel-Einzelhandel und würde dir raten es deinem vorgesetzten zu sagen. Bei uns ist es so,dass die wo schwanger sind nur noch an der kasse tätig sind!
Du musst bedenken, dass bis zum schluss der schwangerschaft was schief gehen kann(ist leider so) und die ersten 12.wochen die kritischen sind.
Alles Gute!

11

Hallo danke schön für die Antworten ich werde jetzt den nächsten Ultraschall termin abwarten der ist am 20.12.18. Wünsche allen ein schönen Tag.

Mfg Mietze87

14

Ich arbeite auch im Verkauf. Mein Frauenarzt riet mir auch es so früh wie möglich zu sagen weil ab dann das mutterschutzgesetz in Kraft tritt. Ich wollte es auch erst später sagen weil ich erst wieder 8 monate arbeitete als ich schwanger wurde. Ich habe es meiner Chefin dann auch sehr früh gesagt. War glaube in der 7ssw.
Liebe grüße

12

Guten Morgen, ich arbeite auch im Einzelhandel und habe jeden Tag am Anfang der Schwangerschaft sehr schwer gehoben, da es einfach schwierig war als Leitung kürzer zu treten, da man ja quasi vorarbeitet. Habe niemanden etwas gesagt. In der 9 Woche bekam ich ständig Rückenschmerzen und musste es meinen Mitarbeitern sagen, wurde einfach zu gefährlich. Nun ja Ende vom Lied beschäftigungsverbot, da ich eine Gebärmuttersenkung habe und auch der Gebärmutterhals sich verkürzt hat. Ich wollte bzw konnte nicht kürzer treten bei der Arbeit, da man immer die Zeit im Nacken hatte, naja ich musste auch gerade stehen für den Laden. Ich möchte dir nur sagen, unterschätze das heben nicht. Wenn etwas passiert, ist ein besch.. Gefühl wenn es wegen der Arbeit ist.. pass auf dich auf und lege lieber die Karten auf den Tisch. Und auch wenn es abgehen Sollte, vielleicht sagst du es erstmal nur deinem Chef und bittest im still schweigen. Alles liebe happy 8883+ ⚽️17 ssw

13

Huhu.
Erst am Glückwunsch zur SS.

Ich habe mich in der 6 Ssw schon entschieden es zu sagen, da wir in der Frühschicht extrem viel schwer heben und auch tagsüber viele 6er packs Getränke heben.

Habe mich damit wohler gefühlt es nicht zu riskieren

LG Tasha und Mäuschen 33+3