Caritas IMMER Beschäftigungsverbot?

Huhu 😊

Ich bin Erzieherin und werde es am Montag meiner Chefin sagen das ich schwanger bin. 😓 Man bin ich nervös!!!- sie wird mich mit Haut und Haar fressen. 🙈😲
Das ich nicht mehr in der Krippe arbeiten darf weiß ich bereits, da ich Citomegalie negativ bin. Aber wir haben auch einen Kindergarten wo ich eingesetzt werden kann, vorausgesetzt meine Immunität passt.
Jetzt hat mir aber eine Kollegin erzählt, dass es bei der Caritas seit 2-3 Jahren so ist, dass automatisch alle schwangeren ins BV geschickt werden!? 😲 Der AG will so auf Nummer sicher gehen.
Im Internet finde ich dazu überhaupt nichts. 🤷
Ich bin in Bayern und die Diazöse Passau ist für uns zuständig. Weiß da jemand zufällig was, wie es bei der Caritas bin Bayern abläuft?
Bin so aufgeregt wie das alles ablaufen wird. 😓

LG, md7614 mit 5 ⭐ im ❤️, Nevio an der Hand & Baby im Bauch (11.ssw)

1

Hallo!
Hm..keine Ahnung wie es speziell bei der Caritas ist, aber soweit ich informiert bin, gehen alle Erzieherinnen bzw. Kinderpflegerinnen sofort ins BV wenn sie schwanger sind. Lebe in Bayern und hab es bisher immer so mitbekommen, SS = BV
LG & alles Gute 🍀

2

Ich bin Erzieherin, hab auch keine Zytomegalie Abwehr...das interessiert meinen AG nicht...der schickt mich ohne Skrupel weiter arbeiten...im Brief steht...wegen der Abwehr auf Handhygiene achten und Hände waschen, desinfizieren...ich brauche und hoffe auf meinen Gyn...ich hatte schon zwei fgs und werde dieses kleine Leben schützen. Jeder AG is da anders.
Bei ner anderen Stadt kommen alle direkt ins BV. Mein AG is hält kacke...

4

Dein Gyn wird dir hier nicht helfen, der ist ja nicht zuständig.

Geh doch schnellstens den richtigen Weg und melde dich bei der Aufsichtsbehörde. Die sind zuständig, wenn der AG gegen das Mutterschutzgesetz verstößt!

weitere Kommentare laden
3

Ich arbeite bei der Caritas stimmt nicht ich muss ganz normal bis zum Mutterschutz arbeiten.
Lg. Mina & Babygirl 27.ssw😊

8

Wow das sehe ich als große Herausforderungen. 🙈 Bist du im kiga oder Krippe? Weiß jetzt wie es im Kiga ist, aber in der Krippe bist ja doch nur am hin und her rennen, heben und 1000 Mal am Tag bücken. 😅🙈
Muss aber auch dazu sagen, dass es mir in meiner letzen SS ziemlich schnell ging. 😓
Solange es mir geht würde ich einfach nur gerne in meiner Krippe bleiben! Aber DAS geht ja leider nicht. 😫😭😭

7

Guten Morgen, ich arbeite auch bei drr Caritas, in einem anderen Bundesland, aber bei uns geht jede Schwangere ins BV, selbst die Damen in der Verwaltung, weil ja auch da ab und an Kontakt zu Klienten besteht.
Ich wurde gleich in der 8. Ssw ins BV geschickt..wollte es erst später sagen, aber meine Chefin hat mich beim Übergeben Anfanh der 6. SSW "erwischt", sie wusste von unsrem Kinderwunsch..also war klar was mit mir los war. Hab nohh bis zum BV Resturlaub und Überstunden genommen.
Es folgte ein sehr nettes Gespräch.
Für den AG ist es ja zum Vorteil der MA ein BV auszusprechen, kann sie sich sofort Ersatz holen.
Den kommenden Montag lege ich meiner Chefin noch meinen MuPa vor, den hab ich erst am vorgestern bekommen.
Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft🍀💕
LG ckli mit einem Sohn (8J.) an der Hand und Baby 10.Ssw inside

9

Danke für deine Rückmeldung. Das ist anscheinend nicht immer so, was andere User hier schreiben. 🤷
Darf ich fragen warum du deiner Chefin den Mutterpass vorzeigen möchtest?
Ich würde ihn meiner Chefin nicht zeigen wollen, weil es ein vertrauliches Dokument ist. Nur Not bekommt sie eine Bestätigung vom Arzt.🤔

12

Ich hatte ihr eine SS Bestätigung gegeben vom Arzt die ich in der 6. SSW bekommen hab..sie möchte nur einen Blick drauf werfen( Geburtsdatum, Mutterschutzfrist) da sie sich vor der Geschäftsstelle rechtfertigen muss über meinen Ausfall..
Ja wir haben ein gutes Verhältnis, von daher stört es mich nicht..wenn du dich davor scheust, kannst du deine SS m7t einer kurzen Bescheinigung vom Gyn sicher auch in der Geschäftsstelle bekannt geben, aber da wird sich deine Chefin übergangen fühlen, ist immer nicht so gut fürs Vertrauensverhältnis.

weitere Kommentare laden
20

Ich freu mich, dass du wieder schwanger bist:) kenne dich noch aus'm Schwangerschaftsforum wo wir parallel schwanger waren.

Zur Frage weiß ich leider keine Antwort..aber ich wünsche dir alles alles gute :)

21

Oh Dankeschön 😘 das ja lieb von dir. 😊

22

Dann sollte man vielleicht mal die Aufsichtsbehörde zur Caritas schicken, da die schön, nur um kein Risiko einzugehen, das Gesetz ausnutzen. Toller Arbeitgeber. Da kotze ich im Strahl echt.